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XM Y4 Turbo MAP-Sensor


Gast XMexclusive

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Gast XMexclusive

Wer kann mir mit einem Lageplan weiterhelfen?

Wo sitzt der MAP-Sensor beim XM T.C.T. ?

Vielen Dank, Gruß Martin

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vor 15 Minuten, spätActiva sagte:

Im Steuergerät - geht doch die Leitung von der Ansaugbrücke hin, oder?!

Wenn nicht - wär komisch :D

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Gast XMexclusive

Habe den Sensor von Bosch mit der Nummer 0261 230057 vom Händler erhalten, finde leider nach erfolgloser Suche keinen passenden

Platz bzw. Stecker dazu. Ist das Teil in der Ansaugbrücke verbaut?  Gruß Martin

 

 

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  • 7 Jahre später...

Hey Jungs,
ich hol das kurz nochmal hoch, weil ich eine ähnliche Frage habe.
Wenn der MAP Sensor im Steuergerät eingebaut ist - kann man den denn dann überhaupt tauschen, wenn der kaputt geht? Auslöten? Lässt sich ein Defekt mit der Lexia auslesen? Und welcher Stecker versorgt den, man kann den ja abziehen und ein gespeicherter Wert wird übernommen richtig?
Fragen über Fragen. Aber nicht zeitkritisch 🙂 

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1 minute ago, Sandmanns Welt said:

Wenn der MAP Sensor im Steuergerät eingebaut ist - kann man den denn dann überhaupt tauschen, wenn der kaputt geht? Auslöten?

Ganz genau.

Just now, Sandmanns Welt said:

Lässt sich ein Defekt mit der Lexia auslesen?

Wenn man eine Lexia hat, dann schon.

2 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Und welcher Stecker versorgt den, man kann den ja abziehen und ein gespeicherter Wert wird übernommen richtig?

Garkein Stecker. Da geht ein Schlauchlein hin. Mit abgezogenem Schlauch sollte man nicht unbedingt fahren.

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Ah. Danke. Ich lerne.
Das mit dem Schlauch ist schon klar, aber hier wurde ab und an geschrieben, dass die ECU abgelegte Werte nutzt, wenn man den Stecker zieht.

Ein' noch... Ich hab hier zwei Blöcke rumliegen. Einmal Valeo 73811302 mit einem schwarzen und einem weißen Stecker, einmal Bosch 0261200808 mit dem dicken Stecker und dem Schlauchanschluss. Sind beide für die Motorsteuerung da, oder nur das Bosch? Wenn ja was macht das Valeo? Die sind rückseitig aneinander geschraubt.

Ich frag das, weil ich die Anleitung zum Neuaufbau gefunden habe, also die Transistoren und Dioden etc. Da will ich mich mal dranmachen (ich bin mal Elektroniker gewesen). Ordentlich einen reinlöten.
Danke 🙂 

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vor 10 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Einmal Valeo 73811302 mit einem schwarzen und einem weißen Stecker

Das ist ein Hydractiv-Steuergerät. Welche Version, das steht drauf (H5 u.a.)

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4 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Ich kauf mal Transistoren [...]

Viel Erfolg. Da du mal Elektroniker warst, brauch ich dir vermutlich nicht erzählen dass man die vor dem Einbau prüfen sollte, sofern nicht aus reputabler Quelle bezogen. Datenblätter findet man ja online.
Aber da du drei Steuergeräte hast, hast du ja auch Spender-Boards für Komponenten. Sofern dort nicht ebenso alle VN05N gebraten sind (was ich für unwahrscheinlich halte).

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Kauf dir erstmal Dioden.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Da du mal Elektroniker warst, brauch ich dir vermutlich nicht erzählen dass man die vor dem Einbau prüfen sollte, sofern nicht aus reputabler Quelle bezogen

Zur Erklärung:

Die Transistoren VN... werden wohl nicht mehr von ST produziert und die angebotenen sind teilweise angeblich ,,umgelabelt". Also einfach andere Transistoren mit 5 Beinchen genommen und der Aufdruck geändert. Betrug sozusagen.

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vor 18 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Das mit dem Schlauch ist schon klar, aber hier wurde ab und an geschrieben, dass die ECU abgelegte Werte nutzt, wenn man den Stecker zieht.

Es gibt keinen Stecker. Wenn Du den Schlauch abziehst, "sieht" das Steuergerät den Umgebungsdruck. 

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Am 12.12.2023 um 13:51 schrieb schwinge:

Garkein Stecker. Da geht ein Schlauchlein hin. Mit abgezogenem Schlauch sollte man nicht unbedingt fahren.

Kann ich bestätigen, ist besonders geil wenn dir der Schlauch grade beim Überholen von einem LKW im Tunnel ohne Standstreifen aufreisst und du schlagartig kaum noch fahren kannst...

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