22. Juni 201610 J. Hallo zusammen, mich würden die Langzeiterfahrungen mit den 6-Gang Vollautomaten bei den Dieselmotoren in Bezug auf Haltbarkeit interessieren. Gibt es hier schon entsprechende Fahrzeuge mit + 200.000 Kilometern auf dem Zähler? Besten Dank und schöne Grüße Ralf
22. Juni 201610 J. Die 6-Gang Automaten kommen von Aisin-Warner und sind - man höre und staune im Franzosenkontext - grundsätzlich sehr robust. Grobe Ausfälle sind mir nicht bekannt, ich habe lange recherchiert, bevor ich mir den C6 zugelegt hatte. Allerdings gab es bei den ersten Serien Probleme mit den Schaltventilen, die manchmal hängenbleiben und Schaltprobleme verursachen. Daher wirklich genau prüfen, ob der Automat schön weich und sauber alle Gänge durchschaltet. Ersatz gibts im www, das Getriebe muss deshalb in aller regel nicht getauscht werden. Nach ca. 100-150Tkm ist eine Getriebeölspülung sehr sinnvoll, die Füllung soll Lifetime sein, was Quatsch ist. In einem Wandlerautomat fällt einiges an Abrieb an, der sicher mal raus sollte, zudem oxidiert auch das beste lifetime-Öl und die Additive verschleißen sich. Im 6. bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten singt er ein wenig, geht üner 1500 Touren Motordrehzahl weg - haben alle und ist normal. Ich habe gerade die 150Tkm geknackt, alles so, wie es sein soll. Grüße Chris Bearbeitet (22. Juni 201610 J. von klavierfisch)
23. Juni 201610 J. Die allermeisten Wandlerautomaten verrecken doch wohl an ihrer Lifetime-Ölfüllung, egal ob sie von ZF (4HP20), PSA/Renault (AL4) oder Aisin (AM6) kommen. Ein (Teil-)Ölwechsel alle 60tkm verlängert das Leben dieser Getriebe sehr nachhaltig, die Spülung macht sicherlich Sinn um die verbrauchte Suppe wirklich rauszukriegen wenn nach 100tkm oder mehr immer noch das erste Öl drin ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren