Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 2,1TD Keilrippenriemen Länge

Hervorgehobene Antworten

ich finde zig verschiedenen Längenangaben zum Keilrippenriemen meines Y4 2,1TD mit Klima. Ich wollte einen als Ersatzt mit in den Urlaub nehmen. Selbst Matthies gibt mir verschiede Längen aus, von 1165 bis 1725.

Kann mir jemand sagen, welchen ich bestellen muß, habe gerade auch keine Zugriff auf meinen XM, meine Frau ist damit unterwegs.

die Länge 1165 betrifft frühe Y4 bei denen Klima und Lima gemeinsam vom Keilrippenriemen und die Pumpe separat mit einem Keilriemen getrieben wird. Die Länge 1725 (ich habe allerdings eine Angabe 1740, dürfte aber beides funktionieren) betrifft Y4 nach Juni 95, bei denen alles komplett über den Rippenriemen angetrieben wird.

Prüfung Rippenriemen: Man schaut sich genau die Seite mit den Rippen an, da darf es weder Ausbrüche noch Risse geben. Ist das alles intakt, sind überraschende Ausfälle an diesem Teil nicht zu erwarten.

Gruß Gerd

• Ersteller

Danke Gerd

habe auch eine Angabe von 1733mm, das schafft die Spannrolle. Mir ist mal der Bolzen der Spannrolle abgerissen, eine M10 10.9er Schraube, die habe ich nun auch im Auto liegen.

Da die Angaben im TecDoc der Ersatzteilhändler sehr oft nicht richtig dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet sind, schaue ich dann lieber erst mal bei Service.citroen über die Fahrgestellnummer, dann habe ich die genaue Ersatzteilnummer des in meinem Fahrzeug befindlichen Bauteils als Vergleichsnummer. Darüber ist die Suche auf dem freien Teilemarkt schon viel konkreter. Zudem sind bei Riemen dort auch die Länge oder Anzahl der Rippen vermerkt.

Gruß

Holgi

• 1 Monat später...

Der standardmäßige Rippenriemen ist bei den 2.1 TD mit Klima der 6PK1725, er geht stramm drauf und hält dann gut. Manche machen den 6PK1733 drauf. Ist u.U. ein Kompromiß, wenn unterwegs gewechselt werden muss. Manche Kataloge nennen auch den 6PK1740. Der geht viel zu leicht drauf. Den hatte dennoch eine der hier angesehendsten freien Citroen-Werkstätten bei meinem montiert - abgegangen. Motorschaden. Details auf Nachfrage. Seitdem habe ich gelernt den Rippenriemen immer selbst aufzulegen. Dann ist es meine Verantwortung.

Bearbeitet ( von kuehnel)

Meine Erfahrung nach wird der Rippenriemen gerne auch mal ohne Vorwarnung abgeworfen. Auch wenn die Sichtprüfung auch der Riemenlage völlig okay ist. Spannmechanismus und Feder sind kaum verläßlich in eingebautem Zustand zu beurteilen. Man sollte, wenn das Geld vorhanden ist, eher auf Verdacht tauschen bei unbekannter Kilometerleistung. ist ja keine Kleinigkeit an Arbeitsaufwand. Und hier NUR Markenware verwenden. INA z.B. Hutchinson Feder etc. Schon bei Febi wäre ich vorsichtig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.