Zum Inhalt springen

C5 Tourer BlueHDI 180


Paddler

Empfohlene Beiträge

So, der Dicke hat jetzt 14.000 Kilometer auf der Uhr. Nächste Woche geht er beim :0) zum vorgezogenen Ölwechsel und die unerträglichen Sommerräder mit den „Michelin Primacy“ kommen kurzzeitig wieder drauf.

Öl bekommt er „Liqui Moli“ TOP TEC 4310 0W-30. Die Reifen wollte ich gegen die bei mir über viele Jahre bewährten „Energy Saver“ von Michelin tauschen. Leider gibt es die in der erforderlichen Größe gar nicht. So werde ich schweren Herzens einen anderen Hersteller suchen müssen. Allerdings fehlt mir hier die Erfahrung, für leise und komfortable Alternativfabrikate mit brauchbaren Werten hinsichtlich der Fahreigenschaften.

Erwähnenswerte Mängel gab es bisher keine. Das Navi wusste 2-3 Mal nicht mehr, wo es gerade war. Es glaubte 18 Satelliten zu sehen und zeigte mir in Dortmund irgendeine Straße in Kevelaer an. Neustart des Fahrzeuges brachte leider keine Hilfe. Dummerweise natürlich vollkommen verspätet zum Kundentermin gekommen!

So ca. 10 Mal ist beim Rangieren der Touchscreen auf Position Rückfahrkamera eingefroren. Hier hat der Neustart des Fahrzeugs bisher immer geholfen.

Es gibt von Anfang an ein Vibrationsgeräusch im Innenraum vorne rechts. Leider immer bei einer niedrigen Drehzahl bei geringer Geschwindigkeit. Es könnte die Kopfstütze des Beifahrers sein, die Türverkleidung vorne rechts, oder aber die Gurtrolle vorne rechts, die Mittelkonsole oder der Handschuhfachdeckel. Die Suche blieb bisher leider erfolglos, war aber auch nicht übertrieben ambitioniert.

Die Federung ist im Allgemeinen und insbesondere nach Wechsel auf die Winterräder (Michelin Alpine 5) deutlich besser geworden. Allerdings immer noch deutlich entfernt von dem sanften „Schweben“ meines vorherigen C5 X7 2.0 i 16V. Da werde ich in Kürze auf modifizierte Federkugeln umsteigen.

Meine Kollegen, die natürlich in der Mercedes, Audi, VW und BMW Fraktion beheimatet sind, spüren scheinbar keinen Unterschied. Wenn es zu einem weitergelegenen Kundentermin in größerer Runde geht, kommt wie aus der Pistole geschossen, wir nehmen den C5! Getreu dem Motto, Ralf, hol schon mal den Wagen.

Der echte Verbrauch über die Gesamtfahrstrecke liegt bei 6,5 L. Die ECO-Funktion schalte ich grundsätzlich aus! Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 53 Km. Fahrprofil ca. 35 % BAB, 35 Prozent Landstraße und der Rest Stadtverkehr bzw. Stop an Go. In der Regel fahre ich keine Strecken unter 20 Kilometer nach Kaltstart. Ich fahre immer recht verhalten und das Getriebe schaltet dann so bei ca. 2.000 U/Min. Wenn ich auf der BAB bin, fahre ich so ca. 130 bis 160 Km/h, falls die Verkehrssituation es erlaubt. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir bisher nicht bekannt, da ich noch nie schneller als 190 Km/h gefahren bin.

Die Automatik schaltet zwischenzeitlich besser, aber im direkten Vergleich zu unserem C4 Picasso immer noch sehr zäh. Besonders negativ fällt auf, gibt man mal etwas mehr Gas, drehen die Gänge plötzlich vollkommen unnötig bis in den Drehzahlbegrenzer, kommt allerdings nur selten vor.

Der Freibrennvorgang schaltet sich bevorzugt im Stadtverkehr ein, wenn ich vorher 50 oder mehr Kilometer BAB gefahren bin, was wie ich finde, suboptimal ist, und man sicherlich anders hätte regeln können.  

Ein großes Plus ist das „Entertainment“, wie man heute so neudeutsch sagt. Navi, Telefon, Car-Play, alles 1A. Bedienbar über Touchscreen, Lenkradhebel und Lenkradtasten. Ein echter Gewinn für Außendienstler!

Der Energiesparmodus hingegen, ist totaler Mist. Ich stehe ständig mit laufendem Motor am Straßenrand um telefonieren zu können, was sicherlich weder verbrauchsmindernd oder gar umweltfreundlich ist.

Eine wirklich hervorragende Investition ist die „Nanoversiegelung“, die ich direkt nach der Auslieferung für 300,-- Euronen habe durchführen lassen. Regenwasser perlt unverändert sofort ab und selbst Insekten oder Vogelkot, sind nach einfacher Waschstraßenwäsche spurlos verschwunden. Der „Dicke“ präsentiert sich immer noch im Neuwagenzustand und es gibt auch keine sichtbaren Steinschläge.

Fazit: Bisher ist der C5 ein überaus entspannendes und zuverlässiges Fahrzeug.

Ich habe den Kauf keineswegs bereut und bin wohl sehr froh, mir rechtzeitig eine der letzten „Dinosaurier“ mit Hydraktiv gesichert zu haben.

In diesem Sinne…..

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Primacy HP? Mit den Primacy 3 bin ich in 17 Zoll mehr als zufrieden...sehr leise,  gute Fahrleistungen und haben jetzt knapp 70.000 runter. Dieses Jahr gibt es Neue. 

Conti Premium Contact 6 hätte ich gerne als nächstes mal ausprobiert, aber den gibt es nicht in 225/55.

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2017 at 01:09 , ACCM RGS sagte:

Hallo Ralf,

es ist schon erstaunlich wie deckungsgleich die Erfahrungen so sind. 

 

Zitat

So ca. 10 Mal ist beim Rangieren der Touchscreen auf Position Rückfahrkamera eingefroren. Hier hat der Neustart des Fahrzeugs bisher immer geholfen.

Ja, hatte ich auch schon, ein Drücken des Menü-Schalters hat aber geholfen.

 

Zitat

Es gibt von Anfang an ein Vibrationsgeräusch im Innenraum vorne rechts. Leider immer bei einer niedrigen Drehzahl bei geringer Geschwindigkeit. Es könnte die Kopfstütze des Beifahrers sein, die Türverkleidung vorne rechts, oder aber die Gurtrolle vorne rechts, die Mittelkonsole oder der Handschuhfachdeckel. Die Suche blieb bisher leider erfolglos, war aber auch nicht übertrieben ambitioniert.

 

Dieses Knistern/Vibrieren habe ich auch. Die Gurtrolle ist es nicht, bereits getestet. Mal sehen...

Des Weiteren habe ich Geräusche aus dem Bereich Radhäuser/Einstiegskasten, als ob kleine Kieselsteine hin und her rollen würden :)  Als der Wagen mal auf der Bühne stand, habe ich gesehen, dass die Kunststoffverkleidung am Wagenboden sehr locker befestigt ist und somit die Ränder der selben nicht am Boden anliegen. Luftverwirbelungen und Schmutzansammlungen könnten die Folge sein. Der Meister meinte zum Gesellen: einmal mit Pressluft "dahinter" durchblasen ... Wie wäre es mit einer korrekten Befestigung der Kunststoffverkleidung? Na ja... andere Länder andere Sitten.

 

Zitat

Der echte Verbrauch über die Gesamtfahrstrecke liegt bei 6,5 L. Die ECO-Funktion schalte ich grundsätzlich aus! Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 53 Km. Fahrprofil ca. 35 % BAB, 35 Prozent Landstraße und der Rest Stadtverkehr bzw. Stop an Go. In der Regel fahre ich keine Strecken unter 20 Kilometer nach Kaltstart. Ich fahre immer recht verhalten und das Getriebe schaltet dann so bei ca. 2.000 U/Min. Wenn ich auf der BAB bin, fahre ich so ca. 130 bis 160 Km/h, falls die Verkehrssituation es erlaubt. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir bisher nicht bekannt, da ich noch nie schneller als 190 Km/h gefahren bin.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 54 kmh und der Verbrauch 6,4 L - somit voll vergleichbar.

 

Zitat

Die Automatik schaltet zwischenzeitlich besser, aber im direkten Vergleich zu unserem C4 Picasso immer noch sehr zäh. Besonders negativ fällt auf, gibt man mal etwas mehr Gas, drehen die Gänge plötzlich vollkommen unnötig bis in den Drehzahlbegrenzer, kommt allerdings nur selten vor.

ja, das sehe ich genauso. Die Übergänge vom 3->4 können auch schon mal ruppig ausfallen, je nach Tagesform.

Ich hoffe nur, dass die Automatik robust ist, sonst  wüßte ich bessere Schaltautomaten (DSG 6 gang, ZF 8 Gang)

Zitat

Der Freibrennvorgang schaltet sich bevorzugt im Stadtverkehr ein, wenn ich vorher 50 oder mehr Kilometer BAB gefahren bin, was wie ich finde, suboptimal ist, und man sicherlich anders hätte regeln können.

Von Regenerationsläufen habe ich bisher nix mitbekommen. 

 

 

Zitat

Der Energiesparmodus hingegen, ist totaler Mist. Ich stehe ständig mit laufendem Motor am Straßenrand um telefonieren zu können, was sicherlich weder verbrauchsmindernd oder gar umweltfreundlich ist.

Die Befürchtung hatte ich auch. Allerdings bisher alles ok.

 

Zitat

Fazit: Bisher ist der C5 ein überaus entspannendes und zuverlässiges Fahrzeug.

Ja, das sehe ich genauso. Allerdings nur bis Tempo 130-150. Dann wird es laut im Innenraum. Citroen´s Beitrag zum Umweltschutz?

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo in die Runde,

da auch ich mit meinem 180-er BlueHDI alles andere als zufrieden bin, habe ich die Tage mal zu Abwechslung einen 2014-er 165-er (Automatik, ohne Pano-Dach) vom Bekannten ein wenig bewegt. Zur Vorgeschichte: da der 180-er als Vorführer Anfang des Jahres selten zu haben war, habe ich damals die Probefahrt beim Händler mit einem ebenfalls 2014 gebauten C5 (165 PS)  gemacht und war begeistert. Soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt wollte ich es nochmal wissen. War es wirklich so anders als mit dem 180-er?

 

ja, die Fahrzeuge sind kaum miteinander zu vergleichen .

 

Motor: der BlueHDI kommt wesentlich besser "aus dem Quark", ist agiler. Leider bezahlt man diesen Vorteil mit deutlichen Vibrationen in der gesamten vorderen Karosserie auf der Fahrerseite: Tür, Lenkrad, Sitz, Lehne, Pedale übertragen deutlich nervige Vibrationen. Es geht sie weit, dass nach längeren Fahrten ein Kribbeln in den Fingern zurückbleibt. Die Vibrationen sind bei 1500 Touren am deutlichsten, jede Gasannahme wird mit deutlichen Knurren und Vibrationen angekündigt. Dagegen hält sich der 165-er Diesel mit Vibrationen zurück, lediglich im Stand kann man diese erahnen.  Ein gewaltiger Vorteil für den "alten" Motor.

Getriebe: das Fahrzeug meines Bekannten hat rund 60.000 km auf der Uhr, die Schaltvorgänge waren weniger ruppig aber ähnlich lange und müde.

Fahrwerk: Der 180-er ist deutlich straffer ausgelegt, jedoch für meine Begriffe noch komfortabel. Der Sport-Schalter ist nur auf der BAB "spürbar" und auch nützlich. Das Auto unterliegt definitiv einer  "Tagesform", extrem seltsam!  Insgesamt kann man das aktuelle Fahrwerk auch flott bewegen, die Kurvengeschwindigkeiten sind  teilweise erstaunlich.

Der 165-er ist eher als ein sehr kommodes Fortbewegungsmittel einzustufen mit einer deutlichen Neigung zu einem Aufschaukeln quer zu Fahrtrichtung. Auf der BAB war der Sport-Schalter Pflicht, sonst war das Fahrzeug "schlecht" beherrschbar gewesen. Ob der Wagen meines Bekannten da ein Defekt hat, kann ich nicht beurteilen.  Insgesamt eine völlig andere Fahrweise, sehr weich und "schaukelig" an der Grenze zum , na ja , ihr wisst schon :-)

 

Geräusche (Wind und Räder): hier spielte das Auto meines Bekannten in einer anderen Liga, nämlich in der von Passat, Mondeo oder C-Klasse. Einfach normal, erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten waren die Luftverwirbelungen zu hören. Das war ein Genuss und ein Langstrecken -Komfort, wie man  sich ihn wünscht. Obwohl das Fahrzeug die berüchtigten HP Primacy hatte (225 55 17 97W),  war der Reifen kaum zu hören.

 

Alles das kann ich von meinem 180-HDI nicht behaupten. Ab Tempo 130 wird es laut (mit HP Primacy erst recht, der aktuelle Reifen - Nokian weatherproof ist da um einiges  leiser), dazu kommen heftige Geräusche vom Dach. Die Abrollgeräusche der Reifen  sind so deutlich zu hören, als ob man die Reifen anfassen könnte :-) Hier ist offenbar an Dämmung gespart worden, ohne Ende....  

 

Man muss nicht 8 verschiedene Citroen mit HP in den letzten 30 Jahren bewegt und repariert haben um die obigen Unterschiede zu merken. Entscheidend ist eine Strecke, die man mit beiden Fahrzeugen innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrfach  fährt. Da ich bereits zwei 180-er BlueHDI bewegt habe (neben meinem) und gleiches Fahrverhalten vorgefunden habe (der XTR war da noch eine Ecke schlechter), glaube ich mittlerweile nicht mehr an einen Defekt in meinem Fahrzeug.  Die Dinge fahren halt so bescheiden. Der eine merkt es, der andere nicht...

 

Ich freue mich schon auf die gewohnten Aussagen der Form: "mein C5 (180-er) hat aber keine Vibrationen und leiser ist er auch"...

Leider habe ich der heissen Phase vor dem Kauf nur ungenügend  getestet und zu viel auf begeisterten Aussagen in Foren gegeben :-)

Selber schuld, kann man nur sagen.

Eigentlich ist es aber Citroen "schuldig", solch ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen. So bindet man keine Kunden, die man soeben erst gewonnen hat.

 

Gruss

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja erschreckend;  hat Citroën tatsächlich nochmal weiter entfeinert ?

Für mich ist das Thema zwar gelaufen und durch, aber interessieren würde es mich trotzdem;  dann hätte ich ja Glück gehabt und könnte mich nochmals ein wenig mehr an meinem 165HDI von 2013 freuen.....

Hatte Ende letzten Jahres ernsthafte Absichten,  mir einen HDI180 zuzulegen;  ohne Not, denn dem den ich habe merkt man seine 4 Jahre in keinster Weise an,  bin hoch zufrieden und happy.  Überlegung war nur,  nochmal zuschlagen bevor's zu spät ist,  nachdem mich bislang kein anderes Fahrzeug zu einem Wechsel weg vom C5 überzeugen konnte;  nicht mal der deutlich teurere Jaguar XE.   Es war aber beireits zu spät; die :angry: von Citroën hatten bereits die Ausstattungsoptionen soweit zusammengestrichen das ein Neuer für mich nicht mehr attraktiv war.

Sicher,  perfekt ist er nicht;  insbesondere die 6-Gang Automatik hat erhebliche Macken,  aber ich finde,  sie passt irgendwie dennoch recht gut zum entspannten "Gesamtpaket".  Ich schätze am C5 nach wie vor das er,  ohne jetzt auf einzelne Details einzugeh'n, insgesamt ein enorm entspanntes,  keineswegs träges Fahrerlebnis bietet wie ich es von keinem anderen Auto kenne.  Auch nicht  von seinen  Vorgängern,  die waren zwar teilweise nochmals besser in Sachen Federungskomfort - aber dafür lauter;

Viele waren auch deutlich praktischer veranlagt,  aber, das ist jetzt natürlich gänzlich subjektiv und egoistisch, als maximal 2 Personen transporter ist eben nimmer so schlimm,  das der Wagen im Verhältnis zur Aussengröße innen ein Witz ist.

