Zum Inhalt springen

C6 Wagenheberaufnahme reparieren


63mart

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb fraunie:

Beim Radwechsel am C6 kurbelt man (bei laufendem Motor, Auto in Höchststellung) den Wagenheber hoch, bis der Reifen frei ist...

Wenn man sich die Mühe machen will…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier nicht um den Bordwagenheber, sondern das anheben auf einer Hebebühne. Gefragt ist, wo genau die Punkte sind, an denen die 4 Stützfüße angesetzt werden, ohne die (für das Bordwerkzeug vorgesehenen) Aufnahmebleche (mit den runden Löchern) zu beschädigen= umzubiegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir hatten jetzt hier genug Dokumente, Pläne und Detailfotos, um das beantwortet zu haben.

Die Bordwagenheber- Diskussion sollte nur aufzeigen, dass die Stehbleche allgemein stabiler sind als meist behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die Bordwagenheber- Diskussion sollte nur aufzeigen, dass die Stehbleche allgemein stabiler sind als meist behauptet.

und das sind auch die Aufnahmen für die Hebebühne bei Reifenservice und Hauptuntersuchung.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon das Problem, dass z.B.  beim TÜV die Arme an der einzigen Hebebühne, die sie hatten, nicht lang genug waren, um die Punkte innen zu erreichen.

Es gab auch schon sehr sture Mechaniker (auch gerne Reifenmonteure), denen man erst geduldig erklären muss, dass die Wagenheberaufnahmen nicht für Hebebühnen geeignet sind.

Jeder C6 (inklusive meines eigenen), den ich bisher gesehen habe und der bei "normalen" Werkstätten gewartet wurde, hatte umgeknickte Aufnahmen.

Wenn also der (tatsächlich seltene) Fall passiert, dass man einen Reifen "irgendwo" wechseln muss, ist das mit dem Bordwagenheber ja dann nicht mehr möglich.

Komisch, dass im "Carnet de Poche" die Punkte so ungenau beschrieben sind und immer wieder für dieselbe Diskussion sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher immer Glück. Weder auf der Hebebühne noch auf dem Rangierwagenheber ist bislang etwas umgeknickt, obwohl ich fast immer an den Stehblechen angehoben habe. Aus Sorge hatte ich mir zuletzt ein geschlitztes Stück Hartholz geschnitten, das ist mir aber nach dreimaliger Benutzung genau entlang des Schlitzes gebrochen. Werde mal auch die geschlitzten Gummis probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich hatte bisher immer Glück. Weder auf der Hebebühne noch auf dem Rangierwagenheber ist bislang etwas umgeknickt, obwohl ich fast immer an den Stehblechen angehoben habe. Aus Sorge hatte ich mir zuletzt ein geschlitztes Stück Hartholz geschnitten, das ist mir aber nach dreimaliger Benutzung genau entlang des Schlitzes gebrochen. Werde mal auch die geschlitzten Gummis probieren.

Oder ein dickes Multiplex quer zur Schichtverleimung probieren… es können übrigens auch Gummis vom Stehblech nach mehrmaliger Benutzung „durchschnitten“ werden… vor allem, wenn das Material minderwertig ist…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Oder ein dickes Multiplex quer zur Schichtverleimung probieren… es können übrigens auch Gummis vom Stehblech nach mehrmaliger Benutzung „durchschnitten“ werden… vor allem, wenn das Material minderwertig ist…

Ich benutze immer die tiefere Nut und das seit ca 10 Jahren !
Am Material ist weder ein riss noch wesentliche Abnutzungsspuren zu sehen .

Gruß Albert

Ps: Ich bin nicht am Umsatz beteiligt ( grins ) 😇

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus dem Baumarkt einen Hülseneinschlagklotz aus Kunststoff besorgt und geschlitzt, fertig.

Ist unzerstörbar!

 

 

large.826418940_IMG2022031117293211583.jpg.e8eecea40fc653040d0ad2b3ad43bc90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Citroenwerkstatt hat da die beste Lösung.Sie braucht diese Aufnahmepunkte nicht,da sie das Auto komplett an den Rädern anhebt.

BGHM: 047 - Arbeiten mit Fahrzeughebebühnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wolffi50:

Meine Citroenwerkstatt hat da die beste Lösung.Sie braucht diese Aufnahmepunkte nicht,da sie das Auto komplett an den Rädern anhebt.

BGHM: 047 - Arbeiten mit Fahrzeughebebühnen

Und was machen sie beim Räder- Bremsen- Traggelenke- wechsel?

den Siemens Lufthaken anlegen?

Sorry aber das kann sich nur um einen Irrtum deinerseits handeln.

Bei Arbeiten an den Achsen muss die Karosserie hoch und das Rad oder die Räder frei sein.

Das geht nur über die definierten Hebepunkte AN der Karosserie.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir die beiden Bilder daneben an.Da ist eine Vierpunktaufnahme zusätzlich vorhanden.Die Werkstatt hat vorgefertigte Klötzer von ca. 10x10x20 cm mit Schlitz.Das sind solche Blöcke aus dem Hauswanddämmplatten sind,sehr stabiles Zeugs.

Man sieht auch auf dem Hauptbild das da zwischen den Rädern noch eine Platte ist zum anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfi.. das hab ich sehr wohl gesehen, meine Antwort bezog sich auf deine Aussage (und ich zitiere aus deinem Beitrag): "Sie braucht diese Aufnahmepunkte nicht,da sie das Auto komplett an den Rädern anhebt." Mit deinem Hinweis "ich soll mir die beiden Bilder daneben ansehen, und deiner nachstehenden Info " Sie haben Klötze mit Schlitzen" sind wir genau dort wo das Grundproblem am C5 und C6 liegt. die definierten Punkte an denen die Karosserie angehoben wird/darf und deren Schwachstellen. Damit sind wir wieder am Anfang und es wurde keine weitere mögliche Lösung, als die bereits weiter oben genannten und daher bekannten Möglichkeiten, präsentiert.

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch etwas zum Anheben anmerken,bezieht sich aber nicht auf die Punkte zum Anheben.

Es geht um die Prozedur,was vorher gemacht werden muß,das Fahrzeug auf Servicestellung fahren...

Sicherlich in einer Citroenwerkstatt nicht das Problem (hofft man),aber eine Freie oder Selbsthilfe,da habe ich schon böse Sachen gesehen wie platzende LDS Behälter oder die Arme der Hebebühne nicht mehr vor bekommen...und ja,sogar der TÜV hat es schon geschafft die Handbremse beim C5II an der Hinterachse zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Wo sind die Profis, welche das jahrelang tun bzw. taten?

Die heben weiterhin täglich oder wöchentlich in ihren Werkstätten C6 an den entsprechenden Stellen an und haben längst aufgegeben ihr Wissen mit "Amateuren" (im Sinne von Liebhabern!) zu teilen, die leider oft eine vorgefertigte Meinung haben, die sie sowieso nur bestätigt haben möchten...😃

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fraunie:

Die heben weiterhin täglich oder wöchentlich in ihren Werkstätten C6 an den entsprechenden Stellen an

  • 2x Jahr Reifendienst
  • alle 2 Jahre HU
  • 1 x Jahr Wartung

Ich meine ein C5/C6 wird öfter von Fremdwerkstätten angehoben, als vom Insider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 38 Minuten schrieb Ronald:

Ich meine ein C5/C6 wird öfter von Fremdwerkstätten angehoben, als vom Insider.

Was genau meinst Du jetzt damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die speziellen Hebepunkte gibt, müssten die Fremdwerkstätten darüber informiert sein/werden.

Gehört ein "Sortiment Stützklötze" nicht zu den Hebebühnen bzw. sind die Gummiauflagen nicht für Schwellerfalze geschlitzt?

Unser GTÜ hat Schaumklötze

hebebuehnenkloetze-softaufnahmen-auflage

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Wenn es die speziellen Hebepunkte gibt, müssten die Fremdwerkstätten darüber informiert sein/werden.

Warum sollte ein Konzern das tun?

Gehört ein "Sortiment Stützklötze" nicht zu den Hebebühnen bzw. sind die Gummiauflagen nicht für Schwellerfalze geschlitzt?

Nein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolffi50:

Darf ich noch etwas zum Anheben anmerken,bezieht sich aber nicht auf die Punkte zum Anheben.

Es geht um die Prozedur,was vorher gemacht werden muß,das Fahrzeug auf Servicestellung fahren...

Sicherlich in einer Citroenwerkstatt nicht das Problem (hofft man),aber eine Freie oder Selbsthilfe,da habe ich schon böse Sachen gesehen wie platzende LDS Behälter oder die Arme der Hebebühne nicht mehr vor bekommen...und ja,sogar der TÜV hat es schon geschafft die Handbremse beim C5II an der Hinterachse zu prüfen.

Wolfi ... denkst du echt du erzählst da etwas Neues? Da müsstest 20 Jahre früher zu posten beginnen. Da kam der C5 mit seiner, von der Bremse getrennter, Hydraulik auf den Markt.

Und das der TÜV, so wie viele andere Prüfstellen, schon mal beim prüfen der Feststellbremse das Fahrzeug nochmals verschieben muss, ist auch nichts neues. Das durften sie auch bei manchen Alfa Romeo Modellen aus den 70iger und 80iger lernen.

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Wenn es die speziellen Hebepunkte gibt, müssten die Fremdwerkstätten darüber informiert sein/werden.

Ja, genau, deshalb sollte man  "Fremd"-Werkstätten und Prüfstellen persönlich darüber informieren, wo das Auto angehoben wird.

Das führt oft zu Diskussionen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...