Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Citroen XM V6 Break - Y3 - 1992


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

hängt ja nicht nur davon ab, ob XM oder Xantia draufsteht;   einen XM mit > 300.000 km durchgeritten würde ich auch heute noch 'verheizen',   einen gut gepflegten mit überschaubarem km-stand würde ich auch nach wie vor im Alltag nutzen - sähe mich aber in der Pflicht höhere Wartungskosten und - aufwand zu kalkulieren um das Auto  eben so zu erhalten.   Für Xantias gilt sinngemäß dasselbe.

Grundsätzlich sehe ich es so,  was das für und wider XM / Xantia betrifft - der Xantia ist ein prima Auto,  gar keine Frage,  aber ein XM ist eben doch noch ein bisschen "primaer".    Sicher,  ein Xantia Activa,  insbesondere als V6 hat einen ganz besonderen Reiz,  aber alleine schon die Sofas im XM,   das Raumgefühl - da kann der kleine Bruder einfach nicht mitstinken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Anhängelast nicht zu vergessen ;)

Deshalb werde ich den Xantia den ich mir eigentlich als Zweitwagen für den Alltag auserkoren hatte auch wieder abstoßen (demnächst hier zu finden ;) )

Aber warum einen XM mit > 300000km "verheizen"? Ich empfinde meinen mit aktuell 460000km als gerade erst eingefahren :D

Und warum mit widerlichen Kleinwagen von VW durch die Pampa hoppeln um sich einen XM in die Garage zu stellen? Man lebt nur einmal! Also ich schone lieber meinen Körper statt ein Auto von dem ich irgendwann nichts mehr habe ....außer es garantiert mir jemand das ich damit dann auf den Highway to Hell darf ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2017 at 17:12 , Cerberus sagte:

Jetzt ist mir was "blödes" passiert.

Tja Dark Angel hat sich entschieden den Xantia kurzer Hand wem anderen zu verkaufen obwohl es eigentlich nur noch um Formalitäten und Treffpunkt ging. Vielleicht doch nicht so toll wie beschrieben oder ein anderes Forumsmitglied ist mir in den Rücken gefallen. Schade aber armselig ist nur das er nicht einmal die Eier hat sich dazu zu äußern, stellt sich einfach tot. Soviel zu Forumsmitglieder genießen Vertrauensvorschuß....

Gut eine Lehre und vielleicht ein weiterer Wink von oben; Doch am Xm dranbleiben....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 49 Minuten, Cerberus sagte:

Tja Dark Angel hat sich entschieden den Xantia kurzer Hand wem anderen zu verkaufen obwohl es eigentlich nur noch um Formalitäten und Treffpunkt ging. Vielleicht doch nicht so toll wie beschrieben oder ein anderes Forumsmitglied ist mir in den Rücken gefallen. Schade aber armselig ist nur das er nicht einmal die Eier hat sich dazu zu äußern, stellt sich einfach tot. Soviel zu Forumsmitglieder genießen Vertrauensvorschuß

Das gehört nicht hier rein,  soetwas kann man mit einer pn klären.  

Du wirst sicherlich noch ein gutes Fahrzeug finden,  ich drücke die Daumen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, zitronabx sagte:

Das gehört nicht hier rein

Da hast du wohl recht; und ja sollte man meinen. Schiefgehe kann immer etwas aber vertrauensvolle Quellen und seriöse Ansprechpartner sind für mich ein wichtiger Teil eines Forums insbesondere wenn der Verkäufer damit wirbt.  Man möchte wenigsten eine anständige Absage erwarten wenn man eigentlich schon am ein Zugticket buchen war aber einfach totstellen geht gar nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch! Als ich an meinem ersten XM dran war, ist es mir im "realen Leben" so ergangen. Ich hatte alles telefonisch ausgemacht, schon das Geld abgehoben und war am Weg um den XM zu holen als ich anrief um die genaue Adresse zu erfragen. Antwort: aso, ich dachte so ein Junger wird sich eh keinen XM kaufen und mein Nachbar suchte gerade ein Auto und...
FRECHHEIT!
Andererseits: ich kaufte ein paar Wochen später meinen ersten XM und bereue es bis heute nicht, dass es dieser XM und nicht der andere geworden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, badscooter sagte:

Kopf hoch!

Hast schon recht, ein Xantia wäre ohnehin wieder nur eine "Notlösung" aber ärgerlich, macht man nicht. Oder ruft an und sagt es klipp und klar. Wenn Schmitz´s V6 ein Automat wäre würde ich ja schon wieder Reisepläne machen, aber dann wäre er wohl längst verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2017 at 19:22 , TurboC.T. sagte:

Nenne mir einen vernünftigen Grund dafür, gerade den XM zu verheizen :D

Ich meine, ich mache das zwar so mit meinem einen XM, aber ein Xantia wäre sicher vernünftiger, denke ich mir immer. Günstiger in der Anschaffung, durch seine angeblich geringere Anfälligkeit (wie hier immer propagiert wird) günstiger in der Instandhaltung, nicht so selten, schlechtere Wertprognose (jeweils Ausnahme: Activa), angeblich rostbeständiger (wie hier immer ebenfalls behauptet wird...) ;)

 

Ganz genau richtig....der Xantia ist weniger anfällig und daher auch einfacher instandzuhalten. Auch rostbeständiger ist für mich ein klarer Grund, den nicht zu verheizen...wenn der XM (Bilder sieht man ja genug...) schon haln wegrostet, kann man den auch noch bis zum rostigen Ende verheizen.  Auch wenn hier sozusagen fast alle anderer Meinung sind, für mich ist der Xantia das bessere Auto, weil fahraktiver, dynamischer (nicht nur der Activa..der spielt eh in einer anderen Liga...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend. Habe zu XM und Klima keinen zutreffenden Eintrag gefunden. Besichte morgen einen Y3 V6 autom. mit 45.000km :wub: Aber der hat offenbar keine Klima :unsure:. Letztens habe ich einen Y3 V6 autom. aber schon Facelift mit Klima um 500,- besichtig. Naive Frage kann man die Klima mit akzeptbablem Aufand umbauen/nachrüsten? Eher nicht oder? Wird wohl ein gröberer Eingriff sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Cerberus sagte:

Guten Abend. Habe zu XM und Klima keinen zutreffenden Eintrag gefunden. Besichte morgen einen Y3 V6 autom. mit 45.000km :wub: Aber der hat offenbar keine Klima :unsure:. Letztens habe ich einen Y3 V6 autom. aber schon Facelift mit Klima um 500,- besichtig. Naive Frage kann man die Klima mit akzeptbablem Aufand umbauen/nachrüsten? Eher nicht oder? Wird wohl ein gröberer Eingriff sein....

Wenn du soetwas vor haben solltest,  empfiehlt es sich einen Schlachter beiseite zu stellen. Oder wirklich alles von jm.z.b aus dem Forum günstig zu besorgen.  Auf alle Fälle ist zu empfehlen das selber umzuschrauben.  Dazu muss z.b das Cockpit raus um den großen Gebläsekasten in der Mitte unter dem Armaturenbrett zu tauschen.  Machbar ist alles.  Anschließend können nach so einem Einbau weitere Kosten folgen. Z.b das erneuern undichter Schläuche oder ein undichter Klimakompressor.  Einiges an Elektrik ist ebenfalls zu tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss man zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik unterscheiden; dazu kommen noch die Heizungsautomatik und als vierte, einfachste Version die Heizung ohne Automatik.

Je nach dem, aus welcher auf welche Version man da upgraden will … 

… selbst wenn man den Kompressor (und dessen Antrieb!), Kondensator, Trockner und Wärmetauscher irgendwie eingebaut bekommt, kommt da noch sehr viel Elektrik dazu: die ganzen Sensoren der Klimaautomatik (wenn die es denn sein soll), die Kabelbäume, die Klappenservos -> von denen hat die einfache Heizung keinen, die Heizungsautomatik ohne / mit Klima einen und die Klimaautomatik drei.

Wer schon mal einen spinnende Klimaautomatik in Gang gebracht hat, weiß, dass das sehr geheimnisvoll sein kann.

Ich glaube, dass die Nachrüstung einer DIRAVI einfacher zu bewerkstelligen ist als die einer Klimaautomatik.

Insofern würde ich mir, wenn ich eine Klimaanlage haben möchte (und ich kann es mir ohne nicht mehr vorstellen) und wenn es denn ein V6 sein soll, den bestmöglichen V6 mit Klimaanlage zulegen (auch wenn sie defekt ist) und eher andere Baustellen am XM in Kauf nehmen. Die Grundsubstanz sollte aber den Vorstellungen vom Wunsch-XM entsprechen.

Was ein Y3 Facelift?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Holger, habe ich fast vermutet. Aber der Verkäufer ist ohnehin ein Koffer wie man bei uns so sagt. Er hat gerade zurückgerufen und obwohl er das Auto seit zwei Jahren hat weiss er es nicht und es hat am Telefon schon wer gekauft der Mittwoch angeblich kommt. Warum ist er dann noch inseriert?:huh:

Die Suche habe ich mir schon einfacher vorgestellt....

Ja habe ich fast vermutet das es sich da um eine grobe OP handeln würde, oft verbauen ja die Hersteller grad bei Kabelbäumen standard um in den Ablauf im Werk möglichst effizient zu halten und lassen dann nur die Agregate weg. Aber das war wohl damals in der Grand Nation noch nicht so....

 Y3 Facelift, na ich wusste nicht wie ausdrücken. Den XM den ich vor zwei Wochen besichtig  hatte war zwar laut Typenschein ein Y3 Kettenferkel mit Diravi aber schon neue Front und Amaturenbrett aber leider ein rauchender Bröselhaufen...

Offenbar war der Übergang ein gleitender....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, zitronabx sagte:

empfiehlt es sich einen Schlachter beiseite zu stellen

Danke Zitronabx; Ja eben ich hätte einen motorisch baugleichen mit Klima aber schon neuem Armaturenbrett gefunden für den sie 500,- aufrufen aber seit Wochen nicht kriegen. Fährt sogar und wäre innen super aber leider eben wie gesagt, rauchender Bröselhaufen mit 0 Chance auf TÜV... Und mich überfordert beides, Bröselhaufen und Klimaumbau. Daily Driver mit Kindern ohne Klima geht bei unseren Sommern mitlerweile gar nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst für den Umbau eines Xm y3 ohne Klima einen y3 mit Klima.  Falls es ein y4 Schlachtfahrzeug ist dann ist einiges bis viel an Steckern anders,  das wird ein Horror.  Eigentlich ist der Umbau recht einfach y3 zu y3 1:1tauschen und extrem viel Arbeit.  Ich habe es durch mit einem tct y3.  Ob mit manuell oder klimaautomatik spielt absolut keine Rolle.  

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha jetzt bin ich schlauer, der Verkäufer hat mich gerade zurückgerufen der Wagen ist noch da. Auf die Frage ob er jetzt schon weiß ob mit oder ohne Klima hat er mir ein Foto der Bedieneinheit geschickt das sich mit dem eines ehemals im Forum inseriert deckt;

Also offenbar manuelle Klima. Immerhin damit kann ich leben. Kühlen wird die bei BJ 1990 und 2 Jahren Standzeit wohl nicht mehr. Gut ich kann sehen ob der Kompressor der ja wohl zu finden sein wird anspringt aber mehr wohl auch nicht. Die hat ja noch das alte Klimagas oder? Kriegt man das heute noch gefüllt oder was muss getan werden?

Ich würde heute NM besichtigen 49.000km klingen zu verlockend. Also V6 aus 1990 irgendwelche Anregungen auf was man bei dem Motor / Automat speziell achten sollte? (Abseits der tollen Anleitung die schon in meiner Besichtigungstasche liegt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Cerberus sagte:

Ha jetzt bin ich schlauer, der Verkäufer hat mich gerade zurückgerufen der Wagen ist noch da. Auf die Frage ob er jetzt schon weiß ob mit oder ohne Klima hat er mir ein Foto der Bedieneinheit geschickt das sich mit dem eines ehemals im Forum inseriert deckt;

Entscheidend ist der Stop-Schalter mit dem Klimasymbol links eben dem Regelpanel; nur wenn er den hat, hat er eine Klimaanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat vor allem dann eine Klimaanlage, wenn man im Motorraum so eine komische, runde, silberne Dose findet, nennt sich Klimakompressor. :):)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Cerberus sagte:

Die hat ja noch das alte Klimagas oder?

Ok inzwischen im Forum gefunden 413a. Mal sehen wer das hier führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Juergen_ sagte:

Er hat vor allem dann eine Klimaanlage, wenn man im Motorraum so eine komische, runde, silberne Dose findet, nennt sich Klimakompressor. :):)

Wenn es denn ein Foto des Motorraums gibt … eine Aussage des Verkäufers wär natürlich auch hilfreich. Hoffentlich hat der XM wenigstens einen Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Juergen_ sagte:

komische, runde, silberne Dose

Eher Waschmaschinenmotor der hoffentlich seltsam klackert :D Kann mitunter aber ganz gut versteckt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, holger s sagte:

Foto des Motorraums gibt

Bevor ich einen Ahnungslosen mit Fotoanweisungen quäle die er eh nicht versteht. Der Holländische Händler dem ich nähertreten wollte hat es trotz Musterfotos bis heute nicht geschafft. Er steht keine 10km weg von mir da riskiere ich doch glatt von der Realität eingeholt zu werden B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Cerberus sagte:

Hat er ...:D Ich werde berichten....

