14. Juni 201610 J. Bei meinem C5 2.0 HDI aus 2006 muss dringend das AGR Ventil getauscht werden. Kann man das in Eigenregie machen? Wo sitzt das Teil genau? ist das ein großer Akt? Was braucht man an Werkzeug wie hoch ist der Zeitaufwand und muss das Ventil irgendwie neu eingelesen werden oder reicht der Tausch?
14. Juni 201610 J. Das Teil sitzt hinter dem Zylinderkopf, wenn man es schon 10 Mal ersetzt hat geht das in 45 Minuten und so weit ich mich erinnere komplett von oben. Ist eine ziemliche Fummelei, die Befestigungsschrauben sind nicht gut erreichbar (teilweise von unten am EGR-Ventil). Werkzeug braucht man nichts spezielles, angelernt werden muß es so weit ich weiß nicht. Bei Citroen wurde das Teil irgendwann mal geändert, da mußte dann beim Austausch zwingend ein Update des Motorsteuergerätes gemacht werden damit es sauber funktioniert.
14. Juni 201610 J. vor 52 Minuten, bx-basis sagte: ..., angelernt werden muß es so weit ich weiß nicht. Da habe ich andere Informationen! Moderne AGRs haben Hallsensoren die die Position ueberwachen, die muessen auf das Steuergeraet angeglichen werden. Zumindestens bei meinem 2009er C4 ist das so. Da habe ich das Agr-Ventil auch repariert, indem ich die versiffte Positionskontrolle gereinigt habe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren