18. Juli 201610 J. Hallo Forum, mag vielleicht lächerlich sein aber ich benötige im Moment ein paar Kleinteile für meinen Xantia Break 1.8 16V. Das wäre einmal die Antenne (der Teil zum Einschrauben, der Fuß ist noch da und okay), zwei gute (!) Gasdruckfedern für die Heckklappe und im besten Falle noch ein Endtopf. Letzteren gibt es zwar für 30€ neu bei ebay aber die halten meist auch nur ein Jahr. Vielleicht hat ja jemand nen guten rumliegen. Das wär's erstmal, freue mich über Angebote :-).
19. Juli 201610 J. Seine Dämpfer sind nach Vergleich mit meinem 1 Jahr alten Stabilus Dämpfern meines Break i. O. Er könnte höchstens die der Limo nehmen. Die sind 1 cm kürzer und drücken statt mit 590 NM mit 700 NM. Ich würde nichts machen und es so lassen wie es ist.
19. Juli 201610 J. Ersteller Ja, habe mit Amokhahn Kontakt gehabt (danke!). Anscheinend muss das so :-).
20. Juli 201610 J. Antenne neu und original bei Cit unter 10 Euro. Es sei denn, der Vertragshändler meint daß der Richtpreis zu geríng ist.
20. Juli 201610 J. Du kannst auch gerne eine nagelneue originale Antenne zum Richtpreis von unter 10 Ero bei mir ordern. Ich hab die sogar am Lager. Es kommen allerdings Versandkosten dazu, 6,- Euro, DHL. Früher waren die Richtpreise für die Vertragshändler quasi verbindlich, heute nehmen so gut wie alle deutlich mehr. Es scheint eine Notwendigkeit dafür zu geben. Bearbeitet (20. Juli 201610 J. von TorstenX1)
21. Juli 201610 J. Ersteller Ich warte mal ab ob ich einen Satz Teile des Xantia von Xantiaone bekomme, ansonsten melde ich mich nochmal oder frage beim nächsten Citroën-Händler ;-). Kriegt man dort auch einen Stellmotor für die Zentralverriegelung der Heckklappe und wenn ja, zu welchem Preis?
21. Juli 201610 J. Hier ist auch von einem Universal-Stellmotor die Rede. Wie schon im anderen Thread geschrieben begrenzt die weiße Nase die Zugkraft. Ist der Widerstand der Schloss-Mechanik zu hoch und die Zugstange zu glatt/fettig rutscht der Mitnehmer durch. Ronald
22. Juli 201610 J. Ersteller Okay, nachdem das mit den Teilen von xantiaone wohl leider nichts wird, hole ich mir wohl eine Antenne vom nächsten Citroën-Händler und nehme mir den Motor nochmal vor. Die Mechanik schien mir leichtgängig aber ich habe leider keinen Vergleich. Kann man da mit Öl/Fett was verbessern?
22. Juli 201610 J. Noch eine Ergänzung zur Funktion des Stellmotors: Die weiße gefederte Nase ermöglicht erst das Umschalten zwischen "AUF" und "ZU". Die Nase wird am Ende des Hubs immer überdrückt, so dass der Mitnehmer der Zahnstange in Betätigungsrichtung dahinter liegt und so der Stellmotor nach dem Öffnen schließt bzw. nach dem Schließen öffnet. Die Betätigung des Schlosses muss folglich immer leichtgängiger sein als die Überwindung der "Nase". Ronald
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.