Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlflüssigkeit ablassen

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Wollte heute die Kühlflüssigkeit ablassen. Es kam aber nur 1 Liter raus (Dehnungsgefäß war offen). Entweder ist der Thermostat gar nicht kaputt und es fehlt nur Flüssigkeit oder es ist irgendwo was verstopft. Wie kann ich überprüfen, ob das System dicht ist?

Bearbeitet ( von hercule)
präzisierung

Etwas mehr als ein Liter sollte es schon sein ... egal ob der Thermostat geschlossen oder daueroffen ist.

Ich mache zum Ablassen immer auch die Entlüftungsnippel auf. Einer ist am Schlauch zum Heizungs-WT (Ventilkappe direkt an der Spritzwand), einer ist am Thermostatgehäuse (5er Innensechskantschraube).
Mitunter bleibt das Wasser auch im oberen Kühlerschlauch: da man beim 16V schnell mal den Kunststoffflansch am Thermostatgehäuse ruinieren kann beim Versuch, dort den Kühlerschlauch rauszuzerren, beschränke ich mich darauf den Schlauch ordentlich durchzukneten. 

Gruß Stefan

• Ersteller

Danke für den Tipp, Stefan, nun sind es ca. 2 Liter. Werde nun doch erst mal den Themostat wechseln und morgen früh 5 Liter Fertigmischung besorgen. Wenn dann mehr als 2 Liter reingehen, ist irgendwo was undicht.

Bearbeitet ( von hercule)

• Ersteller

Wer ein gebrauchtes Auto hat, stößt immer wieder auf üble Überraschungen. Irgend so ein cretin hat offensichtlich den Thermostat samt Dichtung eingeklebt. Schöne Arbeit, das alles rauszukratzen, hoffentlich ist es dicht. Wenn nicht, alles noch mal raus...

• Ersteller

So, nach der ersten Probefahrt scheint alles dicht zu sein. Mußte tatsächlich 5 Liter Kühlflüssigkeit nachkippen. Gibt es eigentlich am Ausdehnungsgefäß eine Markierung o. ä. an der man erkennen kann, ob genügend Flüssigkeit vorhanden ist? Ansonsten bleibt ja nur die aufmerksame Beobachtung des Thermometers...

Im Vorratsgefäß ist bei meinem ein beiger Einsatz, in diesem ist ein Schlitz. Innerhalb des Schlitzes sollte sich der Wasserstand bewegen. Oder einfach voll machen, was zuviel ist, läuft durch den Überlauf ab ;)

Übrigens: achte auf korrekte entlüftung, das Vorratsgefäß ist nicht der höchste Punkt im System!

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

• Ersteller

Danke für den Tipp. Entlüftet habe ich, aber wenn ich mir das so ansehe, ist bei dem 1,8  16v tatsächlich der Einfüllstutzen vom Vorratsbehälter der höchste Punkt im System.

Kann natürlich beim 1,8 16V anders sein.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Meiner Meinung nach nicht.( Gut ich kann mich irren)Es kann sei , das es beim X 2 anders ist, aber beim x1 ist es der Heizungswärmetauscher.

Ansonsten einfach probieren ob die Heizung warm wird, wenn nicht dann ist noch Luft im System.

Kann gerne ein Bild nachreichen.

Gregor

Habe ich irgend etwas verpasst? 2 Liter raus und 5 Liter rein. Wo ist der Rest hin?

Verdampft, verdunstet, verbrannt, vertrielert...

Meines Wissens nach soll das Kühlsystem mit der umgedrehten Flasche "druckbefüllt" werden, da der Ausgleichsbehälter mitnichten der höchste Punkt ist und man ansonsten Luft im System behält.

• Ersteller

Also ich habe noch mal nachgeschaut: Beim X2  1,8  16v ist der Einfüllstutzen ziemlich eindeutig der höchste Punkt. Ich denke mal, Citroen macht das, wenn es einbautechnisch möglich ist. Bei den Dieselmodellen ging es wohl nicht.

Im übrigen bleibt das Thermometer nun brav unter 90°, Heizung funktioniert auch. Es war wohl irgendwo ein kleines Leck, das die Kühlflüssigkeit nach und nach verringert hat. Ich beobachte vor allem den Bereich unter dem Thermostat, weil der Vorbesitzer da mal dichterische Ambitionen hatte. Ich hoffe nur, dass die ZKD noch ihren poetischen Auftrag erfüllt...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.