Zum Inhalt springen

Was ist mit den Citroënautohäusern los?


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, CX Fahrer sagte:

Dann kauf doch mal ein Thermostatgehäuse für einen C6. Da wird dir der Händler dann sagen kein Problem bestelle ich sofort und rufe sie sofort an wenn es da ist. Die Nummer brauchst du ihm gar nicht geben die sucht er dann aus dem Telefonbuch weil bis das Teil kommt hast 2x den Handyvertrag gewechselt.

Im Jaguar-Shop ist ein Thermostatgehäuse für den 2,7 Liter V6 Diesel lieferbar: 

http://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/XR841811

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ich will hier keine Polemik starten und sehe das eigentlich auch für sehr früh andererseits darf tatsächlich auch bei 130tkm Mal irgendetwas kaputtgehen was nicht wirklich ein Verschleissteil sein sollte bzw nicht so früh verschlissen sein. Egal es gibt nur 3 Hersteller für Einspritzventile und somit bei allen Autoherstellen wohl ähnliche Ausfallquoten.

Was aber überhaupt nicht passt ist der Preis. Wenn der Händler 500€ für 4 Düsen mit Einbau berechnet hat möchte ich bitte dessen Adresse. Dann bringe ich nämlich in Zukunft alle HDI mit Injektorenproblemen zu dem, da lohnt es sich sogar ein paar mehr km zu fahren. Yvonne der Händler EK für 4 solcher Düsen ist deutlich über 500€, selbst ohne MwSt.

Das war wie gesagt für den C2 1.4 HDi. Lass mich morgen mal die Rechnung rauskramen, aber ich bin mir sicher, er hat mir alle 4 Ventile getauscht. 

@Wurzelsepp Mein Freundlicher war nicht der einzige, der die defekten Injektoren diagnostiziert hat. Ich hatte eindeutig Abgasgeruch in der Fahrerkabine und daher gab es keine Zweifel, dass die defekt waren. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne,

deine Rechnung war bestimmt so : 4 x Injektoren neu abgedichtet ....mit ein paar Dichtungen und Kleinkram drauf + Arbeitszeit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne,

deine Rechnung war bestimmt so : 4 x Injektoren neu abgedichtet ....mit ein paar Dichtungen und Kleinkram drauf + Arbeitszeit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk du willst doch jetzt nicht allen ernstes vorschlagen dass ein C6 Fahrer die Teile im Internet zusammen kaufen soll und dann zum Händler zum Einbau tragen.

Auch wenn mir die Marke und deren Entwicklung herzlich egal ist leide ich unter der Ersatzteilversorgung wenn ich an solchen Autos schrauben muss. Das mache ich äusserst ungern aber ganz kann ich mich diesem modernen Zeugs nicht verweigern. Das es für einen CX fast keine Teile mehr gibt akzeptiere ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Jaguar das Thermostatgehäuse für einen C6 zu kaufen ist genauso naheliegend wie die Federkugeln  bei Rolls-Royce zu beziehen. Nun ja...

Bzgl. der Lebensdauer von Injektoren: Es ist doch der reine Wahnsinn das die Lebensdauer von Bauteilen, die letztendlich dazu dienen einen Antrieb wirtschaftlicher zu machen am Ende dazu führen das er unwirtschaftlich wird. Andere Möglichkeit: Bei 150 Tkm hat eigentlich Schluß zu sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Wurzelsepp, die Halbwertszeit der Einspritzdüsen ist doch längst der Lebensdauer der Motoren angepasst. Allein deine Vorstellung von 3-400 000km ist falsch :)

nöööö,

1,9 TDI AFN, 17Jahre, 437000 km. Der wird nur getreten, auch von mir.  Ich hab bisher nicht bemerkt, dass da Einspritzdüsen verbaut sind.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, FuchurXM sagte:

Also bei Jaguar das Thermostatgehäuse für einen C6 zu kaufen ist genauso naheliegend wie die Federkugeln  bei Rolls-Royce zu beziehen. Nun ja...

Bzgl. der Lebensdauer von Injektoren: Es ist doch der reine Wahnsinn das die Lebensdauer von Bauteilen, die letztendlich dazu dienen einen Antrieb wirtschaftlicher zu machen am Ende dazu führen das er unwirtschaftlich wird. Andere Möglichkeit: Bei 150 Tkm hat eigentlich Schluß zu sein.

 

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Dirk du willst doch jetzt nicht allen ernstes vorschlagen dass ein C6 Fahrer die Teile im Internet zusammen kaufen soll und dann zum Händler zum Einbau tragen.

Auch wenn mir die Marke und deren Entwicklung herzlich egal ist leide ich unter der Ersatzteilversorgung wenn ich an solchen Autos schrauben muss. Das mache ich äusserst ungern aber ganz kann ich mich diesem modernen Zeugs nicht verweigern. Das es für einen CX fast keine Teile mehr gibt akzeptiere ich.

Da es das Teil auch bei ebay in einem Citroën Karton gibt, fällt es mir schwer zu glauben, dass es direkt bei Citroën nicht lieferbar ist. 

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Citroen-Peugeot-Thermostat-Kuhlmittelthermostat-inkl-Dichtung-1336-Y3-/181897584144?hash=item2a59f0de10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, ich habe bei ebay einen original Geberzylinder für die hydraulische Kupplung am CX Prestige gefunden. Da ich gerade nicht zum Citroenhändler kann bitte ich dich mal dort vorbeizuschauen und einen zu kaufen. Der Preis mit 35€ ist au äusserst fair, darfst mir auch 2 holen. 

Langsam wird es lustig mit Dir. Ich werde dich ab jetzt immer bitten im Internet und bei den Händlern nach Teilen zu forschen die gerade nicht verfügbar sind. Jozzo und andere haben da bestimmt auch noch ein paar Artikel. Vielleicht findest du auch ein linkes Federbein für Martins C6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Auto nom sagte:

 

Da es das Teil auch bei ebay in einem Citroën Karton gibt, fällt es mir schwer zu glauben, dass es direkt bei Citroën nicht lieferbar ist. 

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Citroen-Peugeot-Thermostat-Kuhlmittelthermostat-inkl-Dichtung-1336-Y3-/181897584144?hash=item2a59f0de10

Da es dieses Teil auch bei ebay neu gibt, fällt es mir schwer zu glauben, dass es direkt bei Citroën nicht lieferbar ist. 

http://www.ebay.at/itm/Citroen-AK-Dyane-Hecktur-rechts-Originalteil-NOS-/170309396185?hash=item27a73b26d9:m:mWRyDrYoLAIXNztOgxqP06g

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, CX Fahrer sagte:

Dann kauf doch mal ein Thermostatgehäuse für einen C6. Da wird dir der Händler dann sagen kein Problem bestelle ich sofort und rufe sie sofort an wenn es da ist. Die Nummer brauchst du ihm gar nicht geben die sucht er dann aus dem Telefonbuch weil bis das Teil kommt hast 2x den Handyvertrag gewechselt.

 

vor 16 Minuten, CX Fahrer sagte:

Dirk, ich habe bei ebay einen original Geberzylinder für die hydraulische Kupplung am CX Prestige gefunden. Da ich gerade nicht zum Citroenhändler kann bitte ich dich mal dort vorbeizuschauen und einen zu kaufen. Der Preis mit 35€ ist au äusserst fair, darfst mir auch 2 holen. 

Langsam wird es lustig mit Dir. Ich werde dich ab jetzt immer bitten im Internet und bei den Händlern nach Teilen zu forschen die gerade nicht verfügbar sind. Jozzo und andere haben da bestimmt auch noch ein paar Artikel. Vielleicht findest du auch ein linkes Federbein für Martins C6

Das Beispiel Thermostatgehäuse war von Dir. Ich halte Dich für so clever, dass Du auch andere Quellen in Betracht ziehst. Dann mal Hand an den Sack, war das Teil tatsächlich bei Citroën / Peugeot nicht lieferbar? Falls ja, hast Du dann nicht versucht es bei anderen Quellen aufzutreiben? Du hast hier auch schon einmal andere gebeten Dir bei der Suche nach irgendwelchen elektrischen Kleinteilen zu helfen. 

Hier gibt es Leute die gebrauchte Ölpeilstäbe suchen, obwohl es die für ca. 10 Euro noch direkt bei Citroën gibt und dann gibt es anscheinend Leute, denen Teile als nicht lieferbar mitgeteilt werden und die dann die Suche nach dem Teil abbrechen. :)

Bildschirmfoto 2016-07-21 um 22.21.42.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh vielleicht haben ja zu viele Cit-Autohäuser die Teile bei ebay bezogen und wurden deswegen gekündigt?!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache daß hinter der Teilenummer kein NFP steht bedeutet keinesfalls dass ein Teil bei PSA kurzfristig oder überhaupt verfügbar ist. Ich hatte mal einen Unfall-C8 für knapp 4 Monate in der Werkstatt weil ein Blechteil nicht lieferbar war, diverse C3-Kunden durften einen Sommer ohne Klimaanlage fahren weil es monatelang keine Klimaleitungen gab. Ich habe es auch mehrfach erlebt daß monatelang immer neue Liefertermine genannt wurden bis es schließlich hieß: gibt es nicht mehr. Die Ersatzteilbeschaffung bei PSA war schon vor 10 bis 15 Jahren ein Abenteuer,besser ist es sicher nicht geworden...

Immerhin konnte ich kürzlich einen getriebeseitigen Nockenwellensimmerring für einen CX problemlos per Nachtexpress aus dem PSA-Lager in Rieste bekommen,ohne ET-Nummer in der Tasche wäre ich damit aber ziemlich sicher bei 99% der Citroën-Händler am Tresen abgewiesen worden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "auto nom".

Ich les dich ja nicht mehr, da du auf meiner ignoreliste bist, aber gerade hab ich vergessen mich einzuloggen. :(

Das Thermostatgehäuse war (oder ist) sehr lange nicht lieferbar. Ich hab selbst alle Hebel in Bewegung gesetzt, hatte aber keine Chance.

So viel zu diesem Thema.

Zu deinen sonstigen Ergüssen kann ich nichts sagen, da nicht lesbar. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, bx-basis sagte:

Die Tatsache daß hinter der Teilenummer kein NFP steht bedeutet keinesfalls dass ein Teil bei PSA kurzfristig oder überhaupt verfügbar ist...

Lustigerweise gibts das ja auch umgekehrt. Dass nämlich mit NFP gekennzeichnete Teile vom Händler durchaus besorgt werden können.

 

vor 45 Minuten, bx-basis sagte:

... ohne ET-Nummer in der Tasche wäre ich damit aber ziemlich sicher bei 99% der Citroën-Händler am Tresen abgewiesen worden...

Das empfinde ich als weiteres Ärgernis. Ich habe es mir schon zur Angewohnheit gemacht, selbst für XM und Xantia (die sind ja besser elektronisch dokumentiert) stets selber die Teilenummern rauszusuchen. Zum Dank dafür muss ich zum örtlichen Mehrmarkenhändler für wirklich jedes Teil zweimal hinfahren, weil der offensichtlich NICHTS auf Lager hat und bei der Abholung stelle ich dann fest, dass er zum Dank für meine Mitarbeit auch noch einen Aufschlag auf die Preisempfehlung draufhaut. (Ich glaube 10 %). :(

Da macht nicht nur der Neuwagenkauf, nein, da macht auch der Teilekauf keinen Spaß mehr.

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Silvercork sagte:

Yvonne,

deine Rechnung war bestimmt so : 4 x Injektoren neu abgedichtet ....mit ein paar Dichtungen und Kleinkram drauf + Arbeitszeit.:D

So, alles griffbereit und sofort gefunden: 

26271472up.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne schade, jetzt hatte ich mich schon gefreut endlich eine günstige Werkstatt für Einspritzdüsen samt Wechsel gefunden zu haben und dann zeigst du dass es eben doch nur das abdichten war. Das ist wiederum ein typische PSA Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Auto nom sagte:

 

Das Beispiel Thermostatgehäuse war von Dir. Ich halte Dich für so clever, dass Du auch andere Quellen in Betracht ziehst.

 

Ich dachte hier geht's um die - Deiner Auffassung nach - gute Ersatzteilversorgung durch den PSA-Konzern? Sicherlich kann man kreativ werden, wenn mal was nicht lieferbar ist, aber das erwarte ich heutzutage vielleicht bei einem XM, Xantia, BX oder noch älteren Fahrzeugen - keinesfalls bei einem Fahrzeug von 2012 in der Preisklasse eines C6! Und mal davon abgesehen stehen Vertragswerkstätten (und mach Freie auch) da total drauf, wenn man ihnen mit Teilen von eBay kommt - ganz egal was auf dem Karton steht. Geben die Dir auch eine Gewährleistung für das Gehäuse aus dem Jaguar-Karton? Und das wie gesagt bei einem Fahrzeug der Oberklasse?!

Wovon träumst Du nachts?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich ehrlich gesagt ankotzt, ist diese schwarz-weiß Malerei hier. Alle Marken lassen ihre Ersatzteile nicht durchgehend produzieren und es werden auch nicht einmal 100.000 Teile produziert und dann auf Lager gelegt, uralte Zahnriemen akzeptiert wohl niemand als Neuteil. So kommt es immer wieder mal vor, dass einzelne Ersatzteile tatsächlich nicht lieferbar sind, weil sie erst nachproduziert werden müssen. Hier wird jedoch, vor allem von denen die nie einen neuen Citroën gekauft haben und das ganz klar auch nicht vorhaben und die auch sonst immer nach der billigsten Lösung suchen, die Situation bei Citroën als die schlechteste überhaupt dargestellt. Das finde ich einfach nur mies und billig. Mir fehlt hier ganz klar der Bezug zur Realität und zudem der Wille die Situation bei Citroën sachgerecht einzuordnen. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem fehlt hier eigentlich der Bezug zur Realität ? In meinem Beitrag sprach ich von Fahrzeugen die zum Zeitpunkt als die Kunden monatelang auf Teile warten mußten noch in der gleichen Ausführung in Serie produziert wurden. Die Teile dafür müssen ja auch irgendwo hergekommen sein. Wenn ein Hersteller es in so einem Fall nicht schafft kurzfristig Teile für die Ersatzteilversorgung der Händler bereitzustellen ist das für mich vollkommen inakzeptabel. Ich habe 12 Jahre in verschiedenen Citroen-Werkstätten gearbeitet und war dort jeweils für das Ersatzteillager mit zuständig, von daher weiß ich wovon ich spreche wenn ich die Situation bei PSA kritisiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto nom - hast Du früher mal Trabant gefahren ?

ich glaube,  da war man mit der Teileversorgung, die Du so vehement verteidigst tatsächlich ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...