Zum Inhalt springen

Temperaturfühler Fahrerseite


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Ich suche den Temperaturfühler Fahrerseite in unserem DS3. Der Hintergrund ist folgender: Die Klimaanlage kühlte seit dieser Woche nicht mehr. Meine Annahme, dass sie evtl leer sein könnte hat sich bei einem Klimaservice bestätigt, es waren nur noch ein paar gr Kühlmittel in der Anlage. Jedoch kühlt sie jetzt nach Auffüllen immer noch nicht richtig, es kommt nur leicht angekühlte Luft. Ein Auslesen brachte den Fehler "Temperaturfühler Fahrerseite" zu tage. Jetzt wüsste ich gerne wo ich diesen finde. Der Kompressor arbeitet normal und sonst scheint auch alles in Ordnung zu sein. Lediglich der genannte Fehler war abgelegt.

 

Weiß jemand wo der sitzt?

 

Danke für die Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur für den 207CC sagen, der sich vom DS3 hoffentlich nicht zu sehr unterscheidet. Da entfernt man die Verkleidung rechts neben dem Gaspedal und am oberen Rand der sich ergebenden Öffnung sitzt der Sensor leicht zugänglich, den man mit einer Drehung ausbaut. Der Sensor hat zwei Kabel. Es gibt da noch das Modul zur Steuerung des Lüftermotors. Das hat aber mehr Kabel.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot

 

dachte ich mir eigentlich. Kam nur noch nicht dazu (wegen dem schlechten Wetter) nachzuschauen. Denkst du, er könnte was mit der Fehlfunktion der Klimaanlage zu tun haben? Muss ihn mal ausbauen und nach der Teilenummer schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler der Anlage hat sicher einen Hintergrund. Die Klimaanlagen sind da zickig und keineswegs so gebaut, daß da so etwas wie ein Notprogramm läuft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Sensor gefunden, musste gar nicht die Verkleidung vom Mitteltunnel abmachen. Der Sensor sitzt in der Austrittsöffnung der Fußraumbelüftung wie du richtig gesagt hattest mit einer halben Umdrehung arretiert. Ich denke nicht, dass er defekt ist habe ihn mal durchgemessen und bei unterschiedlichen Temperaturen liefert er unterschiedliche Widerstände.

Habe mir dann den Kompressor nochmal näher angeschaut und dabei festgestellt, dass nur die äußere Riemenscheibe mitläuft :o Die innere kann ich dabei aber von Hand sehr leicht drehen. Wird dann wohl die Magnetkupplung defekt sein? Diese gibt es ja auch einzeln, kann man die im eingebauten Zustand (Kompressor) austauschen? Der Kompressor ist ein Sanden sd6c12.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn Strom auf der Magentkupplung? Wenn nicht, dann wäre es ja völlig okay, wenn sie durchdreht.

Stom kommt aber nur drauf, wenn auch das Steuergerät findet, dann alles okay ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, -Ludwig- sagte:

War denn Strom auf der Magentkupplung?

Muss ich dann morgen mal prüfen. Heute kam ich dazu nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal gemessen. Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass die Spannung nicht gleichmäßig anliegt. Es sind im Wechsel immer 13,5 V und dann 4,5 V, jeweils für ca 1 bis 2 Sekunden. Das schwankt dann dauerhaft so hin und her.

Wo sitzt das Steuergerät für die Klima? Ist es in das Klimabedienteil integriert? Oder gibt es da (ähnlich wie bei VW) ein separates Bordnetzsteuergerät? Ich habe schon einmal was von einem defekten Relais gelesen.

 

Vielen Dank für Antworten dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie VW haben wir hier generell nicht. Es gibt ein Klimasteuergerät, das im Bedienteil sitzt. Der Klimakompressor wird jedoch über die PSF1 (Multiplexerbox im Motorraum geschaltet) per Bus geschaltet. Das geht über Transistorstufen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Gernot sagte:

Der Klimakompressor wird jedoch über die PSF1 (Multiplexerbox im Motorraum geschaltet) per Bus geschaltet. Das geht über Transistorstufen.

 

Wenn du sagst Transistorstufen, heißt das, die unterschiedliche Spannung ist normal so? Die Sicherungen in dieser Box sind alle überprüft und ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob´s wirklich normal ist, kann ich nicht sagen. Du hast schon die Ansteuerung der Kupplung gemessen und nicht das Elektroventil? An sich sieht man das, wo das Kabel hingeht.

Was ist denn mit dem Fehler des Temperatursensors? Wenn der nicht weg ist, wird es schwer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe schon am richtigen Stecker gemessen. Habe den (gelben) Stecker ausgeklinkt und an den Polen direkt gemessen. Die beiden Kabel, das rote und das grün/gelbe, gehen von dort weiter zur Magnetkupplung. Ich habe dann auch mal mit nem Netzgerät 12 V draufgegeben (bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima) es tat sich aber nichts. Das Netzgerät ist aber auch nur so ein Steckernetzteil, hat bestimmt eine zu geringe Stromstärke.

