Zum Inhalt springen

Getriebeölwechsel C4 Picasso EGS6


Empfohlene Beiträge

Hi,

Nach langem stöbern im Netz bin ich auf diesen Spezialisten für automatisierte Schaltgetriebe aufmerksam gemacht worden.
Poste jetzt mal keinen Link, es soll ja nicht der Eindruck entstehen, ich wolle Werbung machen :)

Problem ist folgendes:
Unser C4 Picasso von 2007 hat nicht wirklich Lust los zu fahren, wenn es draussen mehr als 17 Grad hat.
Im Winter gabs keine Probleme, nur jetzt bei wärmeren Temperaturen beginnt er wieder zu zicken.
Ich parke also Rückwärts aus, will los fahren und es tut sich erst mal gar nichts. Erst nach 2-3 Sekunden gibt er plötzlich ziemlich ruckartig Gas und die ersten Schaltvorgänge sind dann auch erst mal recht ruppig.
Das legt sich nach wenigen metern, vielleicht 500.
Wohl bemerkt kommt das nur ab exakt 17 Grad Aussentemperatur vor.

Nunja, dieser "Getriebepapst" hat mir nun geschrieben, das läge definitiv "am völlig falschen Öl in der Schaltung" und an falscher Konfiguration selbiger.
Was mich nun ein bisschen stutzig macht, denn Citroen gibt für das Getriebeöl gar keinen Wartungsintervall an, es soll also ein ganzes Autoleben halten.

Das Auto hat jetzt nicht ganz 9 Jahre auf dem Buckel und knapp unter 100.000km auf dem Tacho.
Nun stellt sich die Frage, ob ich mal einen Wechsel des Getriebeöls machen lassen soll und ob das wirklich nur bei Citroen direkt geht. ATU(Ja, ich weiß) hat beim Stichwort Citroen und EGS6 gleich abgewiegelt: Da können Sie gleich zu Citroen fahren, das können wir nicht machen.

Jemand ne Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, menirules sagte:

 

Jemand ne Idee?

 

Ja. Fahrzeug an das Diagnosegerät anschließen, Software von Motor- und Getriebesteuergerät aktualisieren und anschließend das Getriebe neu initialisieren. Dauert alles in allem etwa 1,5 Stunden und sorgt normalerweise für problemloses Kuppeln und Schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, klingt erst mal cool, danke für die schnelle Antwort.

Problem nur, wer macht mir das? Bei Citroen hier in der Nähe von meinem Büro habe ich mal angerufen und nach einem Software Update gefragt.

Antwort: Ja, bringen sie das Auto mal vorbei, vielleicht müssen wir gleich die Kupplung tauschen oder das Getriebe erneuern blablabla.

Da fahre ich garantiert nicht hin.

Kann eine Bosch Werkstatt sowas vielleicht machen? Steuergerät sollte ja von Bosch sein!?
Oder jemand im Münchner Raum, der mir da aushelfen würde? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nur bei Citroen. Viel Erfolg bei der Suche nach einer Werkstatt mit fähigem und willigem Personal. Nach dem Update muß das Getriebe zwingend komplett neu initialisiert werden, dazu ist ein relativ zeitraubendes Prozedere auf einer möglichst leeren Straße erforderlich (der Wagen wird mehrfach kräftig beschleunigt und abgebremst, dazwischen mehrere Minuten Pause). Ich habe das mehrfach gemacht bei Fahrzeugen mit ähnlichen Symptomen und ähnlicher Laufleistung  wie Dein C4 Picasso, alle liefen danach wieder problemlos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Reicht da kein Lexia 3, muss man da wirklich zu Citroen in die Werkstatt?
Ich denke mal, die werden sich sowas fürstlich entlohnen lassen.
Und wie gesagt zweifle ich daran einen Freundlichen zu finden, der da einfach mal so ein Update macht und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit der Lexia an die entsprechenden Updates rankommt dann reicht das. Alternativ dazu beim Händler nur die Updates aufspielen lassen und dann mit der eigenen Lexia das Getriebe initialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde mal bei einer anderen Citroen Werkstatt nachfragen.

Gibt noch eine in nicht all zu weiter entfernung, da werde ich mal nachhaken.

Ich werde berichten, danke schon mal für die mehr als hilfreichen Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...