Zum Inhalt springen

C6 Facelift


Citronell

Empfohlene Beiträge

Ok, bin vielleicht nicht objektiv, da mir meiner 2007 mit 10.000 km  und 10 Mon. zum halben Listenpreis 28.000 inc. MWSt. mit Schiebedach, Standheizung, Leder beige  4 Jahre Vollgarantie zugelaufen ist. Ich habe mich damals seit 1976 nach GS, CX, XM und X2 schlicht in das Ding verliebt.   :rolleyes:

Deshalb von mir die Anmerkung den als SHOOTINGS BRAKE das wärs gewesen. Schade, dass sich noch niemand getraut hat.

RT 3 ok keine Angst vor FP Schaden, Rahmenlose Scheiben sind nun mal tres chic und nach 10 Jahren im Freien ohne Probs und logisch nach der Zeit hat man sich an die kleinen vorhandenen Schwächen der Liebsten gewöhnt, oder ? 

Machts gut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich gerade in der Autoblind oder im ACC-Forum? Oder warum stört sich hier jemand an der Lage des Sitzheizungsschalters in seinem Citroen? :D 

 

Die müssen das bei Cit sowieso mit Absicht gemacht haben. Sie wussten, dass sie damit die deutschen Autojournalisten auf die Palme bringen können. Im XM hatte man es ja schon mal "richtig" gemacht und die Schalter in der Mittelkonsole angeordnet...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die AB, der Chef hat selber einen C6 :).

Für mich ist neben den sachlichen Gründen der Wagen eine Design-Ikone. Und zur Digitalanzeige: denkt bei HUD daran, zweimal die Dark-Taste zu betätigen, dann ist das reduzierte Design zu verstehen. Rundinstrumente passen übrigens nicht zur Formensprache. Wenn doch andere geometrische Layouts genutzt werden sollten, müssten es Kombinationen aus Kurven und und klaren Kanten sein, wie beim Rest des Autos.

Was ich heute nur schade finde, ist, dass einige Marken in dieser Fahrzeugklasse verschwunden sind. Da ist einfach zu viel Mainstream. Der Qualitätsanspruch wird offenbar höher bewertet als andere Faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henning, da stimme ich dir in fast allen Punkten zu.
Die rahmenlosen Scheiben und der kleine KofferraumDeckel gefallen mir ausgesprochen gut. Wobei die Krönung in meinen Augen die Heckleuchten sind.
Der biedere Innenraum allerdings hat einige aus meinem Bekanntenkreis vom Kauf abgehalten. 
Gruß Jan 


Für mich als ehem. Audifahrer war das angeblich so biedere Armaturenbrett ein klares Argument für den C6. Man könnte es auch stylisch klar, zeitlos und aufgeräumt nennen. Damit passt es tadellos zum Außendesign.

In den 70ern (so ich denn früher geboren wäre) hätte ich mir ums Verrecken keinen CX zugelegt, allein aufgrund dieser unmöglichen Platzierung des Autoradios, zu knöpfender Kopfstützen, dieser Bedienungssatelliten und anderer Merkwürdigkeiten.

Der C6 ist so gut, wie er ist. Allein in Sachen Abstandsradar haben die Franzosen geschlafen. Und tun es in Sachen Assistenzsysteme bis heute. Was für ein Versagen, nachdem man einst mit dem AFIL Spurassistenten in Führung lag.


Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, muss mich nun auch melden.
Am C6 gibts für mich weniges, das verbessert werden könnte:
- Kühlwasserstandsanzeige weil "vital" - vorher aber auch schon genannt.
- beleuchtete Tasten am Lenkrad, nicht weil nötig, aber weil standesgemäss (insbesondere da der XM das schon hat)
- beleuchtete Lüftdüsen-Schieber, damit das Mäusekino komplett ist
- Lademöglichkeit für Telefon (an sonsten reicht mir mein RT5 und die die CF statt HD ist ja nachrüstbar)
- Komfortkugeln
- Kofferraum ist für Limo OK, wenn, dann ein richtiger Kombi! (Wenn es den gegeben hätte müsste ich einen Stellplatz mehr organiseren...)
- Eine clevere Lösung für Sonnenrollos seitlich hinten (mir ist in Verbindung mit den rahmenlosen Scheiben aber auch noch nichts eingefallen...)
- Elektrische MAL (weils die auch im XM schon gab)
- Aktiver Querstabi wie beim Xantia Activa
- ein KLEINERER Airbag im Lenkrad - keine Ahnung wie gross der ist, erwarte aber ne ziemlich grosse Matratze aufgehen, wenn der sich öffnet
- Stehende Lenkrad-Nabe wie beim ersten C4 und C5-X7
- Ein Getriebe dass die vollen 600Nm (oder warens beim Jag noch mehr?) zulässt
- PHEV - ein Elektromotor der die 2 Tonnen (oder dann 2.4??) aus dem Stand anschiebt und als Hilfs-4x4 dient (habe als Dienstwagen ein Auge auf den 508 Kombi geworfen)
und nun noch paar Sachen, die selbst bei anderen inexistent oder rar sind
- elektrisch verstellbarer Innenspiegel (beim Switch zwischen meiner Holden un mir haben wir egal ob AX, ZX, XM, C-Crosser oder C-Zero immer nur die Längsverstellung und den Innenspiegel an zu passen!)
- elektrisch verstellbare Kopfstützen
 
Naja, das Auto ist halt aus einer anderen Zeit und wird dennoch seiner Zeit noch lange voraus bleiben - btw, Bilstein soll an etwas arbeiten, dass zwischen Road- und Skyhook umschalten kann, aha...
 
Viele Grüsse und schönes Schweben
Philippe


Aufladbares Smartphone im C6 ist kein Problem, wenn diese Multimediabox im Handschuhfach nachgerüstet wird. Die lädt und wird über und wird im RT über den nicht vorhandenen CD-Wechsler angesteuert. Hätte ich bei Citroën bisher in alle C6 einbauen lassen.

Gruß Ja




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎10‎.‎2016 at 08:42 , Audi 5000 sagte:

In den 70ern (so ich denn früher geboren wäre) hätte ich mir ums Verrecken keinen CX zugelegt, allein aufgrund dieser unmöglichen Platzierung des Autoradios, zu knöpfender Kopfstützen, dieser Bedienungssatelliten und anderer Merkwürdigkeiten.

 

 

Lustig - genau wegen dieser Schrulligkeiten war ich immer fasziniert vom CX.. hauptsache nonkonformistisch ;-)

Grüße

Henning

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den C6 gerade weil er so ist und fährt, wie er nun mal ist und fährt. Das sehen Eigner des Landrover Defender ähnlich. Mit einem Unterschied. Zum Defenderfahren gehört eine große Portion Leidensfähigkeit. Der C6 dagegen ist zusätzlich zu seiner hochgradigen Eigenständigkeit auch ein sehr zuverlässiges und uneingeschränkt alltagstaugliches Fahrzeug. Perfekt ist er freilich nicht. Muss er auch nicht sein. Die oben aufgeführten Punkte sind im wesentlichen zutreffend, machen für mich aber nicht die Qualität des Autofahrens aus. 

In den Siebzigern/Achzigern wäre der CX genau mein Auto gewesen (wäre ich im selben Alter und einer entsprechenden Einkommenssituation gewesen). Die Fertigungsqualität war zwar nicht mit der des C6 zu vergleichen, bei der Konkurrenz aber auch nicht. Heute spricht gegen eine Nutzung eines CX (der für mich immer noch den Höhepunkt des Citroen-Designs darstellt) im Alltag, neben der Verfügbarkeit, mangelnde Möglichkeit und Fähigkeit, alles selbst zu reparieren, die altersbedingt höhere Defektanfälligkeit und vor allen Dingen die passive Sicherheit. Und ehe jetzt wieder ein Aufschrei erklingt in Sachen immer weiter fortschreitender Aufrüstung: Ich brauche nicht die knapp 2 t des C6, um mich sicher zu fühlen. Ich habe mir gerade für den beruflichen Alltag einen nach heutigen Maßstäben sehr leichten Cactus zugelegt. Ich habe aber beruflich mit Verkehrsunfallgeschehen zu tun und erlebe einfach zu häufig, welchen Gefahren der korrekt und vorsichtig fahrende Verkehrsteilnehmer durch Unvermögen, Überschätzung oder Drogenkonsum Anderer ausgesetzt ist. Dagegen möchte ich meine Familie und mich zumindest mit zeitgemäßer Sicherheitstechnik in Form von Airbags schützen. Der C6 ist da der perfekte Kompromiss. Und ich vermisse, wenn ich in ihm unterwegs bin, keines der o.g. Features (so unvrständlich es auch bleibt, dass die Lenkradtasten nicht beleuchtet wurden).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach nun fast einem Jahr C6 muss ich sagen, dass mir die meisten der noch vor ein paar Monaten "bemängelten" Eigenarten nun egal bzw. sogar lieb geworden sind.

Irgendwie hat es schon was, wenn der Kofferraumdeckel zuscheppert - französisch halt.

Das Amaturenbrett mag ich mittlerweile auch und so langsam habe ich auch die kleinen Knöpfchen verinnerlicht.

Das was ich wirklich gerne hätte wäre ein leiserer Motor und eine etwas direktere Lenkung. gerade letztere erzeugt bei mir häufig auf der Autobahn ein etwas unsicheres Gefühl (vornehmlich wenn ich längere Zeit einen anderen Wagen gefahren bin).

Bei dem Motor habe ich genau das Phänomen was hier vor 2 Jahren schonmal diskutiert wurde: Tackern, Nageln im Teillastbereich zwischen 1200 -1800 U/min, und verschwindet sobald man beschleunigt oder ganz vom Gas geht.

Das Getriebe schaltet butterweich lediglich sporadisch auftretendes Ruckeln bei 100-110 km/h stören etwas. Scheint aber auch typisch zu sein und evtl. wird ja die demnächst fällige Getriebespülung helfen.

Verbrauchstechnisch finde ich den etwas zu hoch - es könnte 1-2 Liter weniger sein. Aber dann fährt man halt mal ein  paar hundert km Fahrrad anstatt Auto und dann hat man das auch wieder raus.

Ansonsten ist der C6 für mich perfekt, eine echte Designikone an der ich jedes mal wieder freuen kann. Klar meine CXse XMs und auch DS waren auch schön. Aber keiner war so elegant wie der C6 und keiner so alltagstauglich. Am liebsten würde ich mir jetzt über den Winter in die Garage stellen, wenn ich eine hätte :)

VG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal andere C6 genau angekuckt, weil meiner hat ein Kühlwasserstandanzeige.

Hat jeder C6, aber der kann nur bei der Neuwagen anmeldung "programmiert" werden.

Also ist bei Neuauslieferung von viele Werkstätte vergessen worden, aber kann jetzt noch immer,

in der Diagbox bei Neuanmeldung. Kann aber nur bei den Freundlichen, weil kontakt mit Paris notwendig ist.

Ich habe der C6 gekauft weil Sie ist wie Sie ist,  ich glaube sogar das  bei einem viel teueres  Auto auch noch so bestimmte sachen ausgebessert werden können.

Ich bin noch immer sehr zufrieden.

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endschuldige, ach es war Sonntag und die Augen waren noch halb zu.

Ich habe mich geirrt, ich meinte die Kühlwassertemperaturanzeige.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, C6friends sagte:

Habt ihr mal andere C6 genau angekuckt, weil meiner hat ein Kühlwasserstandanzeige.

Hat jeder C6, aber der kann nur bei der Neuwagen anmeldung "programmiert" werden.

Also ist bei Neuauslieferung von viele Werkstätte vergessen worden, aber kann jetzt noch immer,

in der Diagbox bei Neuanmeldung. Kann aber nur bei den Freundlichen, weil kontakt mit Paris notwendig ist.

Ich habe der C6 gekauft weil Sie ist wie Sie ist,  ich glaube sogar das  bei einem viel teueres  Auto auch noch so bestimmte sachen ausgebessert werden können.

Ich bin noch immer sehr zufrieden.

Ellen

Also mein C6 hatte ab Werk definitiv weder eine Wasserstandsanzeige noch den dafür nötigen Sensor.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...