Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kupplung ZX, 1,9D

Hervorgehobene Antworten

Grüss euch,

Ich heisse Simon, bin aus Österreich um fahre seit 3 Jahren einen ZX 1,9 Diesel, BJ.96.

Nur ist mir vor kurzem das Ausrücklager der Kupplung abgeraucht, im nachhinein betrachtet weil es ständig mit der Kupplung mitgelaufen ist.

Kupplung und Ausrücklager ist schon getauscht, nun bin ich aber am überlegen wie ich das Ausrücklager vor dem  ständigen mitlaufen schützen kann?

Hier:  http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/48354-gezogene-kupplung/

gibts eine Explosionszeichnung die denke ich das bei mir verbaute Getreibe zeigt, dazu eine Feder auf dem Stift beim Kupplungshebel. Diese Feder hat bei mir gefehlt.

Nur wie wird diese Feder befestigt sodass der Kupplungshebel entgegen der Ausrückrichtung bewegt wird?

Vielen Dank für die Hilfe, Simon

Da gibt es beim ZX keine Feder,die Zeichnung zeigt ein komplett anderes System. Das Ausrücklager ist meistens das erste Teil der Kupplung das versagt. Wie lange hat die denn gehalten (Jahre und km) ?

Bearbeitet ( von bx-basis)

Es ist übrigens seit den 70ern des letzten Jahrhunderts durchaus üblich, dass Ausrücklager immer mitlaufen. Ich erinnere mich daran, dass zeitlich etwa ab Opel Kadett C nicht mehr das Kupplungsspiel, sondern die Pedalhöhe eingestellt wurde, weil da das Lager immer mitlief.

Wenn ein Ausrücklager unter diesen Bedingungen trotzdem versagt, hat es der Konstrukteur falsch bemessen. Das trifft für C. teilweise leider zu. Den ZX kenne ich nicht speziell, für den Berlingo gibt es Kupplungsseile mit manueller Nachstellung, die wieder ein Spiel herstellen, so dass das Lager frei wird.

Nachteil ist, dass man es regelmäig nachstellen muss, dazu aber schlecht dran kommt.

Das permanent mitlaufende Lager in meinem BX (gleiches System) hält nun seit 12 Jahren bzw. 405.000km...

• Ersteller

Grüss euch,

danke für die Antworten, hab inzwischen auch schon bei 2 Citroen Werkstätten nachgefragt und die haben das gleiche gesagt.

Mich hats nur gewundert das es das Ausrücklager so zerlegt hat.

Laufleistung unbekannt, bei mir ca. 20.000km, die Kupplungsscheibe eigentlich auch noch recht gut, ca. 7,2 mm, die neue hat 8,5mm.

Hab jetzt trotzdem alles getauscht. Sachs, die alte war von Luk.

Gute Fahrt, Simon

Wie viel hat denn der ZX gelaufen? Möglicherweise war es noch die Originalkupplung,bei meinem ersten BX hat die auch über 400tkm gemacht...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.