Zum Inhalt springen

Frage zu Querlenkerlagern Xantia


oehne123

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Neulich , beim Tausch eines Traggelenkes ist mir aufgefallen, dass die Querlenkerlager Spuren hinterlassen haben.

Es geht um die vorderen , kleinen Querlenkerlager.

Wieviel Spiel oder Arbeitsraum dürfen oder müssen die haben? in Fahrtrichtung also parallel zur Längsachse

Der "Pilzkopf" der Querlenkerlager , der nach hinten zeigt, hat deutliche Anschlagspuren auf dem U-förmigen Sitz des Fahrschemels hinterlassen (da wo die Schraube durchgeht)

Darf der das?

Meine Frage: Wieviel Arbeitsraum ist richtig bei intakten Lagern. Das sind ja immerhin ca 2 cm. 1cm nach vorne und einer nach hinten.

Lässt sich daran ein Verschleiss der Lager vermuten? Übermässiges oder sichtliches Spiel  haben sie nicht. Hebeltest.

Symptome beim fahren sind ein unterschwelliges Rubbeln bei Geradeausfahrt.

Und knacken beim rangieren und parken. Da habe ich aber das Traggelenk eher im Verdacht.

Bearbeitet von oehne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Lager veschlissen sind, merkt man das zuerst mal an der sich ändernden Fahrzeughöhe. Falls du bereits nachstellen mußtest, ist das ein sicheres Zeichen.

Die Querlenker lassen sich wegen den elastischen Lagern nach vorn und hinten bewegen.

Den wirklichen Zustand kann man erst nach dem Ausbau des Querlenkers sehen, wenn man nicht einige Erfahrung hat.

Das Knacken wird mit einiger Sicherheit von den Traggelenken kommen.  Kontrolle muß umgehend erfolgen, nicht daß dir ein Vorderrad abreißt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traggelenk ist bestellt und wird am we sowieso gewexelt. 

Wie die Querlenkerlager aussehen kann ich ja dann mal detailliert prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh schon am traggelenk dran bist, würde ich die Querlenkerlager gleich mit machen. Die prüferei würde ich mir sparen.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganauso werd ich das machen. Liegt alles schon neu hier rum. Nur Traggelenke fehlen noch. Kommen morgen.

Dennoch hätt ich gerne mal gewusst wie man verschlissene Querlenkerlager erkennt oder richtig prüft.

In dem Zusammenhang hatte ich letztens eine Diskussion mit VW Schraubern. Die schwören auf Polyurethan Lager.

Nur habe ich für Xantia nichts gefunden zu dem Thema. Hat das PU Lager Thema schon mal jemand verfolgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyurethan Lager wirst du für nen xantia nicht finden, allein aus Mangel an Nachfrage. Die lassen auch nix mehr an Bewegung zu, ergo bockhart. aber deswegen sind die bei der tbh Fraktion auch so beliebt. Um Sachen wie Verschleiß machen die sich weniger Gedanken, Hauptsache schön hart.

Bei den hinteren lagern reißen gern die Stege und das Gummi löst sich vom metallzapfen des Lenkers. Mit dem montierhebel lässt sich dann querbewegung feststellen. Die vorderen sind schwer zu prüfen, in radialer Richtung ist meist nicht feststellbar, allerdings kannst du den qusrlenker dann axial verschieben.

Viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Activa ist anders, hat aber nur ne Bohrung für die Betätigung der seitenneigung Korrekturen. Die passen aber auch an nen non activa, umgekehrt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mit Bohrer und Gewindeschneider aus einem Nichtactivaquerlenker recht einfach ein Activa-Querlenker zu machen ist, ich war schon wiederholt dazu genötigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JanBo.Sattler

Da haben wir es doch . Diese Prallspuren an der Halterung sind doch ein Zeichen für übermäßige axiale Bewegungen. Also sind meine vorderen Querlenkerlager tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Querlenkerlager getauscht. Die vorderen.  Die waren irgendwie nicht mehr zentriert.  Heisst.  Bolzen Führunggsbuchse war nicht mehr mittig im Lager.  Das rechte war eingerissen und labberig. 

Neue Lemförder drin. Der fährt jetzt sowas von spurtreu.☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Zentrierung kann man normal erst nach dem Ausbau richtig sehen, und sie verändert Fahrzeughöhe und Spurtreue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinteren nicht gewechselt-

Vor ca 3 Wochen habe ich ein TRW Traggelenk eingebaut.

Das hat sich heute angefühlt wie kaputt. Naja die Kugel mit dem Konus dran hat sich ziemlich leicht bewegen lassen. Ist das normal bei TRW?

Ich kenn das nur strammmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Ein neues traggelenk muß nicht stramm in der Pfanne sitzen. Hauptsache kein Spiel. Ein Techniker eines fahrwerk Teile Herstellers sagte mir mal das Billighersteller ihre Teile möglichst stramm auslegen, damit so Qualität suggeriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hänge hier mal ne Frage zu den Befestigungsschrauben an:

Da die Querlenker schonmal gewechselt wurden (leider Mapco, Lager sind deshalb schon wieder hin), bin ich nicht so sicher, ob die Schrauben an den richtigen Stellen sitzen und überhaupt sie richtigen sind:

Durch das vordere QL-Lager und die vordere Schraube des hinteren Lagers waren 78mm Schrauben mit Flanschkopf und konischer Spitze montiert. Die hintere Schraube des hinteren Lagers ist nur 70mm lang (obwohl hier wegen der zweiten Lage Blech des Lagers und der Schelle des Stabilagers eigentlich die längste Schraube sein müsste), normaler Kopf ohne Flansch, normales Gewindeende.

Leider ist die Schraube bei service.citroen.com weder unter Vorderachse noch unter Stabilisator angegeben.

Allerdings steht bei der Anzahl der 78er Schraube 4  (also je Seite dann 2) und die andere Schraube mit 85 mm Länge ist mit Anzahl 2 angegeben. Das legt ja nahe, dass ins hintere Lager als hintere Schraube diese 85er Schraube gehört.

Kann das jemand bestätigen?

 

EDIT: hätte gar nicht so lange zu schreiben brauchen, sondern einfach mal am anderen Xantia nachsehen können: Die hintere Schraube ist deutlich länger und hat auch diese konische Spitze, die das einfädeln vereinfacht. Den Kopf konnte ich nicht sehen.

Was für ein Pfusch mal wieder. Immerhin ist diese artfremde Schraube auch eine hochfeste. Die Originalen sind leider NFP.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte die M12 Schrauben bei mir auch schon tauschen und habe welche vom C5 drin. Einzige Unterschiede waren das sie etwas länger sind als die Xantia Schrauben was aber kein Problem ist und die sind lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Das kann man natürlich machen. Länge ist 80 mm.

Allerdings sollte man beachten, dass die Steigung des Gewindes eine andere ist. Also die Muttern auch vom C5 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...