Zum Inhalt springen

Frage zum Schalter für Kofferraumleuchte D Super 5


Stephan Gürtler

Empfohlene Beiträge

Stephan Gürtler

Hallo Zusammen,

 

ich habe von einem Freund einen Druckknopf nebst Metallgehäuse für die Kofferraumleuchte meines derzeit in Restauraton befindlichen D Super 5 (Modelljahr 1973) bekommen (wird von der Kofferraumklappe beim Schließvorgang betätigt) .

Er meinte, dieser würde dort fehlen. Merkwürdigerweise ist aber keine Bohrung für die Befestigung der linken Seite des Schaltergehäuses am Chassis vorhanden (die rechte Seite nutzt die Bohrungen, an denen auch der Haltewinkel für die Leuchte befestigt ist). Die Kofferraumleuchte selber ist vorhanden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob für dieses Fahrzeug überhaupt ein solcher Schalter vorgesehen war. Auch kann ich keine passenden Anschlüsse für die Verkabelung entdecken..

Daher meine Frage:

Gab es auch Ausführungen ohne diesen Schalter ?  Wenn ja, wie wird die Kofferraumleuchte dann ein- bzw ausgeschaltet ?

 

Viele Grüße

Stephan

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich zwei Ausführungen: a.) Schaltung über Druckknopf wie Türkontaktschalter, b.) Quecksilber-Neigungsschalter im Deckel.

PS: Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert serienmäßig nur in Kombination mit eingeschaltetem Standlicht.

lg ...hannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Hallo Hannes und Gerhard,

 

danke für Eure Antworten. Einen Quecksilberschalter gibt es in meinem Kofferraumdeckel nicht, auch sehe ich keine passende Verkabelung dorthin. Die Kabel der Leuchte verschwinden hinter der (verklebten) Kofferraumverkleidung.

Ich werde ansonsten mal schauen, ob diese eine Verbundung zum Standlicht hat.

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Habe eine Französische DSzuper5 von 1973. Da wir das Kofferraumlicht mit einer Kugel in einem Rörchen geschaltet. Nix Kontakt der gedrückt wird und auch nix Quecksilber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ursprünglich in Frankreich  (Lyon) zugelassene DSuper 5 mit einem Schalter auf der linken Seite des Deckels. Das Kofferraumlicht funktioniert unabhängig vom Standlicht. Aber wie der Schalter funktioniert, weiß ich schlicht und einfach nicht. Ich kann ihn mir ja mal näher anschauen und dir eine Rückmeldung geben. 

 

Gruß Konrad 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst gab es den Druckknopf mit Metallgehäuse, spätere Baujahre hatten dann den Röhrchenschalter. Genauso verhält es sich mit der Verdrahtung. Bei meiner 67ger ID geht die Kofferraumbeleuchtung tatsächlich nur zusammen mit dem Standlicht, bei meinem anderen Wagen von 1973 unabhängig davon. Wann genau die Änderungen gemacht wurden, kann man sicher mit dem Ersatzteilkatalog herausfinden. Ich habe die 73ger auf den alten Schalter umgerüstet (weil mein Kugelschalter nicht richtig funktioniert hat) , kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Danke für Eure Antworten. Dann war bei mir ursprünglich wohl mal der Röhrchenschalter verbaut, der jetzt fehlt. Wäre es die Druckknopfversion gewesen,  müßte es für den linken Befestigungsflansch ein korrespondierendes Loch in der Karosserie geben, oder  ? (die rechte Seite nutzt ja die Bohrungen, an denen auch der Haltewinkel für die Leuchte befestigt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kugelschalter wird an einer der Haubenscharnierschrauben links verschaubt.

Das Kabel dafür ist meist gebrochen und wird dann unter die Heckscheibendichtung gestopft oder es liegt im Bereich der C-Säule hinter der Verkleidung.

Der Kugelschalter ist auch noch in der Heckklappe Deines CX zu finden.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Hallo Volker,

danke für den Tipp.

ich habe weiter hinten im Kofferraumn noch ein uninspiriert hängendes grünes Kabel mit rundem Kabelschuh entdeckt, welches nirgendwo angeschlossen ist. Vielleicht liegt hier die Lösung....

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Stephan,

falls du noch so einen "Schwerkraftschalter" mit Kugel (äquivalent mit frühen CX) brauchen solltest: ich habe noch an die 5 NOS-Schalter und gebe dir bei Bedarf gern einen ab.

Grüße

Robet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier endlich 2 Fotos vom Schalter meines Kofferraumlichtes. DSuper 5, EZ 6/1973. Leider weiß ich nicht, wie ich die Fotos um 90° drehen kann (gegen den UZS), ich hoffe, es wird trotzdem einigermaßen verständlich, wie der Schalter aussieht.

Und das Licht funktioniert auch, wenn kein Standlicht eingeschaltet ist.

 

Gruß Konrad

Schalter Kofferraumlicht 1.jpg

Schalter Kofferraumlicht 2.jpg

Bearbeitet von radel56
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Hallo Konrad,

super, vielen Dank. Das hilft weiter

 

Hallo Robert,

klasse, da komme ich gern drauf zurück. Kannst Du beim nächsten Stammtisch einen mitbringen ?

 

Viele Grüße

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...