Zum Inhalt springen

Was ist mit den Citroënautohäusern los?


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten, chrissodha sagte:

Auto nom - hast Du früher mal Trabant gefahren ?

ich glaube,  da war man mit der Teileversorgung, die Du so vehement verteidigst tatsächlich ganz zufrieden.

Sicher doch, Du hast es erraten. 

 Seltsamerweise sind für alle Citroën in meiner Familie immer alle Teile direkt lieferbar. Die von Martin angeführten Beispiele mit den C6 Federbeinen sind für mich plausibel und Deine geschilderten Erfahrungen auch. 

Kommt von Dir noch eine Antwort, wie das mit der Kundenbetreuung weitergegangen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher mich wenn du sagst nie einen neuen Citroen gekauft. Da muss ich dich aber enttäuschen. Ich habe schon neue Citroens gefahren als es für dich noch Bonzenkarren waren. Meinen letzten Neu gekauften Citroen habe ich allerding 2009 verschrotten müssen da ihn der Zahn der Zeit zernagt hatte. Das ich für mich seither nie einen neuen Citroen gekauft habe liegt nicht am nicht können sondern am nicht bereit sein einen so grossen Abstrich beim Komfort hinzunehmen wie es nötig wäre. Den letzten Versuch habe ich mit dem C6 gestartet aber der hat mich auf der Probefahrt durch eine schlechte Baumallee, die ich täglich im CX sehr komfortabel fuhr, so durchgeschüttelt dass ich es nicht getan habe.  
Das heisst aber auf der anderen Seite nicht dass ich in der Zwischenzeit nicht trotzdem neue Autos, Auch Citroens für meine Mitarbeiter und Familienmitglieder gekauft habe. Momentan läuft hier im Geschäft noch ein Berlingo. Dieser ist wirklich zuverlässig, allerdings hatten wir Auch einen dauerwerkstatt-Tester. Neulich musste ich mit dem Ding eine 3-stündige Fahrt unternehmen. Ich war ausgesprochen froh als ich am Ziel war. Es ist mit Abstand das Auto mit den schlechtesten Sitzen das ich jemals für eine solange Fahrt benutzt hatte auf selben niveau wie ein Dacia Duster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Auto nom sagte:

 

Was mich ehrlich gesagt ankotzt, ist diese schwarz-weiß Malerei hier. Alle Marken lassen ihre Ersatzteile nicht durchgehend produzieren und es werden auch nicht einmal 100.000 Teile produziert und dann auf Lager gelegt, uralte Zahnriemen akzeptiert wohl niemand als Neuteil. So kommt es immer wieder mal vor, dass einzelne Ersatzteile tatsächlich nicht lieferbar sind, weil sie erst nachproduziert werden müssen. Hier wird jedoch, vor allem von denen die nie einen neuen Citroën gekauft haben und das ganz klar auch nicht vorhaben und die auch sonst immer nach der billigsten Lösung suchen, die Situation bei Citroën als die schlechteste überhaupt dargestellt. Das finde ich einfach nur mies und billig. Mir fehlt hier ganz klar der Bezug zur Realität und zudem der Wille die Situation bei Citroën sachgerecht einzuordnen. 

 

 

Bleib doch mal auf dem Teppich. Keiner hat gesagt, die Situation bei Citroen wäre die schlechteste von allen Herstellern. Das wird schon deshalb keiner behaupten, weil niemand den Überblick über alle Hersteller am Markt haben dürfte. Es gibt aber genügend bessere. Und warum sich nur am Durchschnitt orientieren? Was ist denn das für ein Anspruch für einen Autokonzern?
Hier durchgehend zu behaupten, bei Citroen wäre alles in Butter, mit denen müßte man nur reden, ist schlichtweg Mumpitz. Es werden hier genügend Beispiele von entsprechend kompetenten Menschen genannt, die Du hier alle kleinredest - Einzelfälle, nicht genügend Eigeninitiative gezeigt, nicht die Geschichte vom Urschleim bis zum bitteren Ende geschildert, irgendwelche hahnebüchenen Detailfragen. Klingt wie die Antworten, die man beim Callcenter bekommt.

Irgendwas hat sicher jeder, mindestens für das was Citroen mal war, darstellte und/oder verkaufte, wohl übrig, sonst wären wir alle nicht hier. Wenn Citroen alles derart richtig machen würde, wie es aus Deiner Ecke immer tönt, dann dürfte doch kein anderer Hersteller mehr am Markt bestehen - oder die Kunden der "Anderen" sind einfach nur zu blöd zu merken, was Citroen doch für überlegene Fahrzeuge herstellt? Bei Dir habe ich fast durchgängig den Eindruck, Du glaubst tatsächlich Letzteres. Und DAS ist tatsächlich "mies und billig".

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Beispiel, wie es eben nicht laufen sollte. EIn Auto wegen eines Rückrufes in die Werkstatt rufen und dann brauchen die 4 Wochen, um das Teil eines aktuellen und täglich vom Band laufenden Modells zu beschaffen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Daimler haben sie sich bei mir mal für eine "spätere Verfügbarkeit" entschuldigt. Es rief dazu jemand hier an. Ich hatte zu morgen einen Kupplungsgeberdichsatz bestellt. Und der kam nun nicht morgens um 07:00, sondern erst 14:00, ergo der Anruf.

Die Sache ist 4 oder so Jahre her, das Auto war eine Pagode von 1971. 

Also es geht auch so rum :-), leider muss man dann mit deren damaliger Steinzeittechnik rumfahren, was ich nicht wollte....

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Mercedes Autos gelten Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. Für die Pagode kann man schon Geld springen lassen. Das ist ein Sammlerstück. Für einen abgerockten W111 oder W123 gibt man kein Vermögen aus. Und alles, was C Klasse heißt, beweist doch mehr oder weniger eindrucksvoll, wie nachhaltig das Teileangebot von Mercedes ausgeschlagen wird.

Wer nun glaubt, so ein kleiner Citroën, der schon neu fast nichts gekostet hat, sei für die Ewigkeit gebaut, der hat ein Problem. Und dieser C6 war sowieso nur ein Mißverständnis.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich aber richtig gute Pagoden bald in sechsstelligen Regionen bewegen, wird dort auch locker mal für den (immerhin lieferbaren!) Chromzierrat mal eben ein Sümmchen ausgegeben, für das man einen kompletten Cit-Oldtimer erwerben kann. Das sind ganz andere Dimensionen, nicht rational erklärbar.

Carsten, hast du nicht das Pagoge-Projekt aufgegeben, weil du mit dem "Fahrverhalten" nicht warm geworden bist? Wunderschön anzuschauende Geldanlagen eben, zum Fahren nimmt man dann wohl besser einen Citroën!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kiste ist lange weg. Stattdessen wird ein Jag E restauriert. Da sind die Teile bezahlbar und das Auto spannender.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in diesem Fred doch nicht um Oldtimer, sowas gibt es bei PSA gar nicht sondern um Autos wie sie an jedem Strasseneck stehen. Bei Mercedes ist da aber der Service auch vorhanden. Klar kann man jetzt sagen da kostet es auch viel mehr. Stimmt, irgendwer muss die Mitarbeiter ja auch bezahlen. Citroen hatte solchen oder zumindest ähnlichen Service als es noch kleinste Händler waren, die keinen Glaspalast verhalten mussten sondern den Kunden noch kannten und auch per Vorname ansprachen. Da sie den Anschein von Mercedes haben wollen aber weder vom Ruf, noch vom Prestige noch von der Qualität (ok das ist diskutabel) noch von der Organisation auch nur einen Bruchteil schaffen können sie die nötigen Preise auch nicht erzielen. Das wollen sie zwar nicht wahrhaben und verärgern ihr gesamtes Händlernetz aber der Markt wird es auch denen klar machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt kauft doch Flotte oder über den Flotteneinkäufer und der Servicebedarf der Autos geht auch immer weiter zurück. Da wird es nicht mehr Autohäuser geben. Ein Elektroauto braucht nicht mehr Service als ein Staubsauger.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Gernot sagte:

Der Markt kauft doch Flotte oder über den Flotteneinkäufer und der Servicebedarf der Autos geht auch immer weiter zurück. Da wird es nicht mehr Autohäuser geben. Ein Elektroauto braucht nicht mehr Service als ein Staubsauger.

