Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Regelung der Kühlwassertemperatur - Umschalten auf die nächste Stufe

Hervorgehobene Antworten

Keine Frage - eine ungefragte Info für Interessierte:

Am Samstag - Stau hoch 3 - sehe ich plötzlich, wie die Temperaturanzeige der 110° C-Marke in die Nähe kommt und dienächste Geschwindigkeitsstufe des Ventilators nicht anspringt. Ich lasse mal jetzt die Schilderungen, wie ich in dieser Lage zu einer Werkstatt gelangte. Was nun aber verrückt klint ist, dass der Ventilator in dem Moment auf nächste Stufe ging, als ich vor der Werkstatt angelangt war.

Da hat es anscheinend keinen Kontakt gegeben. Der Mechaniker setzte eine Klemme drüber, um den Thermostaten fester zu bekommen.

Ich wusste gar nicht, dass der 2. Ventilator gar nicht läuft, wenn der Klimakompressor ausgebaut ist.

Dorothea

Mach mal ein Foto von der Klemme ....

• Ersteller

Sieht aus wie eine Büroklammer. Kann das Photo erst machen, wenn ich mein Auto wieder habe. Ich hatte jetzt auch noch Huddelei mit dem Zündschloss.

Bearbeitet ( von Dorothea)

Die Ventilatoren laufen auch nicht einzeln. Sie laufen auf halber Stufe, wenn entweder die Klimaanlage einschaltet ist oder die erste Stufe der Kühlwassertemperatur erreicht ist. Steigt die Wassertemperatur weiter an, laufen beide Lüfter auf Volldampf. Das ganze wird gesteuert durch den braunen Fühler im Thermostatgehäuse (zumindest bei den Fahrzeugen mit Klima) und eine Bitron Box, die unter dem linken Scheinwerfer verbaut ist. Bei Unregelmäßigkeiten sind die 3 Relais zwischen den beiden Lüftern die Hauptverdächtigen. 

vor einer Stunde, Dorothea sagte:

Ich wusste gar nicht, dass der 2. Ventilator gar nicht läuft, wenn der Klimakompressor ausgebaut ist.

Kann so nicht sein. Es laufen immer beide Ventilatoren, wenn sie laufen. Das ist über drei Relais geschaltet: in niedriger Stufe sind die Ventilatoren in Reihe geschaltet, in hoher Stufe parallel. Wenn ein Ventilatormotor defekt ist, laufen sie nicht in niedriger Stufe, in hoher Stufe läuft dann einer. Abgesehen davon kann es noch Relais-Probleme geben; auch dann kann es passieren, dass auf niedriger Stufe nichts passiert.

Mit dem Klimakompressor kann das nichts zu tun haben, denn die Anlage würde ja gar nicht merken, wenn der Kompressor nicht mehr da ist. Mangels Systemdruck würde gar nicht versucht werden, die Klimaanlage zu aktivieren, also wird auch hier nicht standardmäßig die niedrige Stufe geschaltet.

Und der Thermostat hat mit der Lüftersteuerung auch nichts zu tun. Höchstens mit den Temperaturfühlern. Da gab es wohl Kontaktprobleme.

Was war es also am Ende?

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Doch, es ist so. Ohne Klimakompressor läuft nur 1 Ventilator.

Dorothea

Nö.

Dein Auto hat ein Steuergerät für die Kühlerlüfter. Das Steuergerät - gerne laienhaft "Bitron" genannt - hat keine Information darüber, ob der Klimakompressor eingebaut ist oder nicht, ob er arbeitet oder nicht. Es weiß noch nicht mal, ob noch Druck in der Klimaanlage ist. Es schaltet einfach nur beide Kühlerlüfter auf halbe Fahrt, wenn eine bestimmte Kühlmitteltemperatur erreicht ist oder wenn der Knopf für die Klima im Armaturenbrett gedrückt ist. Und es schaltet beide auf auf volle Fahrt, wenn eine weitere, höhere, Temperatur des Kühlmittles erreicht ist.

Wenn bei dir nur ein Ventilator läuft, ist der andere schlicht kaputt, oder es liegt ein Defekt bei den Relaisen oder im Kabelstrang vor.

Mit dem Klimakompressor hat die Tätigkeit der Kühlerlüfter genau garnichts zu tun.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.