Der Temperatursensorfehler wurde gelöscht und war bis gestern abend nicht mehr abgelegt, obwohl ich auch bei ausgebautem und abgestecktem Sensor die Klimaanlage eingeschaltet hatte. Somit dürfte das nicht mehr relevant sein und der Fehler sporadisch gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn an der Magnetspule des Kompressors ein Widerstand kleiner unendlich meßbar? Ich meine, es müßten so Pi mal Paddelboot 10..20 Ohm sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich jetzt nicht überprüft. Muss ich dann die Tage mal nachmessen. Du meinst zwischen den beiden Pins der Spule wo der Stecker drauf kommt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, der gelbe Stecker vorne dran. Nagel mich nicht auf den Wert fest. Auf jeden Fall unter 200 Ohm und mehr als 5 Ohm.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Ich habe auch Probleme mit der Klimaanlage und in der Citroen Vertragswerkstatt hat man lange nach dem Fehler gesucht. Fertig ist das immer noch nicht. Habe gestern noch mit dem Meister telefoniert, der sagte dann, dass er nicht glaubt, dass es der Druckschalter ist, obwohl die Diagbox einen Hinweis darauf gibt. Da wäre möglicherweise irgend etwas in der BSI abgeschaltet. Hab ihm dann die Teilenummer für diesen Druckschalter durchgegeben, hat den sicherheitshalber bestellt. Nun hoffe ich ja inständig,  dass ich morgen Nachmittag wieder mit dem C4 die Gegend unsicher machen kann. 

An Deiner Stelle, würde ich auch mal diesen Schalter ins Auge fassen.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2016 at 17:59 , Gernot sagte:

Nagel mich nicht auf den Wert fest. Auf jeden Fall unter 200 Ohm und mehr als 5 Ohm.

Gernot

Was sagt dir 750 Ohm? Habe das jetzt mal gemessen und das zeigt mein Messgerät.

Den Druckschalter habe ich anschließend auch noch überprüft. Dieser scheint zu funktionieren den bei abgezogenem Stecker machte die Motordrehzahl beim Einschalten der Klima keinen Mucks, wenn ich jedoch den Stecker wieder aufgesteckt hatte stieg die Drehzahl wie gewohnt leicht an als ich die Klima zugeschaltet habe.

Ergo wären wir im Ergebnis bei der Magnetspule, wenn ich das richtig deute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh! Das ist ja ein enormer Unterschied. Die beiden Kabel sind in Ordnung, die hatte ich schon gecheckt da ich anfangs auch von einem Marderbiss oder ähnlichem ausging. Sie kann ich definitiv ausschließen, ist ja nur ein ganz kurzes Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es immer die Übergänge Kabel-Stecker und Kabel-Spule. Ansonsten ist die Spule der Kupplung auswechselbar.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nach weiteren Recherchen, auch aufgrund der Tatsache, dass am Kabel für dIe Magnetkupplung nicht durchgehend 12V ankommen habe ich nun festgestellt, dass auch der Kühlerlüfter überhaupt nicht anspringt auch wenn der Wagen länger im Stand läuft. Da gibt es wohl irgendeinen Zusammenhang mit dem Lüfter-Relais. Ich habe auch gelesen, dass wenn der Kühlerlüfter nicht anspringt die Magnetkupplung nicht ziehen soll.

Das Relais hatte ich eben dann mal ausgebaut und in Augenschein genommen. Strom kommt jedenfalls an, nur ob von dort was raus geht kann ich nicht recht sagen. Habe die Widerstände an den vier Ausgangs-Pins mal gemessen und das Messgerät zeigt verschiedene  Werte zwischen den einzelnen Pins an.

Könnte es evtl auch an diesem Relais liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erfolgserlebnis!

Heute die Magnetkupplung des Kompressors gewechselt. Diese war tatsächlich dahin, erkennbar am Widerstandswert von 750 Ohm. Die neu verbaute hatte einen Widerstandswert von genau 4 Ohm. Dieser Tipp war also goldrichtig, @Gernot. Danke nochmals dafür und auch für den Link von Sanden. Dank des Manuals war es ein Kinderspiel die Kupplung zu wechseln. Insgesamt hat das alles in Allem ne gute halbe Stunde gedauert. Lies sich alles sehr leicht zerlegen, teilweise konnte man die Teile von Hand abziehen. Lediglich die Riemenscheibe musste mit einem Abzieher gelöst werden. Montieren ließ sie sich aber dann auch per Hand. Und das alles in eingebautem Zustand!

Jetzt kühlt die Anlage wieder einwandfrei und meine Holde ist mir zutiefst dankbar B)

Übrigens läuft jetzt auch der Kühlerlüfter wieder auf Stufe 2! Wie sagte Dettmar Cramer schon: "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." :lol:;)

Bearbeitet von passatsucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...