Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zündkästchen 2CV, aber welche?

Hervorgehobene Antworten

Dieses Zündkästchen habe ich am Wochenende auf einem Oldtimermarkt in F gefunden.

Ich kenne schon eine Menge 2CV Teile, aber dieses habe ich noch nie gesehen.

In welchem 2CV oder Artverwandten wurde es eingebaut?

xsa 004.jpg

xsa 005.jpg

xsa 009.jpg

An einem 2CV habe ich diese Art von Zündbox noch nie gesehen, kann anhand einiger Indizien also bloß eine vage  Vermutung anstellen:

1) Der verbaute Kondensator stammt aus der 12V- Zeit, ein 6V- Kondensator mit Schräubchenanschluss würde Adaptierungsarbeiten verlangen.

2)  Die Plastik- Isolierung gab es auch erst ab den 70ern, was ebenfalls auf ein spätes Modell deutet.

3)  Der verschraubte Anschluss stellt eine Weiterenwicklung dar, die auf eine etwas exklusiveres Modellreihe als den 2CV hindeutet.

 Somit könnte diese Zündbox eigentlich nur mehr zu einem frühen 2-Zylinder- LN gehört haben, spätere Modelle sowie der Visa hatten ja schon eine elektronische Zündung.

Eine weitere Möglichkeit: Mehari 4x4 ?

lg

 

Bearbeitet ( von ...hannes)

Salut,

 

die Militär-Version des Mehari hatte eine 24V und auch eine besser geschützte Electrique. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Zündbox daher stammen könnte. Leider habe ich davon keine ET-Liste. Wie konnte mir das am We nur auf der Börse entgehen?

 

deudeuchement

 

Roland

Salut,

 

ich habe gerade das gefunden:

" Ils étaient renforcés en plusieurs endroits comme l'allumage blindé (plaque devant l'allumeur, câbles de bougies et d'alimentation du primaire jusqu'à l'allumeur renforcés d'une tresse métallique, tous vissés sur une bobine blindée métallique super longue "

und zwar hier:

http://arnaud.meunier.chez-alice.fr/fr/hist/evol2.htm

 

Grüße

 

Roland

vor 47 Minuten, RolandPiccolo sagte:

Salut,

 

die Militär-Version des Mehari hatte eine 24V und auch eine besser geschützte Electrique. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Zündbox daher stammen könnte. Leider habe ich davon keine ET-Liste. Wie konnte mir das am We nur auf der Börse entgehen?

 

deudeuchement

 

Roland

Richtig!

25901344qf.jpg

 

Bearbeitet ( von jozzo_)

Das ist auf jeden Fall eine wasserdichte Ausführung fürs Gelände etc. ("PO"?), möglicherweise beim Militär-Mehari. Die deutschen Munga-Jeeps hatten was vergleichbares.

Bei meiner letzten Furt-Durchquerung ist mir die Ente abgesoffen, da hätte ich mir das Teil gewünscht :-)).

 

  • Ersteller

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Gruß

Manni

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.