Also, ich glaube ich bin verliebt. :wub: Ich weiß ganz schlecht für eine schlaue Entscheidung aber;

  1. BJ 1990 50.000 nachvollziehbare KM 2 Pensionisten und dann der Verkäufer der ihn 2 Jahre in der Garage hatte.
  2. Null aber wirklich null Rost sogar Auspufftöpfe nur leichten Anflug an den Nähten.
  3. Motorraum nur Staub von rumstehen
  4. Sauber gestartet, brav in alle Fahrwerkspositionen gegangen (Hat vom jetzigen Besitzer nur Zündkabel und Fensterheberreperatur bekommen)
  5. Alles (FH, SW, Lichter, Display, Sitzheizung, Sitzmotoren, Displays, Warnleuchten, Originalradio etc.) außer Klima, Tankanzeige und Scheibenwasserpumpe funktioniert. Klima ist vielleicht wirklich nur zu wenig Gas drinnen und deshalb springt der Kompressor nicht an da ja 0 Rost
  6. Lückenloser Servicenachweis. (Kunststück bei der Laufleistung)
  7. Lack eigenlicht noch ganz gut bis auf eine unschöne Streifspur über beide Türen rechts seltsamer Weise ohne wesentlichen Lackschaden (Muss was Stumpfes gestreift haben)
  8. Innenraum, ich habe noch nie einen so sauberen farbechten gesehen. Offenbar wirklich nur im Fahrbetrieb ans Licht gekommen. (Auch kein Muff im Kofferraum oder LHM Geruch beim Bremspedal) Einzig der Plastikhebel für die Fahrwerksverstellung war abgebrochen?! Gibts wohl aber vermutlich blöde Arbeit

Was nicht so toll ist;

  1. Am Rahmen links so im Bereich unter der Diravi alter Öldreck mit Staub angesetzt. Tröpfeln oder gar rinnen hab ich nichts gesehen aber dort wo der Wagen geparkt war waren frische ganz kleine Ölflecken. Haben aber nicht nach LHM gerochen oder ausgesehen. Aber gut die Suppe könnte im schlechtesten Fall 2o Jahre alt sein. Diravi hat sich aber gemäß Anleitung verhalten und auch nach mehrmals hin und herlenken kein Pfützchen gemacht. Motorwäsche und Lecwec könnt´s richten.
  2. Scheibenwaschpumpe, vermutlich nicht wild, könnte aber eine sche* Hacke werden da rankommen und die Ursache finden. Sicher vorher mal die Sicherung etc....
  3. Tankanzeige wohl wie bei meinem Xantia vermutlich der Geber auf der Pumpe. Wirds ja wohl geben.
  4. Motor läuft nicht ganz so rund wie man sich das von einem V6 erwarten würde, aber gut er ist nach 2 Jahren Winterschlaf keine 100km gerollt. Nachdem er warm war und ich mal ordentlich draufgestiegen bin klang das schon gesünder und danach auch runder. Wo die 167PS sein sollen fragt man sich schon aber das dachte ich mir bei meinen Jeeps aus dem Zeitalter auch immer.  Macht mir keine großen Sorgen. Eine Ölschlammspülung, Service und dann ein wenig Chemie dazu dann kann er mit neuen Filtern vielleicht auch wieder berfreiter Atmen.
  5. Ich konnte Mangels TÜV und Kennzeichen leider nur im Hof in der Ersten fahren. Aber die Automatik ruckt nicht und es waren keine Geräusche außer Motorgeblubber zu hören
  6. Die paar Bodenwellen die es auf dem Gewerbehof gab hat er nett ausgebügelt aber wenn man auf Sport geht leuchtet die Hydractivlampe dauerhaft. Soll das in Sport so sein damit mans nicht vergisst?
  7. Was nicht so toll war, der XM geht offenbar nicht ganz so hoch wie der Xantia sodas man seine Unterstellböcke hoch genug ausziehen kann um sicher drunterzukriechen. Ergo wie gut Stabis, und sonstige Gummipuffer waren ist schwer zu sagen. Also da gehe ich mal davon aus das nicht alle TÜV fit sind. Aber die der Handyvideoclip vom Unterboden hat außer dem Siff rund um die Diravi nichts Böses gezeigt.
  8. Blinkerglas blind, ok gibts ja hoffentlich, Dachdichtungsgummi über hinterer Tür hat auf einer Seite irgendwer halb rausgefressen, gibts die noch?
  9. der Kunsstofframmschutz rundum ist traurig grau ausgebleicht. Gut das lässt sich richten oder gibt es das gar noch neuwertig?
  10. Reifen aus der Jahrtausenwende, Gibts Empfehlungen was zeitgenössisch aussieht und dem Fahrwerk entgegenkommt?

Summa Summarum, ich glaub den muß man kaufen da kann für 2,5t nicht viel schiefgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Cerberus sagte:

Was nicht so toll ist;

Er hat nur einen Schlüssel, Fernbedienung geht nicht, hoffentlich nur die Batterie aber er kann nur die Beifahrertüre sperren, auf der Fahrerseite tut sich weder bei auf noch zu was. Bekanntes Problem dessen Lösung im Forum zu finden ist? Und Ersatzschlüssel wie aufzutreiben? Der Freundliche lacht sich vermutlich scheckig und wenn er überhaupt kann kostet es mehr als das ganze Auto. Oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...