13. Juli 201610 J. Hallo Citroën Freunde habe folgendes Problem mit dem Citroën meiner Schwägerin . Klimaanlage funktioniert wunderbar,bis Außentemperatur von ca. 26 grad dann schaltet sie ab. Füllung passt! ist dieser Fehler bekannt und könnt mir weiterhelfen ??? Fahrzeug ist ein DS3 6.2010 1,6 88kw Vielen Dank und schönen Tag
13. Juli 201610 J. Wer sagt, dass die Füllung passt? Wurde am Klimafüllgerät nach der "Drucktest" gemacht? Wenn die Anlage "überfüllt" ist, schaltet bei unzureichender Kondensation (hoher Außentemperatur) und somit zu geringem Druckabfall nach dem Verdichten der Druckschalter wegen "Überdruck" ab. Das ist dann wie beim ICE der Bahn. Ronald
13. Juli 201610 J. Ersteller Danke Ronald für deine schnelle Antwort ich selber habe den Klima Service durchgeführt bin Service Techniker bei Opel. füllung u Druck passt laut SUN gerät Klima funktioniert ja wunderbar,nur wenn die Außentemperatur Ca 28 grad hat schaltet die Klima ab. haben die ds3 Probleme mit dem Motor Lüfter ??? kann mir vorstellen das wenn der Motor zu warm/heiß wird er den Lüfter benötigt u die Klima abschaltet. also das eine lüfteransteuerung fehlt Gruß Matze
13. Juli 201610 J. Ersteller Danke Ronald für deine schnelle Antwort ich selber habe den Klima Service durchgeführt bin Service Techniker bei Opel. füllung u Druck passt laut SUN gerät Klima funktioniert ja wunderbar,nur wenn die Außentemperatur Ca 28 grad hat schaltet die Klima ab. haben die ds3 Probleme mit dem Motor Lüfter ??? kann mir vorstellen das wenn der Motor zu warm/heiß wird er den Lüfter benötigt u die Klima abschaltet. also das eine lüfteransteuerung fehlt Gruß Matze
13. Juli 201610 J. vor 14 Minuten, Ds3Matze sagte: ... kann mir vorstellen das wenn der Motor zu warm/heiß wird er den Lüfter benötigt u die Klima abschaltet. ... Das ist/wäre normal. ... Ist die Motortemp./Kühlwassertemp. zu hoch, wird die Klima abgeschaltet. Dann ist aber die Ursache für die zu geringe Motorkühlung zu suchen. Fehlerspeicher ... Zurück zur Klima: Wurde die richtig gewartet/überprüft? ... Fehlerspeicher, Sensoren, Pollenfilter, Kältedrossel ... ?
13. Juli 201610 J. Passt der Druck nur nach der Füllung oder auch während des Betriebs am Klimafüllgerät? Da gibt es Außentemperaturabhängige Werte: z.B. 2bar Niederdruck, 19 bar Hochdruck
13. Juli 201610 J. Ersteller Im fehlerspeicher ist nichts gespeichert Füllung passt 425 gramm pollenfilter neu
13. Juli 201610 J. Ersteller vor 3 Minuten, Ronald sagte: Passt der Druck nur nach der Füllung oder auch während des Betriebs am Klimafüllgerät? Da gibt es Außentemperaturabhängige Werte: z.B. 2bar Niederdruck, 19 bar Hochdruck Ronald,vielen Dank für die Liste werde ich gleich mal vergleichen
13. Juli 201610 J. Ist aber von Saxo und Xsara! Zum DS3 sollte es aber auch solche Daten geben. Steht der Abschaltdruck nicht auf dem Druckschalter? Ronald
13. Juli 201610 J. ... schaltet sich die Klima dann während der Fahrt auch mal wieder ein? ... wenn z. Bsp. die Außentemperatur abends fällt oder auch z. Bsp. bei einem Neustart des Wagens?
13. Juli 201610 J. Wenn sich die Anlage aufgrund des hohen Drucks (i.d.R. knapp unterhalb von 30 bar) abschaltet sollte der Kühlerlüfter mit voller Geschwindigkeit laufen, denn der wird deutlich früher aktiviert. Heutzutage ist das natürlich alles über irgendwelche Steuergeräte geregelt, früher ging ab 17 bar der Lüfter auf Vollgas und bei 26 bar wurde der Kompressor ausgekuppelt - nur so als Anhaltspunkt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren