7. März 200422 J. Hat jemand Erfahrung mit dem 2,2 Liter Diesel als Zugmaschine? Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr einen 2,2 Liter Kombi mit Automatik und beabsichtige, mir wieder einen Wohnwagen zu kaufen. Aus einem mir nicht bekannten Grund wird ausgerechnet bei der Kombination Diesel/Automatik nur eine relativ geringe Anhängelast angegeben (was mich bei dem Drehmoment eigentlich wundert). Im gespannbetrieb müsste dieser Motor eigentlich optimal sein. Kann das jemand bestätigen?
7. März 200422 J. Die Anhängelast ist aufgrund der begrenzten Belastbarkeit des Automaticgetriebes so niedrig.
8. März 200422 J. Hi Stephan, fahre selbst den 2,2 Liter Diesel. Jedoch als Schalter. Ist ein entspanntes und souveränes dahingleiten. Selbst mit Tempomat erste Sahne! Beim Automaten ist zum Schutz des Automatikgetriebes ist die Anhängerlast bergenzt. Hier ist wohl u.U. eine Überlastung/Zertsörung (mechan. bzw. thermisch) des Getriebes bei höheren Lasten an Steigungspassagen möglich. Mit meinem Vorgänger - C5 2.0 (Benziner) - war das so eine Sache. Anfahren, besonders am Berg, sowie eine Durchzugsschwäche bei etwas steileren Passagen erforderten jede Menge Schaltarbeit. Der 2.2 HDI ist dem Benziner in Sachen Fahrspass und Hängerbetrieb um Welten überlegen! Ciao... Stephan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren