Zum Inhalt springen

DS4 Audio Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Seit ca. 2 Monaten nervt mich mein DS4 mit sporadischer Funktion bzw. Ausfall sämtlicher Audioausgaben (Radio, Navi, Bluetooth, PDC usw. )  Das ganze Problem tritt nicht während der Fahrt auf, entweder der Ton funktioniert nach dem Anlassen oder eben nicht.

Das Autohaus weiss mittlerweile auch keinen Rat mehr, Fehlerspeicher ist leer und der Zeitweise austausch der Radionavigationseinheit brachten keine Veränderung.

Vll hat hier Jemand einen Tip in die richtige Richtung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Chris

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein SMEG oder der Vorgänger? Ist die SW aktuell? Hat der Wagen ein normales Zündschloß oder einen schlüssellosen Startknopf?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein RNEG RT6 Software ist die aktuellste Version installiert. PKW hat normales Zündschloss, hatte vergessen zu erwähnen dass das optionale Denon Soundsystem verbaut ist, falls das weiterhilft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du etwas seltsames bei Start? Zündung an, gleich den Anlasser? Wird der Wagen oft gefahren? Ist die Batterie immer gut geladen? Spielt die Musik eher laut bei Dir? Hängt Da ein USB Teil dran?

Ich klopfe einfach ´mal so auf den Teppich. Vielleicht fällt ja etwas heraus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme doch mal den Subwoofer im Kofferraum ab und kontrolliere ob die 3 Stecker richtig fest sitzen. Der obere Stecker der direkt zur Endstufe geht muss unbedingt fest sein ansonsten funktioniert gar nichts. Die beiden darunterliegenden Stecker müssen nicht unbedingt an gesteckt sein die sind nur für den Sub zuständig der aber nicht zwangsläufig angeschlossen sein muss. Vielleicht hat deine Endstufe aber auch ein Treffer Weg.

 

 

 

 

Bearbeitet von Marcelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja lass den Wagen wie jeden anderen an Schlüssel rein auf Zündung und dann anlassen. Batterie wurde bei der letzten Inspektion getauscht ca. 6 Monate her wie der Ladezustand ist kann ich nicht sagen Auto springt ohne zu murren an. Lautstärke liegt im unteren Bereich und USB ist nix dran, Musik kommt via Bluetooth.

Werde morgen mal das Denon Ding im Kofferraum ausbauen und die Stecker kontrollieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry für das verspätete Update, habe die Stecker an Endstufe und Subwoofer kontrolliert, waren alle fest

habe sie noch einmal neu aufgesteckt ohne Besserung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle doch einmal probeweise die Zündung an und warte 2 s bis Du den Anlasser betätigst. Ist nur eine vage Vermutung, aber man weiß bei der Elektrik nie.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal getestet nur mit Zündung an alles hochfahren lassen macht keinen Unterschied, heute will es garnicht funktionieren.

Kann mir jemand die Belegung der Stecker an der Endstufe ( blau, schwarz, weiss) sagen, würde mal die Lautsprecher messen ob einer nen

Schlag hat auch wenn kein Fehler abgelegt wird.

 

mfg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

ich habe leider dasselbe Problem und der Werkstatttechniker weiß nach Reparatur der Navieinheit erstmal nicht weiter. Ich solle nochmal zum Suchen kommen. Aber erstmal der Reihe nach.

Es begann damit, dass vereinzelt kein Ton mehr ausgegeben wurde. Entweder der Ton ging nach dem Hochfahren des Navis oder eben nicht. Hierbei machte es keinen Unterschied, welche Tonquelle (Radio, CD, Bluetooth) ausgewählt wurde. Auch der Ton der Piepser ging dann nicht, obwohl die Piepser-Ansicht im Navibildschirm korrekt funktionierte. Im ersten Monat war die Häufigkeit des Tonausfalls noch sehr gering. Zum Teil gab es beim Musikhören insbesondere bei tiefen Tönen leise Störgeräusche von einem der beiden unten in den vorderen Türen verbauten Lautsprechern. Der Bass verwandelte sich in ein grrrrrrrrr. Betroffen war meist nur der linke Lautsprecher.

Im zweiten Monat fand das Navi plötzlich keine Satelliten mehr und verlor dauerhaft die Position des Fahrzeugs. In Tateinheit damit viel der Ton nun viel öfters aus. Es bestand eine 50-%-Chance, dass der Ton nach dem Hochfahren des Navis ging. Wenn der Ton ging kam es wiederum in ca. 50 % der Fälle zu dem beschriebenen Störgeräusch-Phänomen.

Daraufhin lies ich das Auto beim Citroenhändler zur Reparatur. Man schickte die Navieinheit zur Reparatur. Als ich das Auto abholte funktionierte alles wieder einwandfrei. Leider nicht lange. Bereits nach ca. 10 Startvorgängen begann das Tonproblem wieder. Dieses Mal aber fast ohne das Störgeräusch-Phänomen. Nun läuft das GPS wieder, aber ich habe weiterhin das Problem, dass nach dem Hochfahren der Navieinheit Ton aus den Boxen kommt oder eben nicht.

Interessant ist auch folgendes Testergebnis: Das Herunterfahren und Neuhochfahren der Navieinheit durch ein ca. 3 minütiges Abstellen der Zündung inkl. zusperren scheint keine Veränderung zu bringen.

Der Werkstatttechniker sagte mir, dass er sowas noch nie hatte und ist etwas ratlos. Daher hoffe ich nun auf euch.

Auch Kontaktdaten zu den beiden anderen Persone, die das Problem hatten würden mir helfen.

Grüße

Jens

PS: Verbaut ist das Denonsystem mit Subwoofer mit Navi ohne DAB. Ausstattungslinie ist die Pure Pearl. Angetrieben wird vom HDI165  in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Denon Hifi System gibt es am Subwoofer im Kofferraum einen Stecker, der als unzuverlässig gilt. Das kann den Ton nachhaltig stören.

Ich kenne es sonst von dem Smeg in meinem C4 II, daß die Parkhilfe erstmal mit kratzigem Ton kommt. Das Radio usw. ist aber immer OK. Da hätte ich die Stecker am bzw. im Radio unter Verdacht, aber das Problem war bei mir nie so schlimm, daß ich Lust gehabt hätte, da etwas zu basteln.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für deinen Tipp Gernot.

Ich hatte gar nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet.

Ich konnte deinen Tipp zunächst aber nicht ausprobieren, denn nach meinem Post trat das Problem erst einmal nicht auf.

Ich vermute es lag daran, dass es kalt geworden war nach meinem Post.

Kaum war es wieder etwas wärmer kam das Problem wieder. 

Ich habe bis heute aber bereits dreimal mit Gernots Tipp das Problem beheben können.

Alle 4 Stecker hinter der Abdeckung ab und wieder drauf und wola ich habe wieder Ton.

Allerdings saßen und sitzen die Stecker zumindest gefühlt fest.

Das ist schon mal ein Fortschritt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt ist die Frage, was ich mit der Information anfange.

Fehlerhaften Stecker identifizieren und neuen einbauen wäre vermutlich der kostengünstigste nächste Schritt?

 

Grüße und schöne Weihnachtszeit

 

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier

https://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?197281-Installation-autoradio-Android-10&p=2017898952#post2017898952

sieht man diese Stecker und deren Belegung. Man müßte nun wissen, was den Verstärker dazu bringt, seine Arbeit einzustellen. Sind es die Lautsprecherausgänge (comande du haut parleur) im weißen und im blauen Stecker, sind es die Verstärkereingänge (commande de l´amplificateur) im schwarzen Stecker oder ist es nur ein Problem mit dem CAN Comfort Bus im schwarzen Stecker.

Meine Erfahrung ginge dahin, daß Pfostenverbinder unzuverlässig sind. Das wären die Kontakte in dem hellgrauen Einsatz im Bild.

captur10.png

Vielleicht kann man erstmal nur den Kabeln dieses Steckereinsatzes wackeln, ob das Teil dann wieder geht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Jens aus Passau

Hallo zusammen,

 

vielleicht nützt es ja noch jemanden, wenn ich die Auflösung poste.

 

Es lag am Verstärker im Kofferraum in der Seitenwand in der der Subwoofer sitzt.

 

Da es den Verstärker nicht einzeln gibt, muss man die gesamte Seitenwand mit Subwoofer kaufen. Das wären in der Vertragswerkstatt ca. 1100€ gewesen.

Haben das Teil im Internet für um die 700 € gefunden, gekauft und verbaut. Seit Monaten keine Probleme mehr.

 

Hoffe es hilft vielleicht noch jemanden.

 

Grüße

Jens

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...