In Kürze kommt er zu seiner letzten Inspektion beim Freundlichen (freundlich ist er wirklich, aber mir scheint es hat einen guten Grund warum wir die Händler "Freundliche" nennen und nicht "Kompetente"),  da werd ich mal schau'n, ob ich irgendein HDI180 Modell als Leihwagen abgreifen kann; ein C5 wird'S wohl nicht sein, denn der existiert dort seit 2 oder 3 Jahren schon praktisch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, DerSchweber sagte:

Motor: der BlueHDI kommt wesentlich besser "aus dem Quark", ist agiler. Leider bezahlt man diesen Vorteil mit deutlichen Vibrationen in der gesamten vorderen Karosserie auf der Fahrerseite: Tür, Lenkrad, Sitz, Lehne, Pedale übertragen deutlich nervige Vibrationen. Es geht sie weit, dass nach längeren Fahrten ein Kribbeln in den Fingern zurückbleibt. Die Vibrationen sind bei 1500 Touren am deutlichsten, jede Gasannahme wird mit deutlichen Knurren und Vibrationen angekündigt. Dagegen hält sich der 165-er Diesel mit Vibrationen zurück, lediglich im Stand kann man diese erahnen.  Ein gewaltiger Vorteil für den "alten" Motor.

Ja, der Motor ist agiler. Interessanterweise hat es bei meinem sehr lange gedauert bis er das auch gezeigt hat. Was ich auch noch nie bei einem meiner fünf C5, die ich seit 2001 gefahren hatte, erlebt habe: Der Verbrauch geht zurück, er bewegt sich (zumindest mit Winterrädern) inzwischen öfter unter der Grenze von 5,5, Litern, im Schnitt waren es bislang 5,6 Liter (Spritmonitor).

Wenn Deiner diese Vibrationen fabriziert, glaube ich Dir das, und ich stelle mir das schon sehr lästig vor. Ich habe nach den diversen Berichten hier und im C5-Forum seit Wochen extrem genau auf ein derartiges Phänomen geachtet, denn von meinen beiden ExHDi 165 kenne ich es nicht. ich habe aber auch selbst bei extrem genauer Beobachtung keine Vibrationen festgestellt. ich weiß, Du rechnest mit einem Beitrag in dieser Richtung, aber ich kann es einfach nicht bestätigen, was Du hierzu schreibst. Meine längste Tagesstrecke mit dem HDi 180 waren mal 1100 Kilometer in 14 Stunden. Ich spürte kein Kribbeln irgendwo, sondern hatte nur das Gefühl, dass ich in einem sehr komfortablen, sehr langstreckentauglichen Auto fahre. Vielleicht ist es ja so, dass die Serie streut. Ich habe unterm Strich so viele ganz miese Erfahrungen mit meinen vielen C5 gemacht und von denen auch berichtet, ich bin also in Sachen Doppelwinkel wahrlich kein Schönredner, der keine Probleme wahrhaben möchte.

 

vor 10 Stunden, DerSchweber sagte:

Geräusche (Wind und Räder): hier spielte das Auto meines Bekannten in einer anderen Liga, nämlich in der von Passat, Mondeo oder C-Klasse. Einfach normal, erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten waren die Luftverwirbelungen zu hören. Das war ein Genuss und ein Langstrecken -Komfort, wie man  sich ihn wünscht. Obwohl das Fahrzeug die berüchtigten HP Primacy hatte (225 55 17 97W),  war der Reifen kaum zu hören.

 

Alles das kann ich von meinem 180-HDI nicht behaupten. Ab Tempo 130 wird es laut (mit HP Primacy erst recht, der aktuelle Reifen - Nokian weatherproof ist da um einiges  leiser), dazu kommen heftige Geräusche vom Dach. Die Abrollgeräusche der Reifen  sind so deutlich zu hören, als ob man die Reifen anfassen könnte :-) Hier ist offenbar an Dämmung gespart worden, ohne Ende....  

Die HP Primacy sind berüchtigt? Ja, ich lese es immer wieder, aber für mich sind die völlig problemlos. Allerdings sind mir Tempi ab 150 weitgehend fremd. Ich bekomme sie nächste Woche wieder montiert und achte mal nach Deinen Schilderungen besonders auf die Geräuschentwicklung und berichte dann. 

 

vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

ist ja erschreckend;  hat Citroën tatsächlich nochmal weiter entfeinert ?

Mich interessiert, was da wirklich "entfeinert" oder modifiziert worden ist. Genau weiß es wohl niemand von uns.

vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

da werd ich mal schau'n, ob ich irgendein HDI180 Modell als Leihwagen abgreifen kann

Dein Bericht würde mich auch interessieren.

vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

Viele waren auch deutlich praktischer veranlagt,  aber, das ist jetzt natürlich gänzlich subjektiv und egoistisch, als maximal 2 Personen transporter ist eben nimmer so schlimm,  das der Wagen im Verhältnis zur Aussengröße innen ein Witz ist.

Ja, innen ist der C5 vor allem hinten viel zu eng. Ich saß kürzlich ein paar Kilometer hinten in einem Polo. Der hatte erstaunlich viel Platz für die Beine zu bieten, hätte ich nicht gedacht, und das Erlebnis verdeutlichte mir wieder einmal, dass die Raumökonomie des C5 III nicht gerade vorbildlich ist.

 

Am 24.3.2017 at 01:09 , ACCM RGS sagte:

Der Energiesparmodus hingegen, ist totaler Mist. Ich stehe ständig mit laufendem Motor am Straßenrand um telefonieren zu können, was sicherlich weder verbrauchsmindernd oder gar umweltfreundlich ist.

Der ESM macht bei meinem C5 keine Probleme, ich telefoniere allerdings auch nicht so viel. Kürzlich stand ich auf einem Parkplatz und beendete erst nach einer Viertelstunde ein Telefonat, mit dem ich während der Fahrt begonnen hatte, der ESM schlug nicht zu.

 

Am 24.3.2017 at 01:09 , ACCM RGS sagte:

Fazit: Bisher ist der C5 ein überaus entspannendes und zuverlässiges Fahrzeug.

 

Ich habe den Kauf keineswegs bereut und bin wohl sehr froh, mir rechtzeitig eine der letzten „Dinosaurier“ mit Hydraktiv gesichert zu haben.

So sehe ich das auch.

Zu meinem HDi 180: In ein paar Tagen muss er zur 60000-er-Wartung. Inzwischen klappert irgendwas links, wenn ich Unebenheiten überfahre. Ich habe alle Fächer ausgeräumt, das Geräusch ist noch da und nicht wirklich zu orten. Was mich wirklich stört: Der AdBlue-Verbrauch scheint sehr niedrig zu sein, insgesamt habe ich 30 Liter nachgekippt, es passen sicher aktuell 10 Liter rein.

Das Fahrzeug musste 2 Mal zu einem Rückruf in die Werkstatt, zudem ist ein Federbein ausgewechselt worden. Bei Drehzahlen von ca. 1500 jault an heißen Tagen irgendetwas im Zusammenhang mit der Klimaanlage (sehr auffällig), dazu befrage ich jetzt meinen Händler, das Phänomen ist im C5-Forum ebenfalls von anderen beschrieben worden.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fluxus,

das persönliche Empfinden ist so eine Sache, den einen stört es, der andere kriegt es kaum mit, den dritten juckt es nicht...

 

Es gibt da aber einen (fast) objektiven Weg die Vibrationen festzustellen... Dazu braucht man gesunde Augen oder nur eine Brille, die man auch nutzt.

In allen von mir getesteten 180-ern war das Bild im Rückspiegel bei konstanter Fahrt mit 1500 Upm verwackelt/unscharf. Erst bei höheren Umdrehungszahlen "stabilisiert" sich das Bild.  Die 165-er hatten  dieses Phänomen  nicht.

Kannst Du den Hintermann immer scharf sehen?  Falls Brillenträger, bitte die Brille aufsetzen :-)

Der C5 wird nich gerade von einer Zielgruppe der Mid-Zwanziger gefahren :-) 

Da geht es mir nicht anders...

 

Grus

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, fluxus sagte:

Was mich wirklich stört: Der AdBlue-Verbrauch scheint sehr niedrig zu sein, insgesamt habe ich 30 Liter nachgekippt, es passen sicher aktuell 10 Liter rein.

Wie soll man diese Aussage deuten? Es stört dich, dass der Verbrauch niedrig ist? Das glaube ich nicht. In den AdBlue-Tank passen 17l. Ich bin jetzt bei 63000km und musste einmal nachfüllen. Zwischendurch wurde etwas in der Werkstatt nachgefüllt, kann aber nicht viel gewesen sein. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist der Verbrauch wirklich niedrig (sagt eine freie Werkstatt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Ede sagte:

Wie soll man diese Aussage deuten? Es stört dich, dass der Verbrauch niedrig ist? Das glaube ich nicht. In den AdBlue-Tank passen 17l. Ich bin jetzt bei 63000km und musste einmal nachfüllen. Zwischendurch wurde etwas in der Werkstatt nachgefüllt, kann aber nicht viel gewesen sein. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist der Verbrauch wirklich niedrig (sagt eine freie Werkstatt).

