Zum Inhalt springen

Kühlsystem entlüften


stoneman

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ja es geht um C5 II mit 2Liter16Vau Motor

weiß ich doch,....

nur anscheinend nicht jeder andere , der hier kräftig mitschreibt.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kiste an einen steilen Hang oder auf ausreichend hohe Rampen stellt klappt das auch ohne Flasche (sagt jemand der das Handwerk erlernt hat, die Vorschrift von Citroen kennt und trotzdem keine PET-Flasche ohne Boden besitzt) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Genöhle um die Flasche, besser deren Vermeidung, ist ähnlich ermüdend wie die jahrelange Diskussion, um die Notwendigkeit des Öffnens des LDS-Deckels beim Anheben mit einer Zweisäulenbühne. Klar kann man das Auto alternativ vorne so weit anheben, bis der Ausgleichsbehälter tatsächlich der höchste Punkt ist. Aber es ist doch viel einfacher und vor allem absolut sicher, so eine Pissflasche für ein paar Cent zu kaufen, und auf den Behälter zu stecken. ich verstehe das alles nicht, muss ich auch nicht und bin jetzt definitiv raus - ach ja, und ich habe den Job übrigens auch gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehne mich mal zurück weil die Flasche bei einer Werkstattauflösung gekauft habe als Beigabe. muß also nicht PET kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die PET-Flaschenmethode mit Korken, wie Tim sie präsentiert, ist nicht nur sinnvoll und notwendig, sondern insbesondere "saubillig".

Notwendig um den höchsten Punkt auch mit Sicherheit zu entlüften und kein unnötiges Risiko einzugehen.

Sinnvoll, weil damit das Einfüllen so einfach ist und richtig angewendet auch das nachfüllen entfällt - der Korken erlaubt das entnehmen der Flasche ohne Sauerei.

Nicht nur Citroen, sondern multiple Hersteller nutzen dieses Werkzeug zur Sicherheit und zum einfachen problemlosen einfüllen.

Ich benutze die PET-Flasche deshalb nicht, weil mir das Originalwerkzeug zur Verfügung steht.

@Tim

gibt es da nicht so eine Ignoriertaste?

@BX Basis

zum einen verfügst Du über das notwendige Wissen um ggf. ohne Flasche richtig einzufüllen/zu entlüften und hast möglicherweise das Originalwerkzeug zur Verfügung.

 

Gruß Wolfgang

 

Bearbeitet von IffWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Wenn man die Kiste an einen steilen Hang oder auf ausreichend hohe Rampen stellt klappt das auch ohne Flasche (sagt jemand der das Handwerk erlernt hat, die Vorschrift von Citroen kennt und trotzdem keine PET-Flasche ohne Boden besitzt) ;)

Die Wölfin hat ja auch mal einen Menschlichen gesäugt....

als ich dort mal aufgrund einer Geschmackverirrung meinen Unterhalt verdiente, wurden alle Cosys zum entlüften mit den Vorderrädern auf eine Hebebühne gestellt und das Kraftpaket dann etwa einen Meter hochgehoben.

Mit der Flasche wäre es einfacher, unkomplizierter und weniger unfallträchtig gegangen.

 

PS: das der Ersteller des Posts vor mir mit meinem geschriebenen etwas zu tun hat ist nicht möglich, also sind eventuelle Namensgleichheiten rein zufällig und haben absolut nichts miteinander zu tun. :)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, IffWolf sagte:

zum einen verfügst Du über das notwendige Wissen um ggf. ohne Flasche richtig einzufüllen/zu entlüften und hast möglicherweise das Originalwerkzeug zur Verfügung.

Ersteres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Uwe,

der Beitrag ist 7 Monate alt - wo und wie hast Du den wieder ausgegraben?

Und es handelt sich um keine Schnaps, sondern um eine vergewaltigte Wasserflasche.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Wolfgang,

du weisst schon , das wir hier Karneval haben.....

da verschwindet schon so einiges im nebel, Schnapsflaschen kenn ich , aber vergewaltigte Wasserflaschen sind uns auch hier in köln neu.....

alaaaaaaaaf und helau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Ausgleichsbehälter mit den Schraubgewinden erneut eine Wasserflasche missbraucht. Und zwar habe ich eine Vilsa Medium Flasche um ihren Boden erleichtert und deren Hals in Deckel eines Bremsflüssigkeitsbehälters von VW (ist ein ganz normaler Deckel, wie ihn fast alle Autos haben) manipuliert, nachdem ich da ein Loch hinein gebohrt hatte. Den Deckel hatte ich, die Flasche auch (Pfand 15ct) und noch etwas Power-Knete zum abdichten. 10 Minuten Arbeit und kaum Kosten.

