Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dämmmatte für Motorhaube

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem CX gibt es keine Dämmmatte unter der Motorhaube. Sicher war irgendwann mal eine da, aber als ich ihn gekauft habe, war da schon das blanke Blech. Da eine solche Matte zum einen die Geräusche dämmt und zum anderen ein Klappern des Radschlüssels an der Haube verhindert, würde ich gerne wieder eine montieren.

Woher bekommt man eine brauchbare neue Matte. Gibt es da fertige Ware oder muss man sich die Beim Sattler anfertigen lassen. Oder gibt es Alternativen zu selber zurecht schneiden? Auf eure Tipps bin ich gespannt.

Grüße aus Münster

Thomas

ps. Die selbstklebenden Matten, die man im Netz findet, habe ich natürlich gesehen. Die Frage, ob es was zum selber zurechtschneiden gibt, bezieht sich eher auf eine Matte für ein anderes Modell / Fabrikat, die sich auf die passende Größe bringen ließe.

Bearbeitet ( von ACCM Muhr)

CX Benziner hatten keine Matte.

Manche haben immer noch keine :)

Prestige Turbos hatten Matten unter der Motorhaub.

Grüße Stefan

Stimmt, die hab ich vergessen.

@ Torsten: ok, "ab werk";)

Also mein 25iger Prestige Sauger, S1, EZ 1985 hat eine Matte....ähm hatte, bis der Marder kam...

Sicher, dass nicht original?

Gruß

Holgi

Hallo Thomas,

ich hab eine unter der Haube, sie besteht aus einem Stück , ca. 10mm dicke Dämmwolle (sieht aus wie Recyclingfilz)  mit einer Beschichtung zur Motorseite hin. Heute gibt es sicher haltbarere Materialien. Aber ob sich der Aufwand lohnt...

In Oldtimer-Markt gab es mal einen Artikel zu Dämmstoffen, mal sehen ob ich den noch finde.

Gruß

Olaf

Lieber Thomas,

die Matte einzubauen lohnt sich auf jeden Fall, Dein Lack wird es Dir danken, leiser wird er außerdem auch.

Nur sollte sie nicht dicker sein als das Original. Auf Wunsch kann ich gerne rausgehen und messen, ich habe noch die "Originoool-Matte" unter der Haube meines CX, Bj. 1984.

Meine CX'se:

(2,4 i.E. Serie 1 Pallas,

2,4 Serie 1 GTI,

2,5 i.E. Serie 1 Prestige, (Fahre ich aktuell)

2,5 i.E. Serie 2 Break (Plastik-CX)

hatten alle eine Dämmmatte unter der Haube, mit der Befestigung gab es allerdings manchmal Probleme, waren aber leicht zu lösen.

• Ersteller

Danke für eure Tipps und Einschätzungen. So eine Matte schadet sicher nicht. Am WE war ich auf Tour und nach einer Autobahnfahrt mit anschließendem Ampelstopp im Regen konnte man schön sehen, wie das Wasser auf der heißen Haube verdampft.

Mir geht es aber in erster Linie um die Geräuschdämmung und darum, dass der Radschlüssel nicht mehr an der Haube klappert.

@ Christian Bentz: Wenn du mir die Dicke der original Matte mitteilen würdest, wäre das sehr hilfreich.

vor 7 Minuten, ACCM Muhr sagte:

So eine Matte schadet sicher nicht. Am WE war ich auf Tour und nach einer Autobahnfahrt mit anschließendem Ampelstopp im Regen konnte man schön sehen, wie das Wasser auf der heißen Haube verdampft.

Das wäre eher ein Argument gegen eine Matte, da es mit ihr im Motorraum noch wärmer wird.

Grüße
Andreas

Kompromiß: Anti-Dröhn auf die Innenseite spritzen lassen. Auch zwischen Verstrebung und Blech.

Das bringt Ruhe - und bremst den Wärmeabfluß nicht so stark wie eine Matte.

Ideal: beides.

Gruß,

Jan

Beim Pallas -Diesel ist die Dicke ca. 20-30mm (in den Flächen zwischen den Verstärkungsprofilen), sonst 5mm. Befestigt mit Clipsen in den Bohrungen.

Der Artikel zur Dämmung steht im Oldtimer-Praxis 12/2015, Titelbild: Der clevere Franzose Renault 16 :-)

Bezugstipp im Artikel: IsoproQ, www.isoproq.de oder 02163-31657

bonne route

Olaf

• Ersteller
vor 21 Stunden, AndreasRS sagte:

Das wäre eher ein Argument gegen eine Matte, da es mit ihr im Motorraum noch wärmer wird.

Grüße
Andreas

Das stimmt irgendwie. Allerdings habe ich keine Sorge über die Wärme unter der Haube als viel mehr die Erwärmung der Haube selber. Nur bei extremer Hitze geht die Wassertemperatur über 90 Grad und erreicht selbst im Stau nie die 100 Grad Marke.

Ich werde es mal mit so einer Matte zum selber zurechtschneiden versuchen.... und berichten.

• Ersteller
vor 12 Stunden, CX2500D sagte:

Beim Pallas -Diesel ist die Dicke ca. 20-30mm (in den Flächen zwischen den Verstärkungsprofilen), sonst 5mm. Befestigt mit Clipsen in den Bohrungen.

Der Artikel zur Dämmung steht im Oldtimer-Praxis 12/2015, Titelbild: Der clevere Franzose Renault 16 :-)

Bezugstipp im Artikel: IsoproQ, www.isoproq.de oder 02163-31657

bonne route

Olaf

Stimmt, die OM habe ich auch noch im Regal liegen. Danke für die Erinnerung - man weiß ja sonst nie, in welchem Jahrgang man suchen muss. Da sollte ich mal etwas katalogisieren...

• 2 Wochen später...

Habe jetzt zuhause eine originale , verhältnismäßig gut erhaltene Matte rumliegen.

Die müsste aber mal "entölt" werden.

Hat jemand einen Tip wie das schonend geht?

Würde sonst mit meinem Waschsauger mal ran gehen.

Mit was für Clips wird die befestigt ? Hat jemand mal ein Foto davon ?

Bearbeitet ( von Frank M)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.