Zum Inhalt springen

[ZX ] Stabilager wechseln


silvester31

Empfohlene Beiträge

Irgendo unter'm Auto klappert was leicht... gerade nachgesehen : Auspuff ist da wo er hingehört und fest. Koppelstangen sind rund 20.000 km alt und es zu 99% auch nicht. Schlage ich rechts mittig zw. Stabilager und Koppelstange an den Stabi klappert's. Ich gehe davon aus, daß es das Lager ist. Soweit, so gut.

Wenn ich die beiden Schrauben der Stabilager löse und die beiden Koppelstangen - bekomme ich dann den gesamten Stabi ausgefädelt ? Und wie bekomme ich dann die beiden Lager runter und wieder drauf ? Sind die geteilt ? Gibt es die Lager noch (Cit / Aftersales) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi beaucht normalerweise nicht raus,die Lagerfeckel kann man abnehmen und die Gummis sind geschlitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind mal gute News ! Dann schaue ich mir das am ausgebauten Hilfsrahmen des Xsaras mal an und nehme das in Angriff. Ausbau besser bei be- oder entlasteter Vorderachse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

Am 17.6.2016 at 16:11 , silvester31 sagte:

Ausbau besser bei be- oder entlasteter Vorderachse ?

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nun sind die beiden Stabilager da. Sind zwar noch in ihrem Plastiktütchen, aber ich hab schonmal dran rumgefummelt. Wie um Himmels Willen bekommt man die soweit aufgebogen, daß die über den Stabi passen ? Und weiterhin die Frage : Aus- Einbau bei be- oder entlasteten Rädern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Mittelmotor-AX mache ich es immer mit freihängenden Rädern ... ist jetzt schwer zu sagen, ob das vergleichbar ist, schließlich sitzt da der Motor samt Hilfsrahmen usw. usf. hinten und man hat massig Platz zu Schrauben :)

Aber: Beim Zusammnbau nur lose fixieren. Angezogen werden die Schrauben in Normalhöhe, also wenn das Auto auf dem Boden steht ... oder vielleicht auf Rampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit was biegst Du die Dinger soweit auf, daß sie über den Stabi flutschen ???

Die Dinger sind total strack. Und der 2 mm Schlitz reicht nicht für den 19 mm Stabi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur den Stabi am Stück mit den Lagern ein- bzw. ausgebaut.

Stabilager wechseln brauchte ich noch nicht. Kann da also leider nicht weiterhelfen. Meine Antwort ging nur auf die Frage: Räder freihängend oder nicht?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 24.7.2016 at 15:46 , spätActiva sagte:

Ich habe bisher nur den Stabi am Stück mit den Lagern ein- bzw. ausgebaut.

Stabilager wechseln brauchte ich noch nicht. Kann da also leider nicht weiterhelfen. Meine Antwort ging nur auf die Frage: Räder freihängend oder nicht?

Gruß Stefan

Ich hole das nochmal hoch.

Gerade die Koppelstangen gewechselt und es ist wieder Ruhe. ABER wie bekommt man den Stabi raus (ZX / Xsara / 306) ??? Die "Lagerhalbschalen" aufschrauben und abnehmen ist kein Problem, aber dann den Stabi inkl. der Lager rausbekommen war für mich unmöglich, aufgrund der Form des Stabis und des nicht vorhandenen Platzes, diesen zu drehen oder Ähnliches. Da sind so unnötige Dinge wie Hilfsrahmen, Motor, Getriebe und Auspuff im Weg. Wo ist der Trick ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2016 at 15:34 , silvester31 sagte:

Ich hole das nochmal hoch.

Gerade die Koppelstangen gewechselt und es ist wieder Ruhe. ABER wie bekommt man den Stabi raus (ZX / Xsara / 306) ??? Die "Lagerhalbschalen" aufschrauben und abnehmen ist kein Problem, aber dann den Stabi inkl. der Lager rausbekommen war für mich unmöglich, aufgrund der Form des Stabis und des nicht vorhandenen Platzes, diesen zu drehen oder Ähnliches. Da sind so unnötige Dinge wie Hilfsrahmen, Motor, Getriebe und Auspuff im Weg. Wo ist der Trick ?

Der Trick??? Gaaaanz einfach den Motor hinten reinstellen und schon hast Du massig Platz B)

Guckst Du hier

AX_16V_Motorraum.jpg

Staunst Du nur :P

Ja nee, aber mal im Ernst: bx-basis schrieb es schon. Du wirst den Fahrschemel absenken müssen. Also nicht ganz einfach die Sache.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, spätActiva sagte:

Der Trick??? Gaaaanz einfach den Motor hinten reinstellen und schon hast Du massig Platz B)

Guckst Du hier

AX_16V_Motorraum.jpg

Staunst Du nur :P

Ja nee, aber mal im Ernst: bx-basis schrieb es schon. Du wirst den Fahrschemel absenken müssen. Also nicht ganz einfach die Sache.

Gruß Stefan

Wenn ich den Motor "hinten reinstelle" dann hab ich nochmal deutlich mehr Platz, als in deinem Foto... :-p  Ein AX ist nämlich deutlich schlanker als ein ZX Break  ;-)

Ja - scheint dann nur mit Bühne halbwegs stressfrei zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...