Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II 2.2 Liter Diesel Automatik Chiptuning?

Hervorgehobene Antworten

Wollte mal fragen, ob das bei dem Auto machbar ist mit den normalen Gefahren,die Chiptuning mitbringt, oder ob das Auto mit Automatik eh schon am NM Limit ist, so dass eine extrem hohe Gefahr besteht, dass das Getriebe das Zeitliche segnet.

Ich hörte mal, dass der 2.2 Liter im C5 Bj 2004 bis 2008 nicht mal die kompletten 170 PS hat, um das Automatikgetriebe zu schonen.

Dann wäre Chiptuning natürlich nicht sinnvoll.

Hat da jemand Infos für mich?

Die Automatik ist auch zb. im Volvo V70/XC70 verbaut. Ein Freund von mir fährt sowas, mit 5 Zyl. Benziner Turbo, von 225 auf ca. 265 PS chipgetunt und hat damit keine Probleme.

Der gleiche Automat tut doch auch im C5 III und im C6 seinen Dienst, wo 2.7 und 3.0 Diesel werkeln. Ausserdem sind die und auch der Volvo deutlich schwerer als der C5 II.

Bearbeitet ( von marc1234)

Schau doch mal hier. Da werden sie geholfen.

• Ersteller

Scheint ja dann zu funktionieren mit der Automatik, wenn Clemens Tuning das anbietet.

Volvo hat von Aisin das TF80SC drin, ist glaube ich auch bei Citroën verbaut.

Es gibt 2 Möglichkeiten bei dem Getriebe, entweder es hält ewig oder es ist schon bei 100.000 km platt.

Ich hatte schon beides des öfteren,  Getriebe die bei über 300 tkm noch sauber und ruckfrei schalten und welche die bei 100tkm schalten das du denkst du bekommst einen Schlag in den Nacken. 

Ist halt Glücksache, hinzu kommen Fertigungstoleranzen von Aisin die das auch nicht grade begünstigen.

Bearbeitet ( von accm raddy)

Das Aisin AM6-Getriebe was PSA verbaut verträgt 450Nm wenn man den Angaben in einem anderen aktuellen Thread glauben schenken kann. Genau auf diesen Wert hat man den 3 Liter V6 HDi bei PSA gedrosselt um das Getriebe nicht zu überlasten, mehr sollte man folglich durch Chiptuning auch nicht unbedingt reinbringen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.