Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 14 Benzinverbrauch??

Hervorgehobene Antworten

Tach auch!

Welche durchschnittlichen Werte verbrauchen eure 14ner? Meiner ist mit 9,5 L Super einverstanden, ich aber nicht!! Laufleistung: 124.000km, Luftfilter, Kerzen, Motoröl/Filter neu, er säuft trotzdem wie ein Loch. Welche Ursache kann es noch haben? Könnt ihr helfen?

Nette Grüße, Frank.

9,5 l/100 km sind bei "normaler" Fahrweise sicherlich nicht in Ordnung. Mein ZX 1.4 mit dem gleichen Motor (?-) verbraucht zur Zeit zwischen 5,5 und 6,5 l/100 km.

Ich würde auf jeden Fall mal die Zündkerzen begutachten. Der Isolator sollte rehbraun und auf keinen Fall schwarz sein. Ist er schwarz, deutet es auf eine zu fette Gemischzusammensetzung hin. Dann kann die Ursache aber vielschichtig sein (Temperaturgeber, Zündanlage)

Gruß,

Zalu

Hallo Frank !

Also bei mir liegt der Verbrauch um die 8 Liter. Allerdings Plus/Minus 0,5 Liter je nach Fahrweise halt.

Vielleicht solltest Du auch mal Deine Lamdasonde überprüfen lassen ob die noch richtig arbeitet. Wäre zumindest eine mögliche Ursache für den hohen Spritverbrauch.

Grüsse

Andre

da is was falsch! meiner hat immer zw. 7 und 7.9 l gebraucht, auch bei wenig zurückhaltendem gasfuß!

Kühlwassertemperatursensor, Lambdasonde, oder Loch im Tank.

Den Verbrauch meines BX 14 konnte ich mittlerweile von 13,5 auf 10 Liter / 100 km reduzieren. ;)

Als ersten Defekt konnte ich die Unterdruckdose am Zündverteiler identifizieren.

Dadurch sank der Verbrauch um 3 Liter, außerdem verschwand auch das starke Ruckeln bei kaltem Motor.

Danach stellte sich der Leerlaufschalter als defekt heraus. Dies brachte nochmals eine

Verbesserung um 0,5 Liter, zusätzlich ist die Schubabschaltung jetzt deutlich zu spüren, bei warmem Motor

findet er nun auch schnell die Leerlaufdrehzahl.

Mit 10 Litern in der Stadt ist mein Verbrauch aber immer noch deutlich zu hoch.

Im Prinzip kommen noch die Temperatursensoren für Kühlwasser und Ansaugluft, sowie die Lambdasonde,

bzw. eine Undichtigkeit vor dieser in Frage. In meinem Fall sind die Sensoren in Ordnung,

so dass ich mich als nächsten Punkt an die Überprüfung des Abgassystems und der Lambdasonde

machen werde.

Ich würde Dir jedenfalls eine ähnlich systematische Vorgehensweise empfehlen, weil blindes Teiletauschen

nicht nur ein Vermögen kostet sondern, gerade beim Einsatz von Gebrauchtteilen,

auch selten den erhofften schnellen Erfolg bringt.

Im Zweifelsfall solltes Du Dich vielleicht lieber an einen Bosch-Dienst oder die Citroen-Werkstatt Deines

Vertrauens wenden.

Grüße,

Oliver

• Ersteller

Hallo ihr Mitfühlenden!

Dank an Alle für die hilfreichen Tips, Oliver hat da schon ganz Recht, am besten die Ruhe bewahren und sytematisch die Fehlerquelle suchen und beheben.

Bis Denne, Frank.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.