Nun habe ich zwei Flaschen vergewaltigt. Eine mit dem klassischen Kühlerdeckel, eine zweite mit Schraubdeckel. Das funktioniert ausgezeichnet (ohne an den Deich oder einen Berghang zu fahren oder das Auto vorne anzuheben). Auch das Befüllen geht, bei tief oder etwas versteckt liegenden Behältern, so viel leichter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde die Flaschen verlieren bei Wassertemperaturen um die 90°C etwas ihre Form. Ich habe es also auch schon mal mit Flasche probiert und weiß auch wie sich so warmes Wasser anfühlt wenn es einem über die Hände läuft. Es ist auch sicher die von Citroen favorisierte Variante aber ich habe darauf hin wie früher auch die Flasche weggelassen und es funktioniert bei mir auch so. Sogar beim C6 2.7 mit gebastelter Zylinderkopfdichtung und auch ohne Berg oder Deich   :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Icksemm sagte:

Aber ich finde die Flaschen verlieren bei Wassertemperaturen um die 90°C etwas ihre Form.

Wenn man die billigen Aldiflaschen nimmt, wird das wahrscheinlich wirklich der Fall sein. Nimmt man hingegen ein Kunststofflasche aus dem Fachhandel, die deutlich dicker sind, passiert gar nichts dergleichen. Außerdem sind die Aldiflaschen auch noch teurer (es ist mehr Pfand drauf).

Mich wundert immer wieder die teilweise stoische Weigerung, so ein Flasche beim Entlüften einzusetzen (ähnlich wie die ebenfalls verbreitete "LDS-Behälter-Deckel-vor-dem-Anheben-mit-einer-Säulenbühne-Aufdreh-Aversion"). Das kostet fast nichts und es läuft dann genau so, wie von Citroen für die meisten Fälle vorgeschrieben. Sicheres und problemloses Entlüften, ohne, dass auch nur ein Tropfen Kühlmittel heraus gedrückt wird.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange soll das Entlüften denn dauern, damit die Flasche 90° erreicht? Das Kühlwasser darin und das nachgefüllte ist kalt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. In dem Moment, wenn der Thermostat öffnet, wird die Flasche komplett leer, dann wird kaltes Kühlmittel nachgefüllt und das vermischt sich dann mit dem Warmen. Wenn der Lüfter das nächste mal angesprungen und wieder ausgegangen ist wird das Kühlmittel noch mal aufgefüllt (falls notwendig), der Motor wird abgestellt und das System kühlt sich dann ab. Erst dann soll die Flasche abgenommen werden. Dabei wird die Flasche nicht so heiß. Allerdings sind die ganz dünnen Flaschen (das sind ja fast feste Tüten) wahrscheinlich nicht wirklich gut geeignet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Tim Schröder sagte:

Mich wundert immer wieder die teilweise stoische Weigerung, so ein Flasche beim Entlüften einzusetzen

nun ja, im Gegenzug könnte man ja auch sagen "mich wundert die stoische Meinung so eine Flasche verwenden zu müssen". Da würde ich schon eher sagen "viele Wege führen nach Rom" und die müssen ja nicht falsch sein. Die einen machen eben so und die anderen anders. Und wenn es funktioniert ist mir der Weg eigentlich egal. Wobei ich beim LDS-Behälter deine Meinung teile. Ach und es war eine Cola-Flasche.

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Wie lange soll das Entlüften denn dauern, damit die Flasche 90° erreicht?

ich bin da großzügig. Da geht schon mal ˋne Stunde hin und dementsprechend wurde die Flasche bei mir schon Motorwarm. Aber C6 2.7 mit gebastelter MLS-Zylinderkopfdichtung. Vielleicht liegtˋs ja daran   :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorschlag.....

wer die Plastikflasche so partout nicht will und die Fahreugschnautze keinen Meter nach oben stemmen will!

Ich hab vor vielen Jahren meinen seligen R16 nach einer Wasserschlauchpanne am Straßenrand dadurch entlüftet, dass ich den Ausgleichbehälter von der Halterung genommen, und hochgehalten habe. Es wird warm und dauert eine gefühlte Ewigkeit, aber es trainiert so nebenbei euren Bizeps......

war ja nur ein Vorschlag

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...