Zum Inhalt springen

Diesen C5 1,6 THP kaufen? Turbo und Zylinderkopf + Steuerkette getauscht


Rantanplan

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe Interesse an diesem Auto:

Citroën C5 Tourer 1,6 THP Exclusive Automatik und mich mit dem Verkäufer soweit schon geeinigt (12.500 Euro)

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/c5-tourer-1-6-thp-exclusive-aut-fast-wie-neu-166486014/

45.000 km, 1. Hand, Scheckheft, Bi-Xenon, Business Paket Exclusive, Panorama Glasdach, Ledersitze, Standheizung. Zulassung 12/2011

Aber es wurde 2014 lt. Vorbesitzer der Turbo und Zylinderkopf + Steuerkette auf Garantie getauscht und nach meinen negativen Erfahrungen mit meinem 1.4 TSI und der Steuerkette habe ich da auch etwas Bammel.

Den Intervall des Ölwechsels würde ich dann auf 1x im Jahr umstellen, denn ich fahre eh nur max. 10.000km im Jahr.

Während der Woche sind die täglichen Strecken unter 10km, nur am Wochenende wird es mehr, so 50-70km ein Weg.

Wie sind die Erfahrungen und Meinungen von euch dazu?

Danke!

 

 

Bearbeitet von Rantanplan
Falscher Link gepostet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe der Kette wieder so 40000 bis 50000 km dann is die wieder dran. Das hat man von optimierter Bauweise. Der 1.6 THP geht als Motor gut aber haltbar ist etwas anderes. Ansonsten schau Dich nach dem älteren 1.8i mit 125 PS (gebaut bis 06/2010) oder dem 2.0i mit 140 PS (gebaut bis 08/2009) um. Da gibt es solche Eskapaden nicht. Ansonsten wäre dann noch als Benziner der 3.0i V6 (gebaut bis 08/2009. Es gibt nich viele. Der Motor hat immer genug Kraft und ist robust und langlebig. Dafür braucht er etwas mehr Sprit. Mit ner Gas Anlage ist das dann auch kein Thema mehr. Ich würde um den 1.6i von BMW nen Bogen machen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kostet der Tausch beim C5 auch um die 1500 Euro, wie bei meinem Touran TSI?

Den 2.0i hatte ich auch schon überlegt, aber in Österreich gibt es eh schon so wenige Benziner und einen 2.0i habe ich in den letzten Wochen auf keinem Portal gesehen.

Den 1.8i hatte mein Bruder im Tourer und der scheidet für mich aus...

LPG finde ich super, hatte ich im BWW 328i, den habe ich nach meinem Umzug nach Wien aber verkauft, denn es gibt nur 1x LPG Tankstelle in Wien und diese liegt auch noch etwas ausserhalb.

Diesel kommt ja bei meinem Fahrprofil eher nicht in Frage und diese sind auch bei uns wesentlich teurer, da Benziner nicht so gefragt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 1.8i raus fällt. Dann nimm doch neben dem 2.0i noch den 3.0i dazu. Viel Bauzeit als C5 III hatten die PSA Motoren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein THP ein Direkteinspritzer? Dann würde ich sowieso die Finger davon lassen. Ich habe mir einen 2.0 16V angeschafft, weil ich bei dem die wenigsten Probleme mit der Motortechnik erwarte. Bisher hat er sich sehr zuverlässig gezeigt.

 

vor 3 Stunden, Rantanplan sagte:

LPG finde ich super, hatte ich im BWW 328i, den habe ich nach meinem Umzug nach Wien aber verkauft, denn es gibt nur 1x LPG Tankstelle in Wien und diese liegt auch noch etwas ausserhalb.

 

Irgendwie scheinen die Österreicher kein LPG zu mögen. Die einzige LPG Tankstelle die ich in Österreich gesehen habe war nach Füssen direkt hinter der Grenze.

Ich tanke daher immer in D noch voll, dass es bis Italien reicht.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die THP 155 PS haben durch die Reihe sehr viele Probleme mit der Steuerkette, die tw. nach 30 tkm hinüber ist.Ein guter Freund(zum Glück Automechaniker) hat seiner Frau einen DS 3 gekauft, da war bei 90 tkm  schon wieder die zweite Kette hinüber. Wirklich lieber einen 2.0 16 V, der ist robuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle THP sind Direkteinspritzer, auch die in den Dreizylindermotoren.

