26. Juli 201610 J. Hallo zusammen! Ich suche für meinen Xantia 2.0i (RFX) Automatik den original Zündzeitpunkt (wurde mal verstellt), läuft sehr unrund aber nur auf Benzin auf LPG Butterweich 3001/234 , 4-1995 , fahre ich seit ca. 11 Jahren :-)
26. Juli 201610 J. Den "original Zündzeitpunkt" findest du im Eprom im Motorsteuergerät. Einstellung über simple Umprogrammierung des Kennfeldes, am besten fragst du bei Unklarheiten den, der den Zündzeitpunkt einst verstellt hat. Aber bevor du das öffnest, laß mal die Einstellung der Gasanlage prüfen und in Ordnung bringen. Im Ernst - der Zündzeitpunkt ist nicht einstellbar. Das MSG adaptiert sich an die Sensorwerte. Wenn die durch eine LPG-Anlage verändert werden, wird dadurch in gewissen Grenzen ein einwandfreier Motorlauf wiederhergestellt. Die Adaption dauert etwas, so daß im meist kurzen Benzinbetrieb die Gemischzusammenstzung nicht stimmt, wenn die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist. Der Wagen läuft dann gut auf Gas, aber schlecht auf Benzin. Bearbeitet (26. Juli 201610 J. von TorstenX1)
29. Juli 201610 J. Ersteller Hab noch mal nach geschaut (SCHÄM) einspritz zeitpunkt -ist einstellbar- über obd und ich habe ihn verstellt (zu test zwecken) ohne mir das Original zu notieren ! ! ! -> ICH TROTTEL ! ! ! <- LG aus ALSHEIMER-HAUSEN
29. Juli 201610 J. vor 54 Minuten, jfkmsp sagte: einspritz zeitpunkt -ist einstellbar- über obd Das ist falsch. Du solltest besser jemanden, der sich etwas auskennt, mit der Angelegenheit betrauen. Bearbeitet (29. Juli 201610 J. von TorstenX1)
30. Juli 201610 J. Ersteller denke das ich das die letzten jahre ganz gut hin bekommen habe, auch mit meinen konzentrations schwächen. habe meinen gesellenbrief (bei citroen gelernt) noch vor dem ersten xantia gemacht, sorry deinen einwurf finde ich nicht sehr schön, trotzdem danke
30. Juli 201610 J. Sorry, das kam für mich nicht wirklich heraus daß du vom Fach bist. Beherzige dennoch mal meinen Tipp mit der Gasanlage, ich hab ein bißchen Erfahrung mit sowas.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren