Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Citroen XM V6 Break - Y3 - 1992


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten, Cerberus sagte:

 Das einzige was mich jetzt ein wenig trübsinnig werden lässt das offenbar kein Budget für Leder mehr da war und Opas Ausgehjacke herhalten musste.

Im Ernst?

Nur mal so das ist die seltenste Ausstattung überhaupt, kann es sein das Du die mit den Stoffsitzen (deren Material) verwechselst?

Die kostete neu genau so viel wie die Leder, war wahlweise entweder oder.

Und da meine Sitzwange Fahrersitz Außen nach 250Tkm leider durch ist, wie bei vielen Lederausstattungen auch,

suche ich seit Jahren diese Garnitur in guten Zustand,

und wäre bereit dafür deutlich mehr zu zahlen,

wie für die hier und bei Ebay zigfach angebotenen Lederausstattungen.

Ich hatte im Vorgänger Volleder und war beim Kauf meines jetzigen auch erst skeptisch,

inzwischen kann mir Leder gestohlen bleiben.

Den km Stand bei der Motor-Getriebe Kombi kannste vergessen,

die bekommste nur kaputt wenn Du ohne Öl und Wasser fährst.

Der XM hat andere Problemstellen die aber alle haben,

nur die Diravi kommt bei dem gegenüber anderen Fahrzeugen da hinzu.

Und ob die dicht iO ist, erkennt man relativ einfach.

Inzwischen bauen die sogar einige in den Versionen ein, die sie original nicht hatten, warum wohl.

Die fehlende Diravi und das 4HP20 sind die Gründe, warum ich wohl nie den Riemen-Sechser kaufen werde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Cerberus sagte:

... und mal nachrechnen was mich da an NOVA erwarten würde....

Nicht so viel, wenn du einen netten Gutachter erwischt ;) Ich habe für meinen V6 Exclusive um die 65 Euro bezahlt. Der Wert des XM wurde wegen Lackschäden, Gebrauchsspuren, Anrostungen, Steinschlägen etc. auf 350 Euro Wiederbeschaffungswert geschätzt (beim ÖAMTC). Den XM aus dem Link wird dir wahrscheinlich kein (Wiederbeschaffungswert-)Gutachter über 1000 Euro schätzen ;) Also höchstens 200 Euro NOVA ;) Für die V6en zahlst du in jedem Fall den Höchstsatz, also 16% NoVa plus 20% Mwst. plus Kosten für Gutachter (als ÖAMTC Mitglied 75 Euro), dann kommt noch die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank dazu (weiß nicht mehr genau, irgendwas zwischen 130 und 170 Euro). Würde mich nicht von einem Kauf abhalten, wenns ein rostfreier gepflegter XM ist.

Wenn du - angenommen - von einem Händler um 9000 Euro kaufst und den Kaufvertrag so beim Finanzamt meldest, musst du allein für die NoVa über 1700 Euro zahlen, dann wird's natürlich unlustig.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh und kleine Nachfrage. Wenn er keine Kupplung hat spricht das natürlich für den Zustand von Kupplung etc. aber ich brauche eine. Hab schon 3x selbst montiert aber beim Jeep gibts da halt auch genug Platz und fette Rahmenträger. Gibts da beim XM was zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 7 Minuten, Cerberus sagte:

Äh und kleine Nachfrage. Wenn er keine Kupplung hat spricht das natürlich für den Zustand von Kupplung etc. aber ich brauche eine. Hab schon 3x selbst montiert aber beim Jeep gibts da halt auch genug Platz und fette Rahmenträger. Gibts da beim XM was zu beachten?

Stoßstange ab. Das montieren der Anhängerkupplung ergibt sich selbst.  Sie besteht aus einem Hauptträger und li/Re zwei streben.  Schade ist nur, ein kleiner Ausschnitt in die Stoßstange ist nötig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Cerberus said:

Kennt jemand diese Anbieter? https://www.facebook.com/qkcitroenclassics/

Offenbar setzten sich die mit Xm ein wenig intensiver auseinander. Die haben gleich zwei V6 auf mobile angeboten die ich sehr spannend finde...

Ab Seite 3 wirds spannend.  Bei der Besichtigung unbedingt Unterbodenschutz abkratzen. Ob die dich dann vom Hof jagen oder vorher Teeren und Federn weiß ich allerdings nicht zu sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMaA, danke für den Hinweis! Wobei Unterbodenschutz bei Autos dieser Altersklasse mich sowieso stutzig macht und für mich definitv ein Grund ist skeptisch zu sein. Ich seh auch lieber was sich da so entwickelt und behandle dann rechtzeig und gezielt.

Dann kann man den Beschreibungen wohl gar nicht trauen, echt schade die hätte ich beide interessant gefunden und vor allem sind sie in meiner Reichweite. Vor allem den roten mit dem hellen Leder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Mario sagte:

Im Ernst?

Nur mal so das ist die seltenste Ausstattung überhaupt, kann es sein das Du die mit den Stoffsitzen (deren Material) verwechselst?

Die kostete neu genau so viel wie die Leder, war wahlweise entweder oder.

Und da meine Sitzwange Fahrersitz Außen nach 250Tkm leider durch ist, wie bei vielen Lederausstattungen auch,

suche ich seit Jahren diese Garnitur in guten Zustand,

und wäre bereit dafür deutlich mehr zu zahlen,

wie für die hier und bei Ebay zigfach angebotenen Lederausstattungen.

Ich hatte im Vorgänger Volleder und war beim Kauf meines jetzigen auch erst skeptisch,

inzwischen kann mir Leder gestohlen bleiben.

Den km Stand bei der Motor-Getriebe Kombi kannste vergessen,

die bekommste nur kaputt wenn Du ohne Öl und Wasser fährst.

Der XM hat andere Problemstellen die aber alle haben,

nur die Diravi kommt bei dem gegenüber anderen Fahrzeugen da hinzu.

Und ob die dicht iO ist, erkennt man relativ einfach.

Inzwischen bauen die sogar einige in den Versionen ein, die sie original nicht hatten, warum wohl.

Die fehlende Diravi und das 4HP20 sind die Gründe, warum ich wohl nie den Riemen-Sechser kaufen werde.

Schon klar das es nicht billiger Stoff ist aber zeitlos würde ich das Design des Gestühls nicht gerade bezeichnen. Aber wenn du mir das als Kenner so näherbringst, die Fotos von Fehlkauf haben mich ohnehin wieder frustriert da gewinnt das Argument vertrauensvoller Käufer wieder an Bedeutung und die Diravi juckt mich schon sehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, badscooter sagte:

Nicht so viel, wenn du einen netten Gutachter erwischt ;) Ich habe für meinen V6 Exclusive um die 65 Euro bezahlt. Der Wert des XM wurde wegen Lackschäden, Gebrauchsspuren, Anrostungen, Steinschlägen etc. auf 350 Euro Wiederbeschaffungswert geschätzt (beim ÖAMTC). Den XM aus dem Link wird dir wahrscheinlich kein (Wiederbeschaffungswert-)Gutachter über 1000 Euro schätzen ;) Also höchstens 200 Euro NOVA ;) Für die V6en zahlst du in jedem Fall den Höchstsatz, also 16% NoVa plus 20% Mwst. plus Kosten für Gutachter (als ÖAMTC Mitglied 75 Euro), dann kommt noch die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank dazu (weiß nicht mehr genau, irgendwas zwischen 130 und 170 Euro). Würde mich nicht von einem Kauf abhalten, wenns ein rostfreier gepflegter XM ist.

Wenn du - angenommen - von einem Händler um 9000 Euro kaufst und den Kaufvertrag so beim Finanzamt meldest, musst du allein für die NoVa über 1700 Euro zahlen, dann wird's natürlich unlustig.

Schon richtig, aber die Hacke für nix macht mich schon wieder müde aber in A werde ich in diesem Leben wohl kein geeignetes Objekt finden. Entnehme ich dem das du in A ansäßig bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Cerberus sagte:

 Entnehme ich dem das du in A ansäßig bist?

Trottel steht ja in deinem Profil, bin auch schon müde... Ich glaube ich lass das mal sacken und kontaktier morgen mal Schmitz ob das gute Stück überhaupt noch zu haben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 7 Minuten, Cerberus sagte:

Trottel steht ja in deinem Profil, bin auch schon müde... Ich glaube ich lass das mal sacken und kontaktier morgen mal Schmitz ob das gute Stück überhaupt noch zu haben ist...

Das ist lt. Fotos wirklich ein sehr schönes Auto, mit seltener Vollausstattung.  Anschauen lohnt sicherlich auf jeden Fall.  Schade das es kein Zpj4 ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, zitronabx sagte:

Schade das es kein Zpj4 ist

Richtig den ZPJ/Z hatte ich schon ausgeschlossen, Ich versuche ihn mir gerade schön zu argumentieren. Diravi? Motor haltbarer? Was spricht im Vergleich zu den anderen V6 dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für viele Liebhaber spräche für den Kettenmotor, dass es diese Motorisierung (im Gegensatz zum Riemen-V6) schon als Y3 gab, den viele vom Design her (Räder, Kühlergrill, Armaturenbrett, Heckspoiler) für stimmiger halten. (Ich habe damals den technischen Verbesserungen beim Y4 den Vorzug gegeben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Meiner Meinung mehr Kult,  durch die besagte Diravi,  schönes Echtholz namens Bubinga und einem alten zähen Motor der seit Anfang der Baureihe verbaut wurde.  Mit dem Spruch 

"Die neue Fahrkultur der Oberklasse" 

Gefühlt sind frühe Y4 bis ca 96 Karosserietechnisch einen Tick besser als spätere Modelle.  Der Es9j4 ist moderner und wie schon oft beschrieben laufruhiger und durchzugsstärker. Im ganzen (meine Meinung)  der bessere Motor.  

Auf jeden Fall ist das ein Klassiker,  der gut behandelt werden und original bleiben muss.  

Viel Erfolg bei der Entscheidung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Jürgen aber das sehe ich leider auch so wie du das wäre also kein Argument für den "alten" Motor. Am Papier hat er nur Nachteile und die Steuer ist auch schon wurst da müsste ich mir in A den 2,1 nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gef

vor 10 Minuten, zitronabx sagte:

Gefühlt sind frühe Y4 bis ca 96 Karosserietechnisch einen Tick besser als spätere Modelle.  Der Es9j4 ist moderner und wie schon oft beschrieben laufruhiger und durchzugsstärker. Im ganzen (meine Meinung)  der bessere Motor.  

Auf jeden Fall ist das ein Klassiker,  der gut behandelt werden und original bleiben muss. 

Die Antwort habe ich befürchtet und das ist leider auch mein Zugang...

Aber ich muss irgenwo anfangen. Plane für nächste Woche eine Besichtigungstour und versuche den von Schmitz einzubauen vielleicht löst sich die ganze Theroie dann ganz von alleine in Wohlgefallen auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Ich hatte mal einen y3 zpj4,  Derzeit besitze ich einen y4 zpj4 und ein bekannter einen es9j4 mit Automatik.  Alle Fahrzeuge waren Federungsteschnisch gut in Schuss.  Am beeindruckenden federt der y4 200ps er,  liegt das vielleicht mit an der Diravi?  Keine Ahnung 

Ich gehe stark davon aus das der von Herrn Schmitz Superklasse federt,  wenn alles an normaler Wartung der Federung durchgeführt wurde. 

Wie gesagt es gibt leider keinen Ersatz für neue Kupplungssätze.  Es soll welche geben die sich soetwas bei Seite gelegt haben ;). Evtl gibt es Firmen die solche Kupplungen überarbeiten/überholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nicht-Lieferbarkeit der Kupplung war mir bisher noch nicht bekannt und sollte eigentlich kein Ausschlusskriterium sein. Bei guter Behandlung halten die Kupplungen einige Hundertausend Kilometer. Lange Zeit wurden Kupplungssätze speziell für das Seilzug-MG5T-Getriebe der späten Kettenmotoren ("gezogene Kupplung") auf ebay sogar sehr günstig angeboten...

Sollte es ganz haarig werden, so gibt es bei der XM-IG noch einen Ansprechpartner, der sich hauptberuflich mit Kupplungen und deren Einzelteilen beschäftigt hat und wahrscheinlich helfen kann.

 

Edith:

Wichtig zu wissen: Es gibt also bei den Kettenmotoren zwei komplett unterschiedliche Kupplungen: Frühe Modelljahre haben eine gedrückte Kupplung und ein Getriebe mit Schaltgestänge, später kam die gezogene Variante und das Getriebe mit Seilzugschaltung.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, endlich hat sich die Tochter des Erblassers eines 96er Berline V6 Exclusive aut. 175tkm gemeldet. 167PS ergo Kettenferkel oder?  Den kann ich mir morgen ansehen. Irgendwie bin ich aber verwirrt da sie in ihrem Inserat eine technische Zeichnung mit der Bezeichnung Y3-CM dabei hat. Ich dachte ab 94 wurden sie Y4 genannt. War das ein fließender Übergang? Optisch ist er mal ganz klar Y4 und ich weil der Motor wurde ja noch einige Zeit angeboten. Sollte / Kann der noch eine Diravi haben und ich nehme an wenn das Lenkgetriebe feucht ist Finger weg oder ab wann ist Vorsicht geboten?

Das gute Stück sieht dafür das es fast 4 Jahre gestanden hat gut aus. Zum Glück unter Dach morgen werden wir die Unterseite der Medaillie betrachten sofern ich ihn starten kann und er sich ordentlich hebt :D Abgesehen von der tollen Kaufberatung die ich ja schon kenne gibt es zum Motor neben springt er überhaupt an und ist er zwischen den Zylinderbänken trocken einen Hinweis wie man erkennt ob die Steuerkette kurz vor Exodus ist oder sonst. wichtige Hinweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, Cerberus sagte:

Mahlzeit, endlich hat sich die Tochter des Erblassers eines 96er Berline V6 Exclusive aut. 175tkm gemeldet. 167PS ergo Kettenferkel oder?  Den kann ich mir morgen ansehen. Irgendwie bin ich aber verwirrt da sie in ihrem Inserat eine technische Zeichnung mit der Bezeichnung Y3-CM dabei hat. Ich dachte ab 94 wurden sie Y4 genannt....

Also, wenn es der ist den ich gesehen habe: zu dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen ;)

Und es ist natürlich ein Y4. Siehe Bild vom Zulassungsschein, da erkennt man die Fahrgestellnummer VF7Y4... ! Trotzdem kontrollieren, ob es der richtige Typenschein zum Auto ist!
Fließender Übergang, naja, grundsätzlich nicht, wobei es natürlich z.B. das Hydractive II Fahrwerk und die streuscheibenlosen Scheinwerfer auch schon beim Y3 gab - das setzen viele auch erst mit dem Y4 gleich. Bei der Motorisierung ist es so: der 167PS V6 (natürlich bis zum Schluss mit Diravi!) kam ursprünglich mit einem Hubraum von 2975ccm (mit Motorkennung SFZ, Typ ZPJ, und Typenbezeichnung Y3 AG, bzw. Y3 AG/A), was im Laufe der Y3 Baureihe auf 2963ccm geändert wurde. Hier lautet die Motorkennung UFZ, Typ ZPJ/Z und die Typenbezeichnung beim Y3 "Y3 CM" bzw. "Y3 CM/" für Automatik. Beim Y4 dann Y4 GN ... GP ... TR ... und für Automatik TP.

Naja, ich würde beim Lenkgetriebe - falls es nur feucht ist - einen Schluck LecWec versuchen, soll schon oft geholfen haben. Raussprudeln soll's halt nicht.

Viel Erfolg beim anschauen!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Zur Diravi,  falls sie extremst sifft Finger weg. Ölfeucht sind alte Xm's gerne.  Das hat aber nicht zu bedeuten das die Diravi Undicht ist.  Ältere ölverluste können sich in diese Richtung bewegen,  ebenso kann es passieren wenn ein lhm Wechsel vorgenommen wurde und der ganze Ansaugstutzen ( sitzend im LHM Behälter) nicht in einer Tüte oder kleinem Behälter eingesetzt wurde und somit das lhm schön tropfen kann und in Richtung Bremsventil und Lenkung seinen Weg sucht. Eventuell mal die lenkmanschetten abdrücken.  Aber bitte vorsichtig bei der Diravi,  bitte nicht einfach zwischen Rad und Lenkung den Kopf stecken. Vorher Lenkradschloss einrasten.  Keine 2tePerson ans Lenkrad,  vielleicht fällt ihr ja gerade etwas ein und lässt die Lenkung los.  Wichtig die Lenkung sollte im Stand sehr leichtgängig sein und ebenso zurückfahren. 

Zur Steuerkette kann ich nichts sagen, die ist meist unauffällig. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Badscooter, ja in Bad Vöslau sieht ziemlich unverbraucht aus. Die Felgen sind halt scheiße aber vielleicht stehen die Original im Schuppen. Wenn er anspringt nichts, sprudelt oder bröselt und die Chancen auf ein Pickerl gut stehen werde ich wohl zuschlagen da um 500,- wirklich nicht viel schiefgehen kann. Da habe ich schon ärger ins Klo gegriffen. Mein erster Xantia hatte nach 600km einen Motorschaden. Das teuerste KFZ das ich an der KM Leistung gemessen je hatte. :D

Ich halte euch informiert. Vielleicht schwebe ich demnächst eine Klasse höher ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Zitronabx. Danke für den Sicherheitshinweis aber mache ich sowieso nicht und ich hab Unterstellböcke, Arbeitslampe und Teleskopspiegelchen dabei und wenn ich eine Stunde den Unterboden absuche...

Kann ich die Vorderachse aufgebock ihn so hochdrehen lassen das er alle Gänge schalten muss oder kann das unerwartete Effekte haben? Handbremse geht beim XM auch auf die Vorderräder oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Cerberus sagte:

Wenn er anspringt nichts, sprudelt oder bröselt und die Chancen auf ein Pickerl gut stehen ...

4 Jahre im Freien auf einer Wiese, da kann man nur hoffen ;) Aber mein aus Bayern(!) importierter 96er V6 hatte ähnlich viel Kilometer, keinen Rost und keine Flüssigkeitslecks. Also ich drück dir die Daumen, denn wenn er so halbwegs beinand ist und du ihn dann noch schön herrichtest, kann der ein tolles Autos sein. Trotzdem wirst du noch einiges investerien müssen... und wenn es nur neue Felgen, neue Reifen und neue Bremsen sind. Der V6 kann Top (im Verhältnis zum Preis) oder Flop sein
Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...