Zum Inhalt springen

Feuer im Motorraum nach Motor anlassen


Steely Dan

Empfohlene Beiträge

Liebe Citroen-Gemeinde,

ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich nach dem Anlassen plötzlich ein kleines Feuerchen im Motorraum löschen musste!

Folgendes ist passiert:

 

--Vorglühen - starten - nix passiert.

--nochmal vorglühen - staten - wieder nix.

kontrolle Batterie, Vermutung dass Batterie vielleicht leer, obwohl erst vor 12 Tagen zuletz gefahren, aber Batterie voll.

--nochmal vorglühen -starten - plötzlich orgelt er eifrig, springt aber nicht an.

--nochmal starten - orgelt wieder, länger versucht, springt aber noch nicht an

Vermutung dass evtl. Diesel zurück gelaufen ist, daher mit der Handpumpe versucht Diesel nach zu pumpen

--nun nochmal gestartet - Motor macht Anstalten, anzuspringen, Motor läuft nach gefühlten zwei Minuten endlich.

 

Dann plötzlich Rauch aus dem Motorraum, rein geschaut und Feuer am Anschlusskabel zum Anlasser entdeckt, drei Giesskannen Wasser reingeschüttet, Batteriekabel getrennt, fertig,

Batterie geladen und am Folgetag nochmal versucht, kein Muchs mehr. Das Kabel scheint nicht mehr fest mit dem Anlasser verbunden, scheint einiges verkokelt und geschmolzen zu sein.

 

Nun die Fragen:

Hab ich vielleicht zu lange versucht den Motor zu starten? So ist mir auch bei längeren Versuchen noch nie ein Anlasser abgeraucht.

Könnte noch etwas anderes defekt sein?

Ein neuer Anlasser kostet im Netz zwischen 50 und 180 Euro. Wo sind da die Unterschiede?

Was muss ich tun, damit mir so etwas nach einer Standzeit von 2 Wochen nicht noch einmal passiert?

 

Freue mich auf Eure Antworten

 

Danke vorab

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, ACCM Steely Dan sagte:

Nun die Fragen:

Hab ich vielleicht zu lange versucht den Motor zu starten? So ist mir auch bei längeren Versuchen noch nie ein Anlasser abgeraucht.

Könnte noch etwas anderes defekt sein?

Ein neuer Anlasser kostet im Netz zwischen 50 und 180 Euro. Wo sind da die Unterschiede?

Was muss ich tun, damit mir so etwas nach einer Standzeit von 2 Wochen nicht noch einmal passiert?

Vermute mal eine Vorschädigung am Kontakt;  Im Normalfall,  wenn alle Teile i.O. sind kannst Du  orgeln solange Du willst, der Anlasser wird warm - aber in unbedenklichen Maße,  sonst darf da nichts passieren.

Dein Schadensbild lässt mich vermuten - entweder Kontaktproblem durch Rost,  lockeres Kabel,  oder bereits vorher schon angeschmort.

Ist ein neuer Anlasser drin musst Du somit nichts besonders machen,  wenn das Auto mal wieder länger stand......

Unterschiede bei den Anlassern ?   hmmmm,  lässt sich aus der Ferne nicht genau sagen;  Fakt ist,  Preisunterschiede gibt es schon dadurch,  das oftmals Teile in 'ner Originalen Herstellerverpackung (beispielsweise,  kann auch Bosch oder sowas draufsteh'n)  teuer angeboten werden,  ein anderer Händler dasselbe Teil aber in neutraler Verpackung billiger vertickt.  Grundsätzlich ist aber auch viel Nachbau Schrott auf'm Markt,  der dann doppelt billig ist - billig verkauft,  aber auch billig gemacht.

Auch wenn man durchaus auch unter no-name produkten Gutes finden kann - ich nehme seit geraumer Zeit Abstand davon,  zahl lieber etwas mehr wenn ich dafür Teile von bekannten Herstellern bekomme (sofern selbige nicht einen ausdrücklich schlechten Ruf haben natürlich) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke,

wäre also das "Nichtstarten" beim Schlüssel drehen ebenfalle ein Kontaktproblem am Anlasser?

 

Habe mittlerweile den Anlasser demontiert, es ist ein Valeo. Starke Verschmorungen am Magnetschalter. Und noch ein paar Kupfer-Nuggets auf dem Boden. Da ist es also sehr heiß geworden.

 

Leider kann ich keine Bilder einstellen oder ich verstehe nicht wie das funktioniert.

 

Wie kann ich einen vernünftigen Anlasser erkennen?

Muss es unbedingt Valeo oder Bosch sein?

Was für Fabrikate kommen noch in Frage?

Ist mit einem neuen Anlasser das Problem gelöst?

Könnte Motoröl den Brand begünstigt haben?

Ist mein Auto noch sicher?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht ausreichend vom Fach um Dir nun verbindlich ztu sagen ob das Auto noch sicher ist oder nicht, sorry;

Aber ich sag's mal so - wenn ich dieses Problem hätte würde ich einen neuen Anlasser einbauen,  dabei alle Kabel Richtung Anlasser auf Sitz und Festigkeit (der Verschraubung) prüfen und mir dann keine Sorgen mehr machen.   Wie gesagt,  das ist meine Meinung,  kein professionelles Urteil.....

Öl,  wenn denn viel davon im Motorraum klebt,  mag sicherlich eine Rolle spielen;  das brennt nicht so schnell,  aber wenn die Temperatur so richtig wüst hochgeht dafür umso besser;  allerdings wirst Du ja selbst bei einem sehr gammeligen Motorraum immer nur eine dünne Öl/Dreckschicht haben,  kann mir nicht vorstellen das das eine nennenswerte Rolle spielt.

Einenn "vernünftigen" Anlasser kannst Du erkennen wenn Du

a. viel Ahnung hast und

b. das Ding zerlegst und genau analysierst.

Deinem postig zufolge trifft a. nicht zu,  ergo kannst Du nur auf Treu und Glauben handeln,  und dann würde ich - an Deiner Stelle - keine Experimente machen sondern lieber den erträglichen Aufpreis für'n Markenfabrikat zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das gleiche Problem vor gut 10 Jahren an einem Berlingo. Die dort von der Lima über den Anlasser zur Batterie führende Leitung war am Magnetschalter locker, wodurch sich der Kunststoff des Magentschalter erhitzte und der Anlasse rnicht mehr sauber startete. Außerdem ruckelte der Wagen, weil die Leitung von der Lima nicht mehr leistungsfähig war (Spannungseinbruch?).

Abhilfe neuer Anlasser, Ich habe die Leitung von der Lima dann in 16mm² separat neu verlegt, weil man beim 1,6 schlecht dran kommt. Der neue Anlasser war irgendein 08/15-Teil generalüberholt  und ist noch drin (10J, 100 000km mehr).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, ACCM Steely Dan sagte:

Liebe Citroen-Gemeinde,

ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich nach dem Anlassen plötzlich ein kleines Feuerchen im Motorraum löschen musste!

Folgendes ist passiert:

 

--Vorglühen - starten - nix passiert.

--nochmal vorglühen - staten - wieder nix.

kontrolle Batterie, Vermutung dass Batterie vielleicht leer, obwohl erst vor 12 Tagen zuletz gefahren, aber Batterie voll.

--nochmal vorglühen -starten - plötzlich orgelt er eifrig, springt aber nicht an.

--nochmal starten - orgelt wieder, länger versucht, springt aber noch nicht an

Vermutung dass evtl. Diesel zurück gelaufen ist, daher mit der Handpumpe versucht Diesel nach zu pumpen

--nun nochmal gestartet - Motor macht Anstalten, anzuspringen, Motor läuft nach gefühlten zwei Minuten endlich.

 

Dann plötzlich Rauch aus dem Motorraum, rein geschaut und Feuer am Anschlusskabel zum Anlasser entdeckt, drei Giesskannen Wasser reingeschüttet, Batteriekabel getrennt, fertig,

Batterie geladen und am Folgetag nochmal versucht, kein Muchs mehr. Das Kabel scheint nicht mehr fest mit dem Anlasser verbunden, scheint einiges verkokelt und geschmolzen zu sein.