Du kannst es glauben, ich meine es tatsächlich so. Allen Berechnungen nach zu urteilen, müsste der Verbrauch höher sein, wenn wirklich bei allen Temperaturen und Geschwindigkeiten Euro 6 eingehalten würde. -albert- hat kürzlich im Thread zum potenziellen Fahrverbot für Euro 5-Diesel Zahlen vorgerechnet:

"Ca. 5% [AdBlue, fl.] sind erforderlich. Bei einem Realverbrauch von 6 Litern Diesel auf 100 km wären 90 Liter wässrige Harnstofflösung auf 30.000 km erforderlich. 17 Liter an Bord entsprechen ca. 19% der erforderlichen Menge, also weniger als ein Fünftel ..."

Das "Blue" bei der Modellbezeichnung BlueHDi ist doch Augenwischerei. Schade, dass mir diese Zusammenhänge vor zwei Jahren bei der Bestellung meines C5 nicht so bewusst waren. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein 180er läuft nicht brummig und es gibt auch keine Vibrationen. Das habe ich nach den Beiträgen hier wirklich akribisch beobachtet. Auch kann ich das verwackelte Bild bei 1.500 Upm nicht bestätigen. Allerdings mische ich jeder Tankfüllung 250 ml Addinol MZ 406 bei.

Auch meine Kollegen, die alle die üblichen Verdächtigen fahren, sind von Geräusch- und Federungskomfort immer wieder begeistert. Erst letzte Woche waren wir mit 3 Personen in Hannover. Der Kollege der den aktuellen A6 Avant fährt, äußerte wieder seine Begeisterung über das geringe Geräuschniveau bei 170 Km/h.

Allerdings habe ich immer noch die Michelin Alpine 5 drauf, die wirklich außerordentlich laufruhig sind.

Die Windgeräusch kann ich auch nicht bestätigen, sie sind beim C5 X7 aber nicht unbedingt selten. Verursacher sind hier häufig schlampig montierte Außenspiegel oder die seitlichen Abdeckblenden der Frontscheibe. Dazu gibt es entsprechende Beiträge im C 5 Forum.

Auch für das Heulgeräusch der Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen gibt es zwischenzeitlich eine Lösung in Form einer technischen Änderung. Die Befestigung des Klimakompressors wurde geändert. Ersatzteilnummer findet man ebenfalls im C 5 Forum. Der Haltewinkel wird ohne Berechnung im Rahmen der Neuwagengarantie gewechselt. Allerdings nur auf Anfrage!

Bleibt der im Vergleich zum Vorgänger schlechtere Fahrkomfort. Hier werde ich aber in Kürze durch andere Federkugeln Abhilfe schaffen.

Zitat DerSchweber

>Der 165-er ist eher als ein sehr kommodes Fortbewegungsmittel einzustufen mit einer deutlichen Neigung zu einem Aufschaukeln quer zu Fahrtrichtung. Auf der BAB war der Sport-Schalter Pflicht, sonst war das Fahrzeug "schlecht" beherrschbar gewesen. Ob der Wagen meines Bekannten da ein Defekt hat, kann ich nicht beurteilen.  Insgesamt eine völlig andere Fahrweise, sehr weich und "schaukelig" an der Grenze zum , na ja , ihr wisst schon :-)<

Diese Aussage ist totaler Blödsinn und hat nur etwas mit dem subjektiven Empfinden zu tun. Wenn man einen C5 X7 mit der alten Abstimmung 2 Tage gefahren hat, stellt man sehr schnell fest, die Dreh- und Schaukelbewegungen haben keinerlei Einfluss auf die Fahrstabilität, im Gegenteil.

Und genau hier liegt vermutlich auch der Grund, weshalb Citroën die Abstimmung geändert hat und sich von der Hydropneumatik verabschiedet.

In diesem Sinne und stets gute Fahrt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann wurde denn die Abstimmung Eurer Meinung nach geändert? Mit der Einführung des 180 BlueHDI?

Andere Frage in diesem Zusammenhang: ich lese hier gelegentlich, dass die aktuelle Modelle keine Doppelverglasung mehr besitzen. Stimmt das -- und macht sich das im Vergleich bemerkbar?

Ist dann (außer aus Euro-Norm-Einstufungsgründen) der alte HDI 2.0 165 oder der HDI 2.2 200 vielleicht die bessere Wahl?

 

Danke,

Dirk 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Pallas D sagte:

Ab wann wurde denn die Abstimmung Eurer Meinung nach geändert? Mit der Einführung des 180 BlueHDI?

Andere Frage in diesem Zusammenhang: ich lese hier gelegentlich, dass die aktuelle Modelle keine Doppelverglasung mehr besitzen. Stimmt das -- und macht sich das im Vergleich bemerkbar?

Meiner Meinung nach gar nicht.

Auf der Verglasung ist noch das Ohr für die geräuschdämmende Verglasung ... ich höre keinen Unterschied zu früher ;) 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, Pallas D sagte:

Ab wann wurde denn die Abstimmung Eurer Meinung nach geändert? Mit der Einführung des 180 BlueHDI?

Andere Frage in diesem Zusammenhang: ich lese hier gelegentlich, dass die aktuelle Modelle keine Doppelverglasung mehr besitzen. Stimmt das -- und macht sich das im Vergleich bemerkbar?

Ist dann (außer aus Euro-Norm-Einstufungsgründen) der alte HDI 2.0 165 oder der HDI 2.2 200 vielleicht die bessere Wahl?

 

Danke,

Dirk 

 

Die Doppelverglasung ist immer noch "Standard", zumindest in meinem Exklusiv-Modell. Die Geräuschkulisse in dem 165-er war aber auf der BAB deutlich besser (LKW-Geräusche und ähnliches). Über den Grund kann ich nur spekulieren  (fehlendes Panorama-Glas oder abgespeckte Schallisolierung ?)

 

Gruss 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Problemen mit Vibrationen könnte man mal an allen Motor/Getriebelagern die Schrauben lösen und den Motor kurz anwerfen. Beseitigt meist vorhandene Verspannungen.

Sollte dieses nicht helfen, dann bei Cit. passend gedämpfte Lager verlangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Bei Problemen mit Vibrationen könnte man mal an allen Motor/Getriebelagern die Schrauben lösen und den Motor kurz anwerfen. Beseitigt meist vorhandene Verspannungen.

Sollte dieses nicht helfen, dann bei Cit. passend gedämpfte Lager verlangen. 

Danke für den Tipp. Ich müsste aber zuerst feststellen, dass mein Fahrzeug hier eine Anomalie bildet... Die beiden Vergleichsfahrten haben eine andere Sprache gesprochen.

Ich versuche den einen oder anderen C5 BlueHDI noch zu bewegen um dies zu klären...

 

Grus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, ACCM RGS sagte:

Diese Aussage ist totaler Blödsinn und hat nur etwas mit dem subjektiven Empfinden zu tun. Wenn man einen C5 X7 mit der alten Abstimmung 2 Tage gefahren hat, stellt man sehr schnell fest, die Dreh- und Schaukelbewegungen haben keinerlei Einfluss auf die Fahrstabilität, im Gegenteil.

Und genau hier liegt vermutlich auch der Grund, weshalb Citroën die Abstimmung geändert hat und sich von der Hydropneumatik verabschiedet.

 

 

 

Ich wusste es, es liegt an mir. Durch die Kolporation  eines solchen "totalen Blödsinns" habe ich auch noch zu der endgültigen Vernichtung der HP beigetragen...

Ich spüre förmlich die Last dieser frevelhaften Aussage auf meinen Schultern lasten. Ich hoffe nur, die künftigen Generationen werden es mir verzeihen...

Selten so gelacht :-)

 

Grus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, DerSchweber sagte:

>Ich wusste es, es liegt an mir. Durch die Kolporation  eines solchen "totalen Blödsinns" habe ich auch noch zu der endgültigen Vernichtung der HP beigetragen...

Ich spüre förmlich die Last dieser frevelhaften Aussage auf meinen Schultern lasten. Ich hoffe nur, die künftigen Generationen werden es mir verzeihen...

Selten so gelacht :-)

 

Grus<

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Roman, ich habe hier lediglich meinem Unