14. Juni 201610 J. Dieses Zündkästchen habe ich am Wochenende auf einem Oldtimermarkt in F gefunden. Ich kenne schon eine Menge 2CV Teile, aber dieses habe ich noch nie gesehen. In welchem 2CV oder Artverwandten wurde es eingebaut?
15. Juni 201610 J. An einem 2CV habe ich diese Art von Zündbox noch nie gesehen, kann anhand einiger Indizien also bloß eine vage Vermutung anstellen: 1) Der verbaute Kondensator stammt aus der 12V- Zeit, ein 6V- Kondensator mit Schräubchenanschluss würde Adaptierungsarbeiten verlangen. 2) Die Plastik- Isolierung gab es auch erst ab den 70ern, was ebenfalls auf ein spätes Modell deutet. 3) Der verschraubte Anschluss stellt eine Weiterenwicklung dar, die auf eine etwas exklusiveres Modellreihe als den 2CV hindeutet. Somit könnte diese Zündbox eigentlich nur mehr zu einem frühen 2-Zylinder- LN gehört haben, spätere Modelle sowie der Visa hatten ja schon eine elektronische Zündung. Eine weitere Möglichkeit: Mehari 4x4 ? lg Bearbeitet (15. Juni 201610 J. von ...hannes)
15. Juni 201610 J. Salut, die Militär-Version des Mehari hatte eine 24V und auch eine besser geschützte Electrique. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Zündbox daher stammen könnte. Leider habe ich davon keine ET-Liste. Wie konnte mir das am We nur auf der Börse entgehen? deudeuchement Roland
15. Juni 201610 J. Salut, ich habe gerade das gefunden: " Ils étaient renforcés en plusieurs endroits comme l'allumage blindé (plaque devant l'allumeur, câbles de bougies et d'alimentation du primaire jusqu'à l'allumeur renforcés d'une tresse métallique, tous vissés sur une bobine blindée métallique super longue " und zwar hier: http://arnaud.meunier.chez-alice.fr/fr/hist/evol2.htm Grüße Roland
15. Juni 201610 J. und hier gibt es noch das passende Bild dazu: http://www.ami-2cv.com/bobine-d-allumage-blindee-avec-fils-bougies-et-allumeur.html Roland
15. Juni 201610 J. vor 47 Minuten, RolandPiccolo sagte: Salut, die Militär-Version des Mehari hatte eine 24V und auch eine besser geschützte Electrique. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Zündbox daher stammen könnte. Leider habe ich davon keine ET-Liste. Wie konnte mir das am We nur auf der Börse entgehen? deudeuchement Roland Richtig! Bearbeitet (15. Juni 201610 J. von jozzo_)
15. Juni 201610 J. Das ist auf jeden Fall eine wasserdichte Ausführung fürs Gelände etc. ("PO"?), möglicherweise beim Militär-Mehari. Die deutschen Munga-Jeeps hatten was vergleichbares. Bei meiner letzten Furt-Durchquerung ist mir die Ente abgesoffen, da hätte ich mir das Teil gewünscht :-)).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren