Zum Inhalt springen

Link my Citroen beim Handywechsel


Empfohlene Beiträge

Weiss jemand wie man beim Handywechsel Android die Daten vo Link wieder bekommt? Laut Citroen passiert es ganz automatisch beim neuanmeldung mit dem selben Googleaccount. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Link wollte fgn und steht wieder auf 0. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging bei mir auch nicht und mir hat Citroen dazu gesagt, dass die Daten einmalig vom Auto an die App übertragen werden und danach aus dem Auto-Speicher entfernt werden. Man kann die Daten aus der App zwar manuell exportieren, es gibt aber keine Import-Funktion. Resultat bei mir: Verlust aller Daten und die App aus frust gelöscht, da sie sich dann eh so gut wie nie mehr synchronisierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Methusalem sagte:

Ging bei mir auch nicht und mir hat Citroen dazu gesagt, dass die Daten einmalig vom Auto an die App übertragen werden und danach aus dem Auto-Speicher entfernt werden. Man kann die Daten aus der App zwar manuell exportieren, es gibt aber keine Import-Funktion. Resultat bei mir: Verlust aller Daten und die App aus frust gelöscht, da sie sich dann eh so gut wie nie mehr synchronisierte.

Mit Synchronisation habe ich keine Probleme. App funktionierte einwandfrei, deswegen ist so ärgerlich dass keine Übertragungsfunktion eingebaut wurde. Es sind Daten von 18 Monaten auf dem alten Smartphone geblieben. Das man alle Paar Jahre Smartphone wechselt oder auf Werkseinstellungen zurücksetzt habe die App Entwickler nicht gedacht. Was nutzt mir die Exportfunktion via Mail wenn ich die Daten nirgendwo lesen kann. Gute Idee schlechte Ausführung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, picassoHDI sagte:

Werden die Daten nicht auch bei MyCitroen online abgelegt? Connect Box vorausgesetzt.

Es sind zwei unterschiedliche Dienste, App wir nach jedem Abstellen übertragen und My Cit alle 2 Monaten. Aktuelle Daten sind von!!!!!!!! 26.04.2016 Sehr aktuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatisch passierte in meinem Fall überhaupt nichts. Aber es geht tatsächlich, wenn auch der Lösungsweg nirgendwo dokumentiert ist. Er schien mir auch von einigen Zufällen abhängig zu sein, es kann also sein, dass es nicht mit jedem Android-Gerät auf diese Weise funktioniert. Bei mir hat es jedenfalls geklappt, allerdings war das schon Ende März. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, wie es geht, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich es folgendermaßen gelöst:

Vorab: Mein C4P ist ein Selection mit Navi, aber ohne irgendwelche Online-Funktionen. Die Streckendaten werden tatsächlich nach Übertragung aufs Handy vom SMEG+ gelöscht. Auch ein Reboot des SMEG+ (z. B. beim Wechsel des Grafik-Themes) vernichtet die Streckendaten. Ob sich Autos mit Online-Funktionen, mit DAB oder ohne Navi anders verhalten, weiß ich nicht.

  1. auf dem alten Gerät "Link MyCitroen" öffnen
  2. unter "Einstellungen" im Abschnitt "System" den Button "Die Daten Ihrer Strecken exportieren" drücken
  3. Die exportierte Datei (irgendein komisches Dateiformat, dessen Namen ich vergessen habe und dass sich auch auf dem PC nicht als Klartext auslesen oder irgendwie in Klartext konvertieren lies) als Mail-Anhang an irgendeine Mailadresse schicken, an die man vom neuen Handy aus dran kommt.
  4. "Link MyCitroen" auf dem neuen Handy installieren
  5. das neue Handy per Bluetooth ans Auto koppeln.
  6. "Link MyCitroen" auf dem neuen Handy schon mit dem Auto verknüpfen (VIN eingeben)
  7. jetzt auf dem neuen Handy die Mail öffnen, die die Streckendaten enthält (aus Schritt 3).
  8. die angehängte Datei "anklicken"
    1. In meinem Fall öffnete sich jetzt automatisch die "Link MyCitroen"-App und die Streckendaten wurden automatisch eingelesen und waren wieder nutzbar, wie auf dem alten Gerät.
    2. Sollte das nicht automatisch passieren, fragt Euer Gerät vielleicht, mit welcher App die Datei geöffnet werden soll. Dann könnt Ihr hoffentlich "Link MyCitroen" aus einer Liste auswählen. Vielleicht funktioniert es dann auch auf diesem Weg.
    3. Was bei mir seltsamerweise nicht geklappt hat: Ich hatte mir zuerst die Exportdatei per USB vom alten Handy auf den PC und von dort wiederum per USB aufs neue Handy geladen. Dort habe ich die Datei dann "angeklickt". Das Android-System wusste aber nicht, mit welcher App es die Datei öffnen soll. "Link MyCitroen" fühlte sich auf diesem Weg nicht zuständig für die Daten. Warum es per Antippen des Mail-Anhangs ging, per Antippen der gleichen Datei außerhalb des Mail-Programms aber nicht? Keine Ahnung. Ergibt keinen Sinn. Sehr ärmlich fand ich auch die sogenannte "Anleitung" auf der Citroen-Hompage zu diesem Thema. Sie beschreibt zwar, wie man die Streckendaten aus dem alten Telefon raus bekommt und behauptet auch, dass es möglich ist, sie wieder in ein neues Gerät zu importieren, aber die entscheidenden Informationen, um das hinzubekommen, fehlen dann.

Wie gesagt, das war jetzt aus der Erinnerung heraus aufgeschrieben, ich habe den Umzug Ende März gemacht. Seitdem hat die App auch mindestens ein Update erfahren und ob es mit jeder Android-Version und jeder Herstellervariante von Android geht, weiß ich nicht. Hoffentlich hilft es trotzdem einigen von Euch.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von citronateur
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ganz schwach von Citroen!!! Neues Auto (C5 Aircross) neues Handy! Es ist zwar zur Verbindung bereit und C5 sagt verbunden aber nichts geht!!! Beim vorigen C4P hat es wenigstens an und zu funktioniert!!! Sehr schwach!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch aufgegeben. Nach Neuinstallation hat's bei mir 2-3x funktioniert, dann wieder keine Synchronisation mehr, egal in welcher Reihenfolge man was einschaltet/ausschaltet/aktiviert/deaktiviert. Ich find's schade, die Funktionalität der App hätte ich schon toll gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...