Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Unruhiger Motorlauf & OT-Geber

Hervorgehobene Antworten

Hallo, 

wie einige vielleicht wissen, hat mein BX auf dem weg zum BX-Treffen kurzzeitig ein wenig gestreikt. Nachdem Stefan (vielen Dank nochmal an Ihn!) meinen BX dann ausgelesen hat, kam dabei heraus, das vermutlich der OT-Geber Probleme macht. ich bin allerdings ohne Probleme seit dem wieder gefahren. Keine Motorkontolllampe, nichts. Hin und wieder läuft er wenn er kalt ist ein wenig unruhig, aber das war vorher auch. Kann das auch am OT-Geber liegen? 

Jedenfalls lief er heute auch wieder ein wenig unruhig, und als ich Ihn dann nachdem er ca. eine Stunde gestanden hat, starten wollte, brauchte es drei Versuche und ein wenig Gas beim start. Dann war auch alles gut. Außer das er halt ein bisschen unrund läuft. 

Jetzt meine Frage(n): Sollte ich den OT-Geber lieber wechseln? Kann das alles einen Zusammenhang haben? Schaden kann es warscheinlich nicht. Hat jemand eine Teile Nummer für mich, damit ich den richtigen bestellen kann? 

Ich habe einen 16er BX LeRouge, gebaut ende 1989, EZ: 02.02.1990, Orga 4720. Auf dem treffen habe ich noch gelernt, das es den Motortypen BDZ und BDY gibt, habe allerdings vergessen welchen ich habe. Wo steht das nochmal? Oder ist der OT-Geber der Gleiche? 

 

Danke im Voraus! 

 

Liebe Grüße 

Marcel 

  • Ersteller

Hallo, 

hat niemand eine Idee? Die Teile-Nummer würde mich trotzdem schon einmal weiter bringen ....

 

Marcel

Moin Marcel, schreib doch mal bx- Basis an. Hendrik wird dir weiterhelfen können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Motor Deines BX ist ein BDZ, wenn es noch der originale Motor ist. 

Auf der BX CD findest Du die komplette Dokumentation zu Deinem Motor:

51-22 XB 0 BX 16 Monopoint Kat Motor BDZ - 04-90.jpg

Gibt es so eine Doku eigentlich auch für den Xantia?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier gibt es den Sensor in neu, zu dem Preis würde ich nichts gebrauchtes einbauen:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/product_info/EP1052949.html

http://www.woospa.de/kurbelwellensensor-citron-peugeot-bx-xantia-xm-zx-205-309-405-406-605-break-xb/sensorik/a-111842185/

https://spareto.com/oe/citroen-peugeot-1920-e2

Ansonsten suche mit diesen Suchbegriffen: Kurbelwellensensor 1920e2 oder OT-Geber 1920e2

Laut Service.Citroën ist der Sensor NFP. 

 

 

vor einer Stunde, MarkX2V6 sagte:

Gibt es so eine Doku eigentlich auch für den Xantia?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das können bestimmt die Xantisten beantworten. 

  • Ersteller

@Auto nom

Danke! Habe das auf der CD gar nicht gefunden.... Aber leider kann ich unter beiden Nummern keinen Sensor finden. Wie kann das sein? Gibt es noch eine andere Nummer? 

vor 5 Minuten, Marcel_ sagte:

@Auto nom

Danke! Habe das auf der CD gar nicht gefunden.... Aber leider kann ich unter beiden Nummern keinen Sensor finden. Wie kann das sein? Gibt es noch eine andere Nummer? 

Auf der CD:

Ordner Handbücher

Ordner 889-0 Technische Informationen

Ordner 00 Allgemeine Fahrzeugdaten

Ordner 51 XB 0 BX 16 Monopoint Kat Motor BDZ - 04-90

Citroën hat irgendwann die Teilenummern geändert. Die aktuelle ist 1920e2. 

Kauf den einfach hier, wo es auch die neue Lichtmaschine für Deinen BX gibt:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/product_info/EP1052949.html

 

  • Ersteller

@Auto nom

Auf deiner Seite leider nicht lieferbar, aber danke schon einmal für die Nummer. Da finde ich jetzt direkt einiges mehr. Frage morgen auch mal beim örtlichen Teile-Händler. Wie kann man die neuen Nummern denn raus finden? 

Trotzdem noch aus Interesse: Wo kann ich sehen, ob ich einen BDZ  oder BDY habe? 

Lichtmaschine ist übrigens schon eingebaut, und werkelt Problemlos :)

 

Marcel 

BDZ hat einen Zündverteiler, BDY eine doppelte Doppelfunkenspule. Unrunden Lauf und leichte Startschwierigkeiten hatte der BX 16 meines Vaters kürzlich auch. Das ging 2 Wochen, dann drückte er plötzlich Wasser aus dem Kühler. Aktuell liegt der Zylinderkopf in der Garage,die Dichtung hatte es zerrissen...

  • Ersteller

Alles klar, danke! 

Ouha, danke. Ich hoffe das bleibt mir erspart. Hoffentlich sind das nicht die Folgen vom defekten Thermoschalter. Aber als die Gelbe Warnlampe an ging habe ich direkt angehalten. Wasserverlust habe ich aber keinen.

 

Marcel

Bearbeitet ( von Marcel_)

Am 17. Juli 2016 at 22:52 , Marcel_ sagte:

Habe jetzt diesen bestellt: http://www.ebay.de/itm/351691093294?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT 

So wie es aussieht, war es sogar der letzte und ein Sonderpreis. Mal abwarten, ob es daran lag. Ich halte euch auf dem laufenden. Danke für die Hilfe! :) 

Vor dem Einbau würde ich sicherheitshalber die Länge des neuen Sensors mit der des alten Sensors vergleichen, nicht das der länger ist und vom Schwungrad rasiert wird. 

  • Ersteller

Danke für den Tipp, werde ich machen!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.