Gernot

Na ganz so ist es nun auch nicht.Die schweben ja nicht durch die Gegend.Auch da gibts Reifen,Bremsen,Radaufhängungen,Radlager,Stoßdämpfer,Klimaanlagen,Heizung,die ganzen elektronischen Komfortsachen......von der großen Unwägbarkeit Accu mal ganz abgesehen.Wird zwar wohl nicht gewartet aber ausgetauscht.Genug Dinge von denen Werkstätten leben können.

Das mit dem Staubsauger da irrst du dich hoffentlich.Übertragen hieße das ja dann:Accu hat was...Karre wegschmeißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in Neunkirchen / Saar am Citroen Autohaus vorbeigekommen. Die hängen irgendwie mit der NL Saarbrücken zusammen, verkaufen wohl in Kommission oder so ähnlich. Jedenfalls prangt neben dem Citroen-Logo nun auch ein AutoFit Logo an der Fassade. "Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen aller Marken" steht auch noch dabei.

Der Händler im Vorort hat auch Kia. Im Verkaufsraum : 5 Kia, ne Ente und ein C1 und ein C3. Sagt Einiges aus.... Auf dem Hof geschätzt 15 Cit Neuwagen und ca. 25 Kia Neuwagen.

Bearbeitet von silvester31
Wurstfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nun, das schlimme an der jetzigen Situation ist halt, das jahrzehntelange Autohäuser der Marke, die noch dazu guten Service geliefert haben, zugunsten dieser Glaspaläste geopfert werden. Das Netz wird weiter ausgedünnt und übrig bleiben Autohäuser, die zwar schick aussehen, der Service aber meist nur unterdurchschnittlich und überteuert ist. Mich hat es auch erwischt, im Juni noch bei einem CIT-Händler das Fahrzeug übernommen und heute darf ich mich dank FreeDrive Vertrag nach einem Neuen umsehen. Nur, die in meiner Stadt übrig geblieben sind, kann man vergessen, nicht umsonst bin ich seit Jahren ins Umland ausgewichen. Da hat Service, Kompetenz und Preis noch gestimmt.

Aber was soll es, bei der jetzigen Modellpolitik ist ja eh kein Fahrzeug mehr dabei was man als kaufenswert ansehen kann.

Juergen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, JuergenII sagte:

...Preis noch gestimmt...

Wenn man da bedenkt wieviele Stunden da der Mechaniker arbeiten muss um sich seine eigene Arbeitsstunde leisten zu können wird einem klar wer den Glaspalast bezahlt. Früher sagte man im Handel liegt der gewinn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade zufällig bei Grötzinger in Stuttgart Vaihingen vorbeigekommen;   Kein Citroënlogo mehr an dem 10 Meter Mast (der mal eigens dafür erstellt wurde das die Marke von der direkt vorbeiführenden Autobahn aus zu sehen ist) .   War seit über 50 Jahren vor Ort,  nie Fremdfabrikate angerührt,  eines der renommiertesten Citroën Häuser in der Umgebung.  Hat schon vor recht langer Zeit einen kleinen, aber feinen Glaspalast gebaut, ein Ambiente erzeugt das gut mit den Nobelhäusern mithalten konnte.

Geschichte.

Jetzt isser Citroën und Peugeot Servicepartner :angry:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Homepage verweist auf eine mobile.de-Verkaufsseite.

Schade, Dann sind die Gerüchte doch wahr gewesen.

Vor allem einer, der auch alte Citroens geschraubt hat.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servicepartner zu sein ist anscheinend nicht der schlechteste Weg. AH Sperling in Paderborn ist das ebenfalls geworden und die haben eine sehr gute und gefragte Werkstatt gerade auch für alte Cits. Sie sind unabhängiger und müssen die Auflagen zum Beispiel Gestaltung oder Neubau der Geschäftsräume nicht erfüllen.

Der alte Eigentümer jedenfalls wollte mit den Händlern nicht tauschen. Wie das der neue Geschäftsführer sieht weiß ich nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er das genauso sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 7 Stunden, chrissodha sagte:

War seit über 50 Jahren vor Ort,  nie Fremdfabrikate angerührt,  eines der renommiertesten Citroën Häuser in der Umgebung.

Das sieht die Vertriebsabteilung natürlich gar nicht gern: Die bekommen un-, na sagen wir mal schwer verkäufliche Modelle vor ihrer Nase gestellt und müssen sich anschließend anhören, dass der sinkende Marktanteil an den Händlern liegt. Da bleibt ihnen nur eine Möglichkeit, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, nämlich Mehrmarkenhändler. Wenn sich dort Citroëns schlecht verkaufen, dann kann man darauf verweisen, dass die anderen Marken ausgezeichnete Verkaufszahlen liefern - sonst nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe heute  erfahren, daß es in meiner Region im Umkreis von 60 Km neuerdings keine einzige Citroen-Vertragswerkstatt mehr gibt, denen wurden wohl alle die Verträge gekündigt. Wenn ich nach Österreich gehe, dann ist der nächste Händler nur gut 40 Km weg. Mein bisheriger Händler war auch nur Agentur, aber die haben sie ihm auch weggenommen, wenn er weitermachen will, müßte er einiges investieren, wobei er sich nicht sicher ist, ob die Kundenfrequenz die Investitionen rechtfertigen könnte. Kundendienst etc. haben sie gemeint wäre kein Problem, allerdings haben sie wohl keine Citroen-Diagnosegeräte mehr, wenn ich es richtig verstanden hab. Ich fahre meinen C5 echt gerne, aber so ein dünnes Netz ist dann doch irgendwie ein Handicap!

Bearbeitet von Shuffle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch meinen Freundlichen (der ist wirklich freundlich und kompetent!) hat es erwischt. Das Citroën-Logo ist abgebaut, jetzt ist es nur noch eine freie Werkstatt. Ich müsste ca.100 Km fahren zur nächsten Citroen-Niederlassung. Auch ich bin sehr enttäuscht darüber,dass den kleinen Händlern Auflagen wie größere Schauräume gemacht werden. Sollten die Verantwortlichen nicht froh sein,wenn auch auf dem Dorf Citroens verkauft werden? Durch diese Politik werden die den Marktanteil vielleicht nicht steigern können,denn der Großteil der Kunden legt Wert auf ortsnahe Betreuung, gerade bei uns auf dem platten Land. Ein großer Glaskasten ist evtl. in der Großstadt sinnvoll, aber nicht in einer ländlich geprägten Region.

Da ich von der Werkstatt meines (ehemals) Freundlichen so begeistert bin,werde ich da auch bleiben. Mal sehen, welche Marke es das nächste Mal wird, denn gebrauchte Autos verkauft eine freie Werkstatt auch. Schade, aber gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist mir wichtiger als ein Doppelwinkel.

Gruß

Thorsten

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eins fällt mir dazu noch ein. Ich war Anfang des Jahres bei einem Freundlichen im benachbarten Lüneburg. Dort wird Citroën von einem Mercedes-Händler verkauft. Ich wollte mir einen neuen C5 anschauen. Im Verkaufsraum standen zwei Citroens, darunter kein C5 und deshalb fragte ich einen Verkäufer. Der bügelte mich ab und ließ mich in der Halle stehen. Wahrscheinlich ist das Citroenlogo dort auch schon abgebaut. Unsere Region ist ein großer weißer Punkt auf der Citroenlandschaft. Gerade deshalb sollten die Verantwortlichen doch froh über jeden kleinen Freundlichen sein, der ihre Marke verkauft und repräsentiert.

Ich verstehe das alles nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich ist das gleiche im Laufen. Früher waren um meinen Wohnort im Umkreis von 20km 8 Handler bzw Agenten, jetzt ist noch ein Handler und keine Agenten mehr. Die Konsequenz sieht man an den Autos bei uns in der Gegend, es fahren Autos die man früher hier nie sah: BMW, Audi, Mercedes selbst Lexus und ein Infiniti. Das sind alles Marken bei denen die nächste Werkstatt 50km weg ist. Darauf angesprochene Menschen sagen dann: wenn ich eh schon weit in die Werkstatt fahren muss dann kann ich Auch das Auto fahren dass mir gefällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...