18. Juli 201610 J. Hi, heute morgen hatte ich den Xantia auf Hochstellung gebracht und dann mehrere Stunden in dieser Stellung stehen gelassen. Als ich dann losfuhr, während er in Normalstellung ging, war die Lenkung die ersten 200 m sehr schwergängig. Den gleichen Effekt hatte ich schonmal bei -10 Grad. Die Temperatur kann es wohl kaum sein [emoji6] Ich habe dann nach dem LHM geschaut und da ist mir bei laufendem Motor ein Geräusch aufgefallen, das ich so noch nicht bemerkt habe. Ich versuche mal 2 Videos einzustellen. Beim ersten ist er auf der zweithöchsten Stufe, beim zweiten fährt er auf Höchststellung, sobald diese erreicht wird ist das Geräusch weg. Ist jetzt die Pumpe im Eimer? Fahrzeug X2 Break 2.0 i 16V Bj. 6/98 ORGA: 7879 KM-Leistung 175.000 Gruß, Karl-Heinzhttps://vimeo.com/175233992 https://vimeo.com/175234162 Gesendet von iPhone mit Tapatalk
18. Juli 201610 J. Für mich klingt das genauso wie es sein muß Allerdings sind solche Soundfiles alles andere als aussagekräftig. Wegen der schwergängigen Lenkung: Wahrscheinlich saugt die Pumpe Luft. Schau mal mit der Taschenlampe ins Faß, bei laufendem Motor und betäigter Lenkung. Es dürfen keine Blässchen sein.
18. Juli 201610 J. Ersteller Gerade getestet und tatsächlich sind viele kleine Luftbläschen im Faß auszumachen. Hmmmh, den Ansaugschlauch hatte ich vor einiger Zeit bereits ausgetauscht... Das werde ich mir morgen nochmal im Detail ansehen! Vielen Dank! Gruß, Karl-Heinz
18. Juli 201610 J. Hallo, ich kann da auch nichts seltsames hören. Die eine Pumpe ist etwas leiser, die andere etwas lauter, .. Was mir aufgefallen ist, er braucht etwas lang nach ganz oben, aber defekt hört sich die Pumpe für mich nicht an. Was macht die Tüte da ? Mach mal ein Bild vom Deckel des LHM-Eimers. Bearbeitet (18. Juli 201610 J. von Wurzelsepp)
18. Juli 201610 J. Ersteller vor 3 Minuten, Wurzelsepp sagte: .... Was macht die Tüte da ? Vor einiger Zeit hatte ich den Ansuagschlauch ausgetauscht, und da der originale noch nachgesuppt hatte, hatte ich eine kleine Plastiktüte mit einem Kabelbinder über den allten, originalen Ansaugschlauch gezogen, da ich nicht wollte, dass die Lima beschädigt wird. Übrigens steht das Video irgendwie auf dem Kopf........ Gruß, Karl-Heinz
18. Juli 201610 J. Wenn der Ansaugschlauch dicht ist, ist der nächste Kandidat der Simmerring der Pumpenwelle. Man sieht das allerdings erst im Endstadium, nach außen verliert er lange Zeit kein LHM.
18. Juli 201610 J. Ersteller LHM-Verlust ist nicht auszumachen. Vom letzten Austausch müsste ich noch Material (9mm + 11mm Schlauch) übrig haben. Ich tausche die Schläuche erstmal aus. Dann werden wir weitersehen. Gruß, Karl-Heinz
19. Juli 201610 J. vor 17 Stunden, khs2212 sagte: Hi, heute morgen hatte ich den Xantia auf Hochstellung gebracht und dann mehrere Stunden in dieser Stellung stehen gelassen. Als ich dann losfuhr, während er in Normalstellung ging, war die Lenkung die ersten 200 m sehr schwergängig. Den gleichen Effekt hatte ich schonmal bei -10 Grad. Die Temperatur kann es wohl kaum sein da würde ich jetzt mal als erstes den Füllstand im Hydraulikbehälter prüfen. Gruß Gerd
19. Juli 201610 J. Die Diagnose anhand eines Soundfiles (o. Videos) ist in der Tat unzuverlässig bis unmöglich. Ich würde in dem Fall aber die Vermutung wagen, dass die Geräusche nicht normal sind. Für mich klingt das nach Kavitation. Wenn auf der Ansaugseite alles dicht und fest ist, wird es am Simmerring der Pumpe liegen. Da wird, wie Torsten schon sagte, Luft angesaugt, was in der Pumpe zu Blasenbildung und in der Folge zu Kavitation führt. Und das macht durchaus Geräusche.
19. Juli 201610 J. Ersteller vor 19 Stunden, khs2212 sagte: ...... Ich habe dann nach dem LHM geschaut und da ist mir bei laufendem Motor ein Geräusch aufgefallen, das ich so noch nicht bemerkt habe.......... Das war natürlich das Erste, was ich gemacht habe....... Ich habe eben den Ansaugschlauch getauscht und jetzt geht die Lenkung wieder. Gruß, Karl-Heinz P.S. Die Geräusche sind jetzt auch wieder so, wie ich sie kenne. Bearbeitet (19. Juli 201610 J. von khs2212)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren