Zum Inhalt springen

[C1] Geräusche bei kaltem Motor - Riementrieb?


Empfohlene Beiträge

Unsere "Drexkarre"TM mal wieder: Nach kapitalen Schäden (Wischerlippe vorne, Kennzeichenbeleuchtung hinten einseitig) nun nach 7 Jahren und knapp 90 Tkm die erste echte Verschleißerscheinung - vermute ich. Und zwar tritt beim Kaltstart ein drehzahlabhängiges, gut hörbares Surren auf, das nach wenigen Minuten Betrieb nicht mehr zu hören ist. Auf den ersten Blick durch die Wartungsluke würde ich das Geräusch in Richtung Riementrieb auf der Beifahrerseite des Motorblöckchens vermuten. Aber so richtig gut erkennbar ist da nichts in der Höhle und man kommt da zur weiteren Diagnose auch nur bescheiden ran - zumal wenn man es wie ich aktuell im Kreuz hat.

Daher die Frage in die Runde: Gibt es am Riementrieb (oder anderer Stelle) eine bekannte Stelle (Lager von Umlenk- oder Spannrolle wäre mein aktueller Tip), von der ein solches Surren stammen könnte?

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Tips! Dann lege ich mir mal eine Wasserpumpe inkl. neuem Riemen ins Regal und wechsle die Geschichte mal bei Gelegenheit (in den nächsten 2-3 Wochen).

Gibt es bezüglich Hersteller der Pumpe irgendwelche no-go's die zu beachten wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Riemen und Pumpe sind bestellt. Es ist eine Pumpe von SKF geworden - die zwar das 3-fache eines No-Name-Produktes kostet, aber ich erhoffe mir einen gewissen Haltbarkeitsvorteil ;). Einbau erfolgt demnächst, bei Besonderheiten werde ich berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute die Lieferung der Pumpe erwarte und mich gleich an den Austausch machen will noch eine Frage:

Welcher Kühlerfrostschutz gehört in den 1.0er C1?

In meinem Haynes, der Bedienungsanleitung und bei ein wenig Suche im Internet finde ich hierzu nichts "amtliches". Die offiziellen Dinge, die ich dazu finde, lauten immer nur "Kühlflüssigkeit mit sehr langer Lebensdauer für Benzinmotor oder gleichwertig, Farbe rosa". Wenn ich einfach mal drauf los suche, bieten mir Drittanbieter meist G12 Plus an. Kann das jemand bestätigen?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, gut zu wissen. Ich habe nur herauslesen können, dass beides silikatfrei ist. Allerdings schon übel, dass man da so im Unklaren gelassen wird vom Hersteller.
Nun ja, G30 ist eingefüllt, die neue Wapu nebst Riemen ist eingebaut. Alles in allem hat mich die Arbeit einen Vormittag gekostet, bei ruhiger und gelassener Arbeitsweise und Vermeidung von Schweißausbrüchen (pralle Sonne, bis zu 28 °C).
Nicht vorenthalten möchte ich der Allgemeinheit den photographischen Vergleich des Serienteils mit der neuen WaPu von SKF:

DSC_0146.JPGDSC_0145.JPGDSC_0144.JPG

Das SKF-Teil ist wesentlich stärker ausgeführt, es macht absolut den Eindruck, als ob es den Mehrpreis wert sei. Der eingelassene Strömungskanal fehlt beim Original-Nissin-Teil z.B. ganz und es ist auch kein Plastik mehr verbaut. Vom Look-and-feel ein wesentlich wertigerer und robusterer Eindruck. Das SKF-Paket enthielt übrigens neben der Pumpe selbst noch eine neue Dichtung und die nötigen 5 Schrauben zum Einbau (3 verschiedene Längen, Anzugsmoment 28 Nm). Kostenpunkt lag bei 65 €, man findet no-name-Pumpen aber auch schon für knappe 20 € im Netz.

Die alte Pumpe hatte übrigens Spiel im Lager, was zu der oben beschriebenen Geräuschentwicklung geführt hatte (Laufleistung hatte sie ca. 80 Tkm in sieben Jahren runter, war noch dicht). Von daher goldrichtige Tips - danke nochmals dafür!
Was die neue Pumpe taugt, wird die Zeit zeigen...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würden auch noch Streifen oder Karos in den Frostschutz hineinfärben, nur um Verwirrung zu stiften. An sich gab es ja das G33 für PSA, was ein blaugrün gefärbtes G30 war.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das wäre alles nur halb so verwirrend, wenn der Karren nicht eine Kreuzung von verschiedenen Herstellern wäre... Wer da nicht alles die Pfoten mit drin hatte: Toyota, Hyundai, PSA - welche aber bei G30 alle mit erschlagen sind. Das war auch der Grund, warum ich dann letztendlich genau zu dieser Plörre gegriffen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der eingelassene Strömungskanal fehlt beim Original-Nissin-Teil z.B. ganz ...

Nissan?

Ich dachte das wär ein Toyota-Isuzu-Verschnitt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nicht richtig geschaut. Heißt wohl "AISIN", wie man auf dem ersten Photo auf der Plastekappe lesen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin hier neu & noch ein bisschen auf wackeligen Füßen unterwegs, smile !

ich habe einen c4 BJ 2011 jetzt war ich beim TÜV & als Mängel die lichtweitenregulierung bekommen d.h. kein TÜV, seit paar Stunden das Internet durch forstet & immer wieder bin ich auf ein Problem gestoßen was die Beleuchtung des Aschenbechern an geht aber mein Auto hat noch nie einen gewöhnlichen Aschenbecher (nur die Dose) !

Kann mir bitte einer von euch einen Tipp geben bzw.einen Rat !!!???

Ich danke im Voraus sehr.

beste Grüße 

 

JoDa

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast Du immer Beiträge zum C4 I gefunden. Die Dokumentation der Sicherungen ist heutzutage leider mehr als dürftig. Prüfe einmal die im Amurenbrett und die im Motorraum. Hat diese Steckdose in der Mittelkonsole Spannung? Die wird mit irgendwelchem Zubehör recht gerne überlastet.

Gernot

PS: Du darfst auch gerne ein eigenes Thema für Deine Probleme aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 18.7.2016 um 11:26 schrieb ACCM Peter D.:

Ah, gut zu wissen. Ich habe nur herauslesen können, dass beides silikatfrei ist. Allerdings schon übel, dass man da so im Unklaren gelassen wird vom Hersteller.
Nun ja, G30 ist eingefüllt, die neue Wapu nebst Riemen ist eingebaut. Alles in allem hat mich die Arbeit einen Vormittag gekostet, bei ruhiger und gelassener Arbeitsweise und Vermeidung von Schweißausbrüchen (pralle Sonne, bis zu 28 °C).
Nicht vorenthalten möchte ich der Allgemeinheit den photographischen Vergleich des Serienteils mit der neuen WaPu von SKF:

DSC_0146.JPGDSC_0145.JPGDSC_0144.JPG

Das SKF-Teil ist wesentlich stärker ausgeführt, es macht absolut den Eindruck, als ob es den Mehrpreis wert sei. Der eingelassene Strömungskanal fehlt beim Original-Nissin-Teil z.B. ganz und es ist auch kein Plastik mehr verbaut. Vom Look-and-feel ein wesentlich wertigerer und robusterer Eindruck. Das SKF-Paket enthielt übrigens neben der Pumpe selbst noch eine neue Dichtung und die nötigen 5 Schrauben zum Einbau (3 verschiedene Längen, Anzugsmoment 28 Nm). Kostenpunkt lag bei 65 €, man findet no-name-Pumpen aber auch schon für knappe 20 € im Netz.

Die alte Pumpe hatte übrigens Spiel im Lager, was zu der oben beschriebenen Geräuschentwicklung geführt hatte (Laufleistung hatte sie ca. 80 Tkm in sieben Jahren runter, war noch dicht). Von daher goldrichtige Tips - danke nochmals dafür!
Was die neue Pumpe taugt, wird die Zeit zeigen...

 

Sehr Interessant, danke dafür.

Frag: Was für ein Bj. ist dein C1 und ab welchem Bj. sind die besseren Wapu verbaut ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...