Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wickelspule nach Airbagauslösen weiterverwenden

Hervorgehobene Antworten

Soll ich den Schleifring aufheben, nachdem sich der Luftsack nach dem Unfall aufgeblasen hat ?

Warum nicht? Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Wenn er defekt ist, wird die Airbag-Lampe eben blinken, wenn ein "neuer" Airbag dranhängt. Sicherheitshalber kannst Du ihn ja vor Weitervendung/Lagerung mal auf Kurzschlüsse durchmessen (ohne Steuergerät und Airbag dran!).

Bearbeitet ( von ACCM Peter D.)

• Ersteller

Ja dann leg ich ihn mal markiert auf Lager, dachte das er vielleicht Schaden nimmt, wenn der Stromimpuls drüberläuft danke Rü

Der Stromimpuls ist nicht sonderlich hoch, ich sehe da Auch keine Gefahr für die "Kabel" denn ein Schleifring ist es nicht wirklich Auch wenn ihnviele so bezeichnen.

Je nach dem, um was für einen Xantia es sich handelt: An meinem ersten X1 (ein '95er TD) war es in der Tat ein Schleifring, wie ich bei dem mißlungenen Versuch ihn zu zerlegen festgestellt habe (das Ding war danach noch irreparabler ;)). Später dann wurde auf Wickelspule umgestellt - wann genau müßte man ggf. eruieren...

Nur zum Verständnis: der AuslöseImpuls wird dabei induktiv an den Airbag übertragen? Und früher per Schleifring?

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Die Wickelspule enthält ein in der Spule aufgewickeltes mehradriges Kabel, zwei der Drähte sind für den Arbag zuständig. Zum Auslösen wird ganz banal Spannung draufgegeben (kann man einfach ausprobieren ;)), ich meine es müßten 24 Volt sein.

vor einer Stunde, inetter7 sagte:

Nur zum Verständnis: der AuslöseImpuls wird dabei induktiv an den Airbag übertragen? Und früher per Schleifring?

Nur um Torstens Beitrag noch zu präzisieren: Die Übertragung findet immer über einen elektrischen Kontakt statt, nie über Induktion. Es handelt sich bei der Wickelspule nicht um eine Induktionsspule, sondern einfach aufgewickeltes (Folien?-)Kabel, das bei Lenkeinschlag auf- oder abgewickelt wird.

Alles klar, danke für die Aufklärung.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

• 7 Monate später...

Hallo. Es handelt sich bei dem "Schleifring" um ein aufgewickeltes Kabel. Also das kannst Du ohneweiters ohne bedenken weiterverwenden. Wie schon mehrmals gesagt ist der Strom der für die Zündung der Luftsäcke durchgeht nicht sonderlich hoch. Einfach die Kabel durchmessen und das wars.

Grüße aus Wien Johannes

Am 7/26/2016 at 05:48 , ACCM Peter D. sagte:

Warum nicht? Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Wenn er defekt ist, wird die Airbag-Lampe eben blinken, wenn ein "neuer" Airbag dranhängt. Sicherheitshalber kannst Du ihn ja vor Weitervendung/Lagerung mal auf Kurzschlüsse durchmessen (ohne Steuergerät und Airbag dran!).

Beim Durchmessen bitte beachten, dass die Adern im Stecker unter dem Armaturenbrett kurzgeschlossen werden, wenn Dieser gezogen wird. (Was womöglich doch mit [ungewollter] Induktion zu tun hat.)

Gruß Stefan

Die Wickelspule kam so weit ich weiß mit dem zentralen Airbagsteuergerät, einen Schleifring hielt man für den Auslöseimpuls wohl für unzuverlässig. Die allerersten PSA-Airbags hatten ihr Steuerteil direkt im Lenkrad sitzen, da geschah die Übertragung des Auslöseimpulses auf sehr kurzem Weg...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.