Zum Inhalt springen

C1 - Wasser durch Antenne - Folgeschäden?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mich extra für mein Problem hier angemeldet. ich habe einen C1 Ez. 09, bei dem Wasser über den Antennenfuß reinkommt. Dies war wohl auch bei Kauf schon so, da der Wagen in der Leselampe schon ein wenig gammlig war. Habe ich persönlich nicht so großartig drauf geachtet. Jedoch ist mir jetzt im Nachgang genau dies aufgefallen, auch das am Schalthebel schon ein wenig Rost dran ist. Dieser kommt meiner meinung nach 100%ig vom heruntertropfendem Wasser.

Bei einer Fahrt im Starkregen letztens ist mir dann auch ein Tropfen auf die Hose gekommen, dieser kam von der Lampe. Meine Frage wäre dann nun: Ist das bei einem Gebrauchtwagen beim Händler zu beanstanden? Ich habe einen Gebrauchtwagenmängelcheck vom Kauf hier liegen, da stehen alle Mängel drauf die bei Kauf vorhanden waren. (kleine Delle im Schweller und kleine Delle auf der Fahrerseite)

Wenn der Mangel nun nicht mit angegeben wurde, ist der Händler verpflichtet diesen zu beheben? Die haben auch eine Werkstatt mit dran. Das Auto habe ich nun seit 7 Wochen. -> Ich will mich jetzt nur nicht zum Deppen machen bei einer Anfrage bei denen. Ich muss da auch 60km hin fahren.

Ich bin weiß Gott kein Autoexperte, dies ist mein erster Wagen und ich möchte damit auch noch ein paar Jahre Freude haben. Nur sehe ich es eigentlich nicht ein den Mangel zu bezahlen, wenn dieser eh schon beim Kauf vorhanden war. Auf die gammlige Leselampe wurde der Verkäufer bei Probefahrt aufmerksam gemacht, diese wurde dann auch ein wenig gereinigt. Aber die Ursache .... die wurde scheinbar nicht behoben!

Fotos kann ich auch gern noch posten! Ich danke euch für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Jonsch

Bearbeitet von Jonsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antennenfuß kostet ca. 10-15€ und ist in wenigen Minuten getauscht, die Rostflecken am Schalthebel kann man abwischen und die Leselampe wird davon auch nicht sterben. Angesichts dieses überschaubaren Reparaturaufwandes kannst Du ja entscheiden ob sich die 60km zum Verkäufer dafür lohnen oder nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jonsch,

klar ist das ein Mangel für den der Auto Verkäufer zuständig ist nach meiner Meinung.

Es kann ja sein das der Verkäufer den Mangel selber gar nicht gesehen hat, vielleicht war es trocken bei der Begutachtung usw. .

Also wenn es auch nur 10 – 15 Euro kosten sollte, ich würde trotzdem die 60km fahren, vielleicht ergeben sich noch Folgeschäden im Zusammenhang mit dem Wasser im Auto, für die der Verkäufer auch haften muss.

Man sollte alle in einer gewissen Relation sehen.

 Gruß René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Folgeschäden soll es da geben ? Ich habe an dutzenden Fahrzeugen (darunter auch einige C1) neue Antennenfüße verbaut weil sie leckten, und einige davon nicht zu knapp (da stand das Wasser in den Ablagen der Mittelkonsole...). Das Wasser beschädigt schlimmstenfalls die Innenleuchte, das war es dann aber auch schon, denn mehr ist da einfach nicht - schon gar nicht beim C1. Wenn man diese Lapalie nicht selber reparieren kann oder will dann ruft man den Verkäufer an und bittet ihn eine neue Antenne zu besorgen, sobald er sie hat kann man dann hinfahren und sie austauschen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden :-)

Danke für eure Antworten. Es geht prinzipiell darum, dass ich einfach nicht gewillt bin, den Schaden selbst zu reparieren. Ich bin handwerklich kein Klaus, aber es geht mir hierbei ums Prinzip. Dann werde ich den Händler heute kontaktieren und das abklären.

Ich möchte eh nächste Woche ein paar neue Lautsprecher einbauen und bin in der Nähe, dann kann er ja auch die Antenne schnell verbauen, sofern ich ihm die Zeit lasse den Kram diese Woche zu bestellen.

So nebenbei, es geht mir um Folgeschäden an der Elektrik. Ich bin kein Autoexperte, aber als gelernter Elektroniker sind mir die Zusammenhänge zwischen Wasser und Strom schon recht bekannt, und ich möchte da kein Risiko eingehen. :-)

Ich berichte!

Viele Grüße

Bearbeitet von Jonsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.6.2016 at 13:52 , Jonsch sagte:

Ich bin handwerklich kein Klaus,

Das merkt man, sonst würdest Du die Lappalie einfach in Ordnung bringen statt hier

so einen Herrmann von zu machen !

 

mfg Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...