 

Nun die Fragen:

Hab ich vielleicht zu lange versucht den Motor zu starten? So ist mir auch bei längeren Versuchen noch nie ein Anlasser abgeraucht.

Könnte noch etwas anderes defekt sein?

Ein neuer Anlasser kostet im Netz zwischen 50 und 180 Euro. Wo sind da die Unterschiede?

Was muss ich tun, damit mir so etwas nach einer Standzeit von 2 Wochen nicht noch einmal passiert?

 

Freue mich auf Eure Antworten

 

Danke vorab

 

Christian

 

Jupp, hatte ich auch mal.. da hatten wir einen C5 I break Diesel. Kam grad vom tanken, fahre ein paar meter und es riecht nach Schmor, Kabelbrand oder sowas.. Unter die Haube geschaut - Feuer im Bereich der Pumpe.. Nie wieder C5 oder Diesel :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, neiya:) sagte:

Nie wieder C5 oder Diesel :D 

Trotz Smiley völliger Blödsinn ! Sorry neiya:) geht nicht gegen dich persönlich, sondern nur gegen den Inhalt.

1. entzündet sich Diesel um ein Vielfaches schwerer als Benzin - ist so gesehen also sicherer und

2. kann das quasi mit jedem Verbrenner Fahrzeug passieren, an dem ein Defekt vorliegt.

Mein XM 2.0 Benziner ist auch nicht abgebrannt, weil die Ingenieure da gemurkst haben, sondern vermutlich weil der Marder die Benzinleitung gut fand. Daß die unsinnigerweise oberhalb des Auspuffkrümmers lang lief, hat die Sache natürlich nicht verbessert... Sorry für OT.

Neuer Anlasser, bekannter Hersteller vom freien Markt, und neues Kabel sollten dauerhaft Abhilfe des Problems schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Isolierung des Pluskabels vom der Batterie bis zur Lichtmaschine sollte genau angeschaut werden, ebenfalls alle andere Kunststoffteile im Hitzebereich des Feuers

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, silvester31 sagte:

Trotz Smiley völliger Blödsinn ! Sorry neiya:) geht nicht gegen dich persönlich, sondern nur gegen den Inhalt.

1. entzündet sich Diesel um ein Vielfaches schwerer als Benzin - ist so gesehen also sicherer und

2. kann das quasi mit jedem Verbrenner Fahrzeug passieren, an dem ein Defekt vorliegt.

Mein XM 2.0 Benziner ist auch nicht abgebrannt, weil die Ingenieure da gemurkst haben, sondern vermutlich weil der Marder die Benzinleitung gut fand. Daß die unsinnigerweise oberhalb des Auspuffkrümmers lang lief, hat die Sache natürlich nicht verbessert... Sorry für OT.

Neuer Anlasser, bekannter Hersteller vom freien Markt, und neues Kabel sollten dauerhaft Abhilfe des Problems schaffen.

naja ich habs falsch formuliert glaub ich.. diesel mag ich nich, die stinken :P und c5 deswegen weil ich mit beiden einfach kein glück hatte ;) anderen geht das sicherlich anders :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Leute und Danke für die Antworten.

 

Ich sehe das so, dass ich mit nem neuen Anlasser und kontrollierten bzw. erneuerten Kabeln weiter komme.

Will mir dann auch keine Gedanken mehr machen und dem Wagen vertrauen. Dass es kein Neuwagen ist, war mir natürlich klar.

Als nächstes kommt auch, wie in meinem vorherigen Wohnmobil, noch ein Feuerlöscher ins Auto. Mit Feuer hab ichs nämlich nicht so.

 

Ich bestelle mir jetzt mal was und melde mich wieder, wenn ich weiter bin.

 

Vielen Dank und schönen Abend noch.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also:

zuerst einmal habe ich einen neuen Anlasser verbaut und ein neues Zündschloss eingebaut. Am Stecker vom Zündschloss war eine Ader wohl recht warm geworden, was man am verschmorten Stecker sehen konnte. Danach lief alles einwandfrei.

An dieser Stelle vielen Dank für die Beiträge.

 

Gruß

 

Christian

Bearbeitet von ACCM Steely Dan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...