Zum Inhalt springen

Es knarrt am Vorderrad


doeschewoe

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Schrauberrunde.

Bei meinem H78 knarrt es ganz furchtbar am rechten Vorderrad. Es hört sich an als würde ich auf eine alte Holzdiele treten. Wenn ich Gas gebe verschwindet das Knarren zu 95%, wenn ich im Gang ausrollen lasse und beim Bremsen ist der Ton ganz extrem, ohne Gang ganz wenig zu hören. 

Ich habe die Radmuttern nachgezogen, es hat nichts gebracht.

Auch die Radnabenmutter habe ich überprüft und die war nicht ganz fest, obwohl die Sicherrungsscheibe umgelegt war. Ich habe aber keine 38mm Nuss, so konnte ich nur mit einer Rohrpumpenzange und Verlängerung festziehen. Davon habe ich mir zumindest eine Verbessung erhofft, hat aber nichts gebracht.

Kennt jemand so ein Geräuch und weiß was zu tun ist?

Und warum ist die Radnabenmutter nicht fest, obwohl die vor einem halben Jahr mit über 200Nm angezogen wurde und die Sicherungsscheibe umgelegt war?

Für ein paar Tipps und Ideen bin dankbar, bevor die alte Dame in die Werkstatt rollt und es ist nur eine "kleine" Sache.

Danke bis später

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon die Spannung an der Batterie ueberprueft ? :)

 

Ansonsten wuerde ich sagen du brauchtst einmal neue achswelle (gehaerteter bund ist im eimer) wenn du pech hast neue bremstrommel (radlagersitz defekt) und radlager.

Vom Sitz der Achswelle hab ich gerade kein Foto, sieht man aber deutlich nach Ausbau.

trommel-bad.jpg

Die Trommel sieht dann oft so aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal in den Werkstattrechnungen gestöbert und stelle fest, dass vor 6 Jahren die Antriebswelle kompl. getauscht wurde. Mitlerweile sind wir 13.000km gefahren. Da sollte doch die Achswelle nicht schon wieder kaputt sein. Also eher Trommel und / oder Radlager.

Ich werde es sehen und berichten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt immer die sache... wurde das damals richtig gemacht? hatte die trommel evt. vorschaden? (lager sitzt nichtmehr richtig da lagersitz bereits beschädigt)  dann hällt die antriebswelle natürlich nicht lange und der bund schält sich recht schnell wieder ab. wurde das drehmoment wirklich eingehalten? ist die richtige antribswelle verbaut (rechts und links unterschiedlich) etc.
 ist das nachbauteil evt. von schlechter qualität?

fragen über fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat damals ein wirklicher Citroenexperte (DS, HY usw.) gemacht und ich hoffe er hat es richtig gemacht. Du hast aber schon Recht mit der Antriebswelle. Ich habe gerade mit einer 38mm Nuss angezogen und das Geräusch ist weg. Ich werde bei Veteranen Fischer eine Welle, die Trommel, Achsmutter usw. bestellen. Er hat gute Qualität und die Preise sind auch akzeptabel (oder hast du eine andere Empfehlung). Es wird teuer, aber unsere alte Dame hat es verdient, sie hält seit 2008 tapfer Woche für Woche durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
cookieandbutter

Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich auch! Seit ca. 1 Monat knarrt und rattert das rechte Vorderrad. Aber nur, wenn ich vom Gas runtergehe. Beim beschleunigen hört man nichts mehr. 

Leider bin ich dennoch weitergefahren, weil ich dachte, dass es irgendeine Kleinigkeit sei. Seit heute morgen eiert der HY extrem, sodass ich stehen bleiben musste, weil ich sonst in die nächste Böschung reingefahren wäre. Nachdem ich sofort ausgestiegen bin, ist mir ein Geruch aufgefallen, der nach verbranntem Gummi riecht.

Extrem blöd, weil ich heute ein Riesencatering habe und eigentlich den HY dafür brauche! 

@Doeschewo weißt du mittlerweile, was genau defekt war? 

Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cookieand butter,

was genau der Grund ist weiß ich noch nicht, da ich im Moment im Urlaub bin. Fakt ist aber Eins, die Achsmutter war locker und nach dem ich sie wieder festgezogen habe ist das Geräusch weg. Deine Beschreibung mit dem Eiern lässt mich auf ähnliches schließen. Wenn die Antriebsachse locker ist kann sie sich axial bewegen und ausschlagen, was dir das geradeaus Fahren beeinträchtigt. Im Moment des Anzugs (Gas geben) steht sie unter Krafteinfluß und kann mehr machen was sie will.

Sobald ich genaueres weiß werde ich berichten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
cookieandbutter

Ist zwar mittlerweile schon fast 5 Jahre her, aber ich möchte gerne dennoch mal hier berichten, was das Problem war:

Das Radlager war defekt, sodass mir während der Fahrt bei 60km/h das rechte Rad weggerollt ist. War kein schöner Moment....

Grüße von Gökhan

GOOSE Gourmet Catering Frankfurt
Foodtruck / Catering / Events / Feinkost
www.goosegourmet.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes beispiel warum ich immer sage: vorsicht bei foodtrucks... die dinger werden halt gefahren bis sie im wahrsten sinne auseinanderfallen ;-) nix für ungut. :P sowas kann übel ausgehen...

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...