8. März 200422 J. Hallo zusammen, bei meinem XM 2,1 TD BJ 92, KM 280000 fängt nun leider das hintere linke Schwingarmlager an Krachgeräusche zu machen wenn der Wagen ausfedert. Man das das Geräusch auch im Stand produzieren indem man das Auto an der Stoßstange kräftig auf und niederschaukelt. Der Sturz des Rades hat sich augenscheinlich aber noch nicht verändert und der Wagen läßt sich im Stand mit sanfter Gewalt auch noch bis zum Anschlag durchdrücken. Jetzt würde mich interessieren wie lange so im Schnitt die Schwinglager beim XM halten, mit welchen Kosten ich pro Seite ca. rechnen muß und ob man dann sinnvollerweise beide Seiten macht. Ab welchem Stadium des Verschleisses besteht Gefahr, den Schwingarm an sich zu beschädigen? gruss Reinhard
9. März 200422 J. Ersteller Hallo, scheinbar ist das Thema Schwinglager beim XM normalerweise kein Thema, oder?
9. März 200422 J. also soweit ich das ganze verfolgt habe, ist das schon ein thema. schwingarmlager lese ich öfters mal hier im forum. aber wie lange die dinger leben, weiß ich auch nicht. hoschi
9. März 200422 J. Materialkosten ca.100€ Werkstattkomplettkosten ca.600€ Haltbarkeit bei hoher Belastung (Hängerbetrieb)ca.170000km Selber machen ist nur möglich,mit Spezialwerkzeug,oder wenn man sich sowas selber bauen kann.
9. März 200422 J. kommt auf die werkstatt an, ist ja freie marktwirtschaft. meine hat 500 euronen genommen. gruesse aus hagen stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren