7. März 200422 J. Ich habe einen Y3 mit der 2l Bezinmaschine und einem 5-Gang Schaltgetriebe, dabei ist mir schon lange aufgefallen, das der 5.Gang einfach bescheiden untersetzt ist, bei 100 km/h liegen bei mir laut drehzahlmesser schon 3000 U/min an, das ist im gegensatz zu anderen Fabrikaten anderer Marken echt hoch. Meine Frage gab es da mal ein besseres Getriebe von Cit und könnte man das einfach in meinen Y3 aus Bj. 1990 umhängen. Wenn ja wo bekommt man sowas und was kostet es. Ich danke im voraus und Lob an diese Seiten. :-)
7. März 200422 J. hallo, da hilft nur getriebe-daten zusammensammeln und entweder ein ganz anderes getriebe z.b. vom TCT rein oder eines bauen. den 5ten kann man im eingebauten zustand tauschen. gruss, kris
8. März 200422 J. Hallo, der XM 2.0 dreht recht hoch. 3000 U/min bei 100 km/h und ungesunde 6000 U/min bei Höchstgeschwindigkeit. Dafür kann man im fünften Gang noch gerade so in der Stadt umherrollen. Da merkt man, daß Frankreich ein Tempolimit hat. Ein länger übersetzter Gang würde zwar etwas weniger Lärm machen, aber viel weniger Fahrleistung und Fahrspaß v.a. auch auf Nationalstraßen bringen. Gernot
8. März 200422 J. Moin Da ich wenig auf Autobahnen unterwegs bin,kann ich gut mit dem hohen Drehzahlniveau leben.Mir kommt es sehr entgegen,daß der Fünfte auch bei Geschwindigkeiten um die 50K/mh drinbleiben kann.Einer der Hauptgründe für den Umstieg auf den XM (2,0) war das dauernde Schalten müssen beim vorher gefahrenen CX (TD2). Gruß Fred
8. März 200422 J. Hallo, kann mich Fred nur anschließen... Ich bin auch Schaltfaul mit meinen 2,0i Y3 Break geworden und Vollgasfahren auf den Autobahnen kann man sowieso selten. Desweiteren mit Frau + Baby an Bord ist das Rasen eh Tabu ! (erstens: wegen Unfallgefahr, zweitens: die nachfolgenden Kopfschmerzen verursacht durch meine Frau ;-))) @Gernot: 3000U/min = 100KM/h; 6000U/min = 200km/h <-- Du haste einen schnellen 2,0i XM ??? Also im 5ten kann mein XM nicht so hoch drehen... Gruß, XMSeppel
8. März 200422 J. meiner ist etwas schneller, so ca. 210. allerdings weiß ich nicht, wie weit das tacho geeicht ist. am wohlsten fühlt er sich allerdings bei 170, da ist wesentlich ruhiger als bei 150,da brummt er leder sehr unangenehm.
8. März 200422 J. Hallo, es gibt doch kleine Untersdchiede zwischen Berline und Break. Im Schein steht bei mir 201 km/h Höchstgeschwindigkeit. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren