Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS: Zündverteiler SEV Marchal mit Kontaktkassette

Hervorgehobene Antworten

Hi,

folgende Frage: beim Austausch der sogenannten Kontaktkassette bei o.g. Verteiler entfällt das einstellen des Kontaktabstandes, da dieser schon bereits eingestellt ist, richtig? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, meine aber, dies mal gelesen zu haben. Das heißt, die alte Kassette wird weggeworfen und die neue eingesetzt. Dann ist nur noch die Einstellung der dynamischen Zündverstellung mittels Stroboskoplampe erforderlich, oder?

Liege ich da richtig?

Grüße

Alex

Hallo Alex,

da liegst du im Prinzip richtig. Trotzdem sollte der Kontaktabstand (Schließwinkel) nach dem Einbau kontrolliert werden, da er nicht nur von der Voreinstellung der Kassette abhängig ist, sondern auch vom Verschleißzustand der Verteilernocken.

Schöne Grüße aus Berlin

Dieter

• 21 Jahre später...

Hallo Dieter,

wie soll man im eingebauten Zustand den Kontaktabstand in der Kassette einstellen? Ich habe das leider nicht verstanden, wie dieses geschehen soll.

Besten Gruss, Martin

Schließwinkeltester anschließen, Motor laufen lassen, ablesen. Wenn gut, dann gut, wenn nicht, Kassette ausbauen und Voreinstellung anpassen...

Die Kassette ist VOREINGESTELLT. Der Kontaktabstand ist so eingestellt, dass der Motor mit ziemlicher Sicherheit anspringt, egal, in welchem Zustand die Nocken der Verteilerwelle sind. 
Dann wird mit mit dem Schließwinkeltester bei laufendem Motor gemessen und der Kontaktabstand bei ausgeschaltetem Motor und abgenommenem Verteilerdeckel  eingestellt. Was sehr einfach ist, da es eine Rändelschraube gibt, die man bei EINGEBAUTER Kassette verdrehen kann.  Theoretisch ist es möglich, die VERÄNDERUNG des Schließwinkels mit angeschlossenem Messgerät während der Einstellung mit vom Anlasser durchgedrehtem Motor zu kontrollieren. Der korrekte Endwert wird aber wieder bei laufendem Motor gemessen. Einstellen mit Fühlerlehre war vorgestern... mein DS ist um ein weniges zu alt, um schon mit Kassette ausgestattet zu sein.

Moin,

sind das Plastikkassetten ? Es gab solche dereinst für den SM, blöderweise verziehen sie sich aber / man kriegt die nur selten vernünftig und dauerhaft justiert. Es gab sie auch aus Metall, die waren besser.

Carsten

Nein, die Kassetten sind aus Blech.

Ich habe die SEV-marche mal Kassette auch. In meinem R 16 habe ich den SEV Verteiler gegen einen Ducellier-Verteiler getauscht, läuft seitdem viel besser. Bei meiner DSpécial ist auch wieder ein SEV Verteiler verbaut, man kann zwar den Kontaktabstand per Inbus einstellen, irgendwie überzeugt dieses System aber nicht. Am besten ist es, laut Spezialisten, immer New Old Stock zu verbauen. Nachbauteile, sowohl Kassette sowie Kondensator, sollen als Nachbau sehr schlechte Qualität aufweisen. Die Idee war klar, Verteilerspiel sollte ausgeglichen werden. Mein Verteiler ist O.K., geprüft von einem Spezialisten in F, mich überzeugt dieses System nicht, leider

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.