Wenn THP, dann solltest Du eine fachkundige Werkstatt haben, die sich mit den Wewehchen des THP auskennt.
Steuerkette wurde schon genannt. Da soll häufiger Ölwechsel - also nicht alle 30.000km, sondern eher alle 10.000km - helfen. Ebenso habe ich gelesen, man sollte die Motörchen nicht dauerhaft über 3500u/min betreiben, auch das sei der Lebensdauer der Kette abträglich.
Direkteinspritzer - das Problem soll markenunabhängig bei allen DI's das Verkoken der Einlassventile sein. Diese werden nicht mehr mit Sprit umspült , also plymerisiert irgenwelches Zeugs darauf. Irgendwann beeinträchtigt das dann den Gaswechsel. Verdacht fällt hier auf die ölhaltige Luft, die aus Zylinderkopf und Kurbelgehäuse gesaugt und mit verbrannt wird.
Bzw Reste vom Sprit. Ebenso undichte Ventilschaftdichtungen. Hohe Drehzahl - hohe Luftbewegungen im Motor....hm, kommen die Labyrintentölungen dann ihrer Aufgabe nicht nach ?
Ansaugwege können Wallnussgestrahlt, oder auch durch Einleiten con chem. Reiniger in den Ansaugtrakt gereinigt werden.  Angeblich soll die Premiumplempe wie Ultimate 102 auch deutlich weniger Ablagerungen im Motor hinterlassen.
 

Zumindest wäre bei dem C5 alles relevante erledigt - Steuerkette,sicher mit Spanner,  neu, Zylinderkopf neu.
Sollte eine Weile Ruhe sein. Die Steuerkette zu tauschen dürfte im C5 einfacher als im DS3/C4 sein, und nicht die Welt kosten, in etwa nicht mehr als ein Zahnriemen.

Ich habe einen C4 THP155, der hat bei 30.000 dann auch eine "Runderneuerung" bekommen. Ging noch auf Sonderkulanz von Cit. Bisher läuft er problemlos, und wir sind schon deutlich über 40.000km. Und macht Spaß. Schaun wir mal. Ich C5Forum finden sich auch Leute, deren THP recht problemlos läuft. Allerdings auch andere, wo er das nicht tat.
Wobei ich da  immer das Gefühl hatte, das die Werkstätten der Problemfälle zu wenig / keine Erfahrungen mit dem Sensibelchen THP hatten - oder keine Lust. Oder man scheute die Kosten im Garantie/Gewährleistungsfall.
Kann ich von meiner nicht behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

ich hole den Thread aus der Versenkung weil ich die THP-Besitzer (bzw. ehemaligen Besitzer) gerne fragen würde wie ihr Fazit einige Jahre später ausfällt. 

Ich hätte Interesse an einem C5 Tourer mit dem C5 THP 155 - Motor. 

Laut Vorbesitzer wurde bisher folgendes gemacht: 

Geberzylinder/Kupplung, Klimakompressor samt Zubehör, Spurstangenkopf rechts außen, Spur vermessen, Stabis rechts und links, Sitzheizung inkl. Massagefunktion Fahrersitz, Zylinderdeckel samt Dichtung, Ventildeckeldichtung, Steuerkette, Stoßdämpfer vorne links und rechts getauscht/erneuert 

Ob mit "Stoßdämpfer" die Federbeine oder doch die Kugeln gemeint sind muss ich noch eruieren... km-Stand derzeit knapp 120.000. 

Was ratet ihr mir? Kann man das Abenteuer mit dem Motor wagen oder doch lieber Finger weg? Die dazugehörigen Threads habe ich alle gelesen und eigentlich kein gutes Gefühl mehr. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem schlechten Gefühl kann ich noch beitragen...

Ein Nachbar hat diesen Motor im Pug 305 und nur Ärger damit.Gestern kam er aus der Werke und schimpfte wie ....  . Sein Moter hatte nur noch eine Tasse (200 ml) Motoröl drin.Die Warnlampe reagierte gar nicht.Resultat,Steuerkette und ganzen Krams wechseln und Kopf runter wegen zu hoher Hitzeentwicklung,naja-das kostet.Neue Reifen und TÜV...alles zusammen um die 2500€.

Nee,da bleib ich lieber bei den Alteisen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 5 Jahren so einen C5. Der hat jetzt grade die 100tkm voll gemacht. Bisher unauffällig, bis auf einen Ölverlust am Anfang, bei dem ich nicht genau weiß was es war, da der noch auf Garantie lief. Mein V6 HDi vorher war sparsamer und kultivierter aber bei meiner jährlichen Fahrleistung lohnt sich kein Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @MarkusW und @wkxmtd Danke für eure Rückmeldungen obwohl sie genau das Gegenteil aussagen 🙂

Ich hab mittlerweile mehr Informationen zur Wartungshistorie erhalten. 

Die Steuerkette wurde 2018 bei km-Stand 74.000 gewechselt. Ebenso die vorderen Federbeine (samt Hydraulikflüssigkeit etc.) und den Zündkerzen. (ebenso "normales Service")

Vor 2 Jahren vermutlich die letzte Jahrsinspektion mit Wechsel des Motoröls auf (05w30). An weiteren Reparaturen waren dann noch der Klimakompressor (2020) und der Ventildeckel samt Dichtung (2021) sowie die Stabistangen dran. 

Das heißt die Steuerkette ist somit seit 40.000km drin und ein neues Service ist überfällig. 

Frage: 

  • kann man beim Tausch der Kette 2018 davon ausgehen, dass bereits eine haltbarere Version eingebaut wurde? 
  • ist der weitere Betrieb mit Umstieg auf 10w60 und jährlichem Ölwechsel (bei einer KM-Leistung von unter 10.000km) realistisch ohne weitere, regelmäßige Steuerketten-Wechsel realistisch?

Die Diesel haben ja auch die Probleme mit den FAP-Filtern wobei ich bei unserem C4 Picasso aus 2015 keinerlei Probleme feststellen konnte - auch nicht bei kurzweisem hohen Kurzstreckenanteil. 

Generell finde ich es merkwürdig wenn der THP als Motor "dem Kurzstrecke schadet" bezeichnet wird. Was eignet sich denn dann wenn nicht ein filterloser Benziner - auch wenn er ein Direkteinspritzer mit Turbo ist. Klar wäre für meinen Anwendungsfall (Zweitwagen mit derzeit viel Kurzstrecke) ein E-Auto ideal - aber ich brauch auch ein Langstreckenfahrzeug und da scheidet ein BEV dann wieder aus. (abgesehen von den astronomischen Neuwagenpreisen) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Generell finde ich es merkwürdig wenn der THP als Motor "dem Kurzstrecke schadet" bezeichnet wird. Was eignet sich denn dann wenn nicht ein filterloser Benziner - auch wenn er ein Direkteinspritzer mit Turbo ist. Klar wäre für meinen Anwendungsfall (Zweitwagen mit derzeit viel Kurzstrecke) ein E-Auto ideal - aber ich brauch auch ein Langstreckenfahrzeug und da scheidet ein BEV dann wieder aus. (abgesehen von den astronomischen Neuwagenpreisen) 

Grundsätzlich ist für jeden Motor, egal ob Benzin oder Diesel, Kurzstreckenbetrieb nicht förderlich für die Lebensdauer - aber in Foren wird oft übertrieben. "vom Hören sagen" und so. Regelmässiger Service, alle 10 - 15'000km das Öl tauschen und gut. Wenn dir dann eine Steuerkette stirbt o.ä wird es bestimmt nicht am Öl gelegen haben. (Hintergrund: Mangel und/oder Trockenschmierung im Moment vom Start des Motors. Ölverdünnung durch Kaltstartanreicherung)

10W60 brauchst du nicht zu fahren.  5w40 oder 10w40 macht mehr Sinn in unseren Breitengraden. Am Besten ein Vollsynthetisches. (Hintergrund: Pumpverluste und geringere Motoreffizienz bei zu dickem Öl. Längere Durchschmierungszeit bei Kaltstart.)

 

 

Bearbeitet von Xynactra
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein C5 THP läuft seit 2011 vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb und das auch oft mit Anhänger. Dem Motor selbst hat das bis heute nicht geschadet. Bei ca. 65000km hab ich die Hochdruckpumpe mal ausgewechselt weil sie am Druck schwächelte und den Kettenspanner,weil die Feder schlapp war und er somit nach einem Kaltstart mal rasselte,das wars aber auch. Ich glaube auch eher dass die meisten Steuerketten ein Problem mit den hohen Drehzahlen bekamen. Da kam ich bis heute nie hin wiel der Motor ja im unteren Drehzahlbereich schon ein hohes Drehmoment erzielt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...