Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Bremslichtschalter – Umbau auf Relais – ganz einfach

Hervorgehobene Antworten

Ich wollte nur noch mal an diese Option erinnern …

Ich hatte vor einem Jahr den Bremslichtschalter ja schon mal bearbeitet, weil die Plastiknase, die auf die Kontaktzungen drückt, wegen der bekannten Unterdimensionierung und zu hohem Stromfluss teilweise weggeschmolzen war und der Unterbrecher für den Tempomaten nicht mehr und das Bremslicht zu spät (also nur bei heftigem treten der Bremse) geschaltet wurde. Ich hatte damals - da ich kein Talent habe, auf die Nase 1–2mm Material aufzutragen - auf die Kontaktzungen ein klitzekleines Stück irgendeines in der Bastelkiste gefundenen selbstklebenden Kunstoffbandes mit ebendieser Stärke geklebt.

Heute bemerkte ich, dass bei leichtem Antippen des Bremspedals von schräg rechts (und das reicht zum Bremsen) die Bremsleuchten nicht angingen. Okay – Zeit für die Nummer mit dem Relais.

Nachdem ich wieder die Innereien zurechtgearbeitet hatte, habe ich nach der guten alten Anleitung, die hier noch zu finden ist, die ich aber auch in meiner Citdoks-Rettungs-Dropbox (das Dokument »citdoks Relaisschaltung für XM-Bremslichtschalter.pdf«) abgelegt habe, endlich mal selber die Relaisschaltung realisiert.

Das ist wirklich einfach zu machen – wenn man den Pedalschalter komplett ausbaut, muss man das auch nicht im Fußraum liegend machen, sondern kann das bequem am Basteltisch machen. Man kann das alles vorkonfektionieren, das Relais kann man aber erst anschließen, wenn der alte Stecker etc. wieder durch die Bremspedalplatte gefädelt ist – das Relais passt nämlich nicht durch das Loch in der Platte.

Ich habe zusätzlich noch die Steckverbinder am Relais mit Schrumpfschlauch überzogen, die Plus-Leitung nicht mit einem »Stromdieb« angezapft, sondern durchtrennt und die beiden Enden zusammen in einen Steckverbinder gesteckt. Die Masse für den Relais-Arbeitskontakt habe ich mir an der Schraube*, die das Sicherungs- und Relaispanel fixiert, geholt. 

Ich kann diesen Umbau nur empfehlen, kostet fast nichts, geht schnell und ist sinnvoll. 
Ich habe sogar den Eindruck, dass das Bremslicht jetzt etwas heller ist und schneller an ist. Aber da macht man sich ja gerne was vor.

*diese Schraube muss man kennen, wenn man das Relais-Panel lösen muss, wenn man z. B. das Zündschloss tauscht.

Bearbeitet ( von holger s)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.