17. Juli 201610 J. Hallo liebe XM- Gemeinde Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass nur mein Abblendlicht mal funktioniert, ein anderes Mal eben nicht. Das übrige Licht funkktioniert tadellos. Das Reinigen/ Fetten entsprechenderSchalter am Lenkstockhebel (habe noch einen zum Ersatz) brachte vorübergehend Besserung. Nun geht beim Abblendlicht nichts mehr. Hat schon jemand dieses Problem gehabt?; was könnte hier die Ursache sein, wonach muß man suchen? MfG Michael/citxm 93 Schönen Sonntag noch Bearbeitet (17. Juli 201610 J. von citxm93) Rechtschreibfehler
17. Juli 201610 J. Hallo Michael, wie sieht es denn mit dem Fernlicht aus? Zwei übliche Verdächtige sind jedenfalls das Relais (bzw. dessen Sockel und Steckkontakte) über dem rechten Scheinwerfer und das Zündschloss. Bearbeitet (17. Juli 201610 J. von holger s)
17. Juli 201610 J. Ersteller Hallo Holger, wie schon gesagt nur das Abblendlicht funktioniert nicht, alles andere schon
17. Juli 201610 J. Dann würde ich mich primär um das Relais kümmern. Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob der Zündschlossdefekt sich auch auf das Fernlicht auswirkt – alle sonstige Beleuchtung ist davon jedenfalls nicht betroffen. Bearbeitet (17. Juli 201610 J. von holger s)
17. Juli 201610 J. Ersteller Vielen Dank Holger, da meine Diva wegen des Klimakondensators morgen sowieso in die Werkstatt geht, werde ich auch gleich wegen des Relais Bescheid geben.
17. Juli 201610 J. Wenn der Klimakondensator gewechselt wird, muss doch eh die gesamte Front weggebaut werden, oder? Dann könnt Ihr Euch auch direkt alle Relaissockel, also auch das Tempomat-Relais (ebenfalls rechts) und die der Kühlerventilatorsteuerung (alle links), vorknöpfen. Schau mal hier (BX-IG), da gibt es eine Übersicht über die Relais; das gilt glaube ich weitgehend auch für den Y3. Bearbeitet (17. Juli 201610 J. von holger s)
17. Juli 201610 J. vor 4 Stunden, holger s sagte: Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob der Zündschlossdefekt sich auch auf das Fernlicht auswirkt – alle sonstige Beleuchtung ist davon jedenfalls nicht betroffen. Bei einem Zündschlossdefekt ist das Fernlicht nicht betroffen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren