10. Juli 201610 J. Hallo miteinander, hatte das Thema schon mal in anderem Zusammenhang angesprochen, will jetzt aber die Sache in Angriff nehmen, denn es nervt doch sehr, wenn die Drehzahlmessernadel hektische Tänze aufführt und sich dann zur Ruhe begibt. Also: Bei gut warmem Motor und warmen Außentemperaturen beginnt nach vorher normaler Anzeige die Drehzahlnadel eine Zeit lang heftige Sprünge zu machen und bleibt dann auf "Null" liegen. An eine kalte Lötstelle denke ich weniger, eher an eine Macke im Drehzahlsensor. Frage: 1.Wo sitzt der Sensor genau, Xantia X1, 1,9 TD, Bj 1994? 2. Hat der Sensor noch weitere Funktionen im "Motormanagement" ? sommerliche (endlich!!!!) Grüße Ernst Gustav
10. Juli 201610 J. Hallo Ernst Gustav, der Sensor sitzt hinten auf der Getriebeglocke, ist von unten sichtbar ( da geht ein schwarzes Kabel hin ). Im 94er X1 1,9TD ( so einen habe ich seit 1 Jahr selbst ) hat er mit Sicherheit keine Funktion für die Einspritzung, es könnte aber sein, dass - wie bei XM 2,1TD - das Signal in einer Box "aufbereitet" wird und dann ausser für den DZM auch noch zur Steuerung des Abgasrückführungs- systems dient ( das AGR-Ventil wird ab einer bestimmten Drehzahl, ich abgeschaltet ). Beim XM fällt manchmal der DZM ganz aus, was dann durch Einlöten eines Widerstands an einer bestimmten Stelle behoben werden kann. Ich werde mich demnächst mal schlauer machen und dann hier berichten. mfg Klaus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren