9. Juli 201610 J. Teilbar ist das Heizungsventil nur an dem Flansch zum Heizungswärmetauscher, oder? Auf der anderen Seite, wo die Muttern sitzen, sieht es zwar auch zusammengefügt aus, aber das ist wohl verklebt / verschweißt, oder? Andere Frage: was lässt die Ventile schwergängig werden? Kann man die wieder leichtgängig bekommen? Bei dem BX meiner Mutter springt immer wieder der Zug an der Platine aus der Haltespange, weil das Ventil zu schwergängig ist. Ich werde aber wohl nicht drumrumkommen es zu tauschen, weil mir auch ein Kühlmitteltropfen aufgefallen ist der am hinteren Flansch (also der, der sich nicht öffnet, wenn man den Wärmetauscher ausbaut) hing. Ein weiterer Folgeschaden der kaputten Zylinderkopfdichtung...
10. Juli 201610 J. vor 22 Stunden, Dr.Jones sagte: Andere Frage: was lässt die Ventile schwergängig werden? Kann man die wieder leichtgängig bekommen? Zu 1: uraltes Kühlwasser und die darin enthaltenen Feststoffe Zu 2: ausbauen,putzen,einbauen
10. Juli 201610 J. vor 9 Minuten, bx-basis sagte: Zu 1: uraltes Kühlwasser und die darin enthaltenen Feststoffe Ich erlaube mir zu ergänzen: Unqualifiziertes Mischen von Kühlmitteln verschiedener Spezifikationen, bzw. Einbringen von Baumarkt-Kühlmittel ohne jede sinnvolle Spezifikation ("geeignet für alle Alu-Motore"). Bearbeitet (10. Juli 201610 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren