17. Juli 201610 J. HY, ein Arbeitskollege von mir hat ein Problem mit seinem C8 Baujahr 2008. Das Fahrzeug saugt langsam aber beständig die Batterie leer. Nach dem Starten läuft das Fahrzeug widerwillig, da die Versorgungsspannung zu niedrig ist; nach paar Kilometern, wenn die Lima die Batterie genügend geladen hat, läuft der Wagen wie neu. Batterie und LIchtmaschine wurden getestet und sind in Ordnung. Der "Freundliche umme Ecke" hat nichts gefunden und seine freie Werkstatt hat bisher auch nichts gefunden. Gibt es beim C8 elektrische Komponenten, die dafür bekannt sind durch einen Defekt die Batterie langsam leer zu saugen? Gruß Daniel
17. Juli 201610 J. Da hilft nur systematisches Suchen. Zuerst mit einem (Zangen)Ampermeter den Ruhestrom messen. Der sollte nach ein paar Minuten (nachdem alle Steuergeräte eingeschlafen sind) 50mA nicht überschreiten, besser wäre weniger. Wenn der Ruhestrom höher ist, eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis man den Übeltäter gefunden hat. Ein Klassiker war früher die Kofferraumbeleuchtung die nicht mehr abschaltete, Handschuhfachleuchte ebenfalls. Das dürfte hier aber nicht der Fall sein. Bearbeitet (17. Juli 201610 J. von Tim Schröder)
17. Juli 201610 J. Verdächtig ist erst mal alles, was nachgerüstet wurde, wie z.B. Radio, Freisprecheinrichtung, AHK. Da theoretisch die BSI im Energiesparmodus alles abschaltet, würde ich auch nach Kabel suchen, die direkt an die Batterie angeschlossen wurden. Werkstattwechsel halte ich auch für angemessen. Was Tim beschreibt ist die absolut übliche Vorgehensweise und sollte auch einer Werkstatt geläufig sein. Torsten Bearbeitet (17. Juli 201610 J. von Devil Duck)
17. Juli 201610 J. irgendwas stimmt da aber nicht. nach dem starten liefert die lima die volle energieleistung (bei momentanem wetter sowieso) und lädt den akku und sorgt für die bordversorgung - und nicht erst nach ein paar kilometern. wenn die batt so leer wäre, daß nach dem starten die energiebilanz so schlecht ist, daß der motor mies läuft dürftest du das fahrzeug überhaupt nicht gestartet kriegen. wie niedrig ist denn die Versorgungsspannung nach dem Starten und vor dem starten? in welchem Zeitraum ist die Batterie denn zu schwach zum starten?
27. Juli 201610 J. Ersteller Fehler ist gefunden. Mein Arbeitskollege hat den C8 am Do.zu nem Citroën-Händler in Darmstadt gebracht. In nem Steuergerät ist Feuchtigkeit eingedrungen, da die Dichtung von dem Deckel nicht mehr dicht hielt. Neues Steuergerät: C8 läuft wieder wie ne 1.
30. Juli 201610 J. Am 17. Juli 2016 at 10:06 , EntenDaniel sagte: Gibt es beim C8 elektrische Komponenten, die dafür bekannt sind durch einen Defekt die Batterie langsam leer zu saugen? Gruß Daniel gelöscht Bearbeitet (30. Juli 201610 J. von Phedra2005)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren