Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

x2 2.0 16v Drehzahlsensor

Hervorgehobene Antworten

Hallo GEmeinde, nachdem mein Xantia ganz selten mal ganz kurz "bockt" habe ich gestern beim Bekannten ausgelesen und es kam raus "Motordrehzahlsensor". 

 

Habe schon nen neuen bestellt, allerdings wollte ich erstmal fragen wo der so ca sitzt, das ich mir keinen heißen suchen muss. 

 

Lg Kev 

Vermutlich ist der OT-Geber gemeint? Der sitzt unter dem Thermostatgehäuse ein wenig versteckt. Luftfilter raus und dann kommt man dran. Brauner Stecker.

  • Ersteller

Danke, werde feedback geben ob drr ot geber das war. Erstmal aufs teil warten. 

  • Ersteller

Nochmal eine Frage zu dem Teil... ich bin gerade etwas verwirrt. Guenni wie auch google geben raus das wir in dem Sinne keinen extra Motordrehzahlsensor haben sondern dieses eigentlich über den OT-Geber läuft. Was auch mein erster Gedanke war. 

Mein Vater hingegen ist fest der Meinung das wir einen gesonderten haben und er den richtigen bestellt hat 

Hier mal ein Bild von dem bestellten Sensor (der wie ich meine rausgefunden zu haben, für den x1 2.0 16v ist)

 

https://abload.de/img/_573yydy.jpg

 

Ich bin der Meinung das der bestellte ein falscher Sensor ist, mein Vater nicht. 

Wisst ihr da mehr ? 

Das Ding ist doch ein Tachogeber (Geschwindigkeitsmessung), der wird am Ende vom Getriebe montiert gefunden.
Um die Motordrehzahl zu messen ist das Teil am falschen Ende des Getriebes.

 

Ja, das ist ein Signalgeber für den Tacho. Sitzt auf der rechten ATW im Differential.

Am 29.5.2016 at 13:48 , DjKMen sagte:

Nochmal eine Frage zu dem Teil... ich bin gerade etwas verwirrt. Guenni wie auch google geben raus das wir in dem Sinne keinen extra Motordrehzahlsensor haben sondern dieses eigentlich über den OT-Geber läuft. Was auch mein erster Gedanke war. 

Mein Vater hingegen ist fest der Meinung das wir einen gesonderten haben und er den richtigen bestellt hat 

Hier mal ein Bild von dem bestellten Sensor (der wie ich meine rausgefunden zu haben, für den x1 2.0 16v ist)

https://abload.de/img/_573yydy.jpg

Ich bin der Meinung das der bestellte ein falscher Sensor ist, mein Vater nicht. 

Wisst ihr da mehr ? 

Was lehrt uns das? Google hat immer Recht. Günni auch, aber nicht immer. ;-)

  • Ersteller

Ja auf Günni muss man hören ! Habe ich auch schon gelernt. 

Der richtige Sensor ist bestellt, dürfte morgen da sein. 

Meint ihr ich muss den Fehler löschen damit es wieder reibungslos läuft ? 

  • Ersteller

Sooo, Sensor ist getauscht. Habe bisher nur ne kurze Testfahrt gemacht, gebockt hat er nicht, dennoch ist die MKL angegangen für ca 3 sek und dann erloschen. 

Liegt das daran das der Fehler noch im Speicher ist ? Auslesen bzw löschen kann ich heute oder morgen, je nachdem wie mein Auslesefritze kann ;)

Mach mir ein bisschen gedanken. 

Solange die MKL nach kurzer Zeit wieder aus geht ist das kein Problem sondern nur eine temporäre Meldung, nicht schlimm. Weiter beobachten.

Fred

  • Ersteller

Also, Fehler gestern Abend gelöscht. Aber tritt weiterhin auf, trotz des neuen Sensors. 

Nach reiflicher überlegung ist mir eingefallen das ich das gleichen "kurze Bocken" mit meinem vorherigen Xantia 1.8 16v hatte.

Damals war es diese Zündspuleneinheit. Trotz andauernder Flaute im Portemonnaie habe ich mir jetzt aus blauen dunst sone Einheit bestellt. 

Denn, der Fehler trat erst auf nachdem ich die Kerzen gewechselt habe, welche ich wieder mit anderen ersetzt habe um diese ausschließen zu können. Lustigerweise klappert die  Zündeinheit auch, was ja eigentlich nicht so sein sollte. 

Ich hoffe das ich das damit in den Griff kriege, denn gerade heute morgen, als ich in eine Lücke huschen wollte, hat er gebockt und der hinter mir musste dann doch bremsen :X . 

Ich halte euch auf dem laufenden, solltet ihr ideen haben, immer her damit.

 

PS: Beim Auslesen stand "Motordrehzahlsensor - Signal fehlerhaft". Ich bin kein gelernter, aber ich finde das das Steuergerät ja eine Fehlerhafte Meldung erhält von dem Sensor, wenn man mal einen kurzen Zündaussetzer hat. Klingt für nen doofen wie mich, eigentlich Logisch. 

Egal, beten und hoffen das ich es mit kleinem Geld hinbekomme.... 

 

 

Mit Lexia ausgelesen, oder mit irgendeinem OBD- Auslesegerät?

  • Ersteller

Welches Programm oder marke keine Ahnung. Ist eines womit jede Marke mit gelesen wird. Ich weiß nur das es das gleiche ist wie die Autodoks es von Vox auch haben. Ist halt ne kleine Werkstatt. 

Das Auslesen einer Xantia funktioniert nur Citroen-Software.

Diese 08/15 Geräte geben keine richtigen Ergebnisse.

(So wurde es oft hier im Forum öfters erklärt.)

Fred

  • Ersteller

Hm ok, besten Dank für die Info. Dann muss ich Montag mal zu meinem Citroen Fritze hin, danke nochmal. 

  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

So Problem ist beseitigt. 

Hab folgende sachen gemacht. 

Neue Zündspulen, nochmals neue kerzen, neuer Leerlaufregler, neuer Benzinfilter, Map Sensor und drosselklappe gereinigt. 

Bisher kein Fehler mehr aufgetreten. Bin sehr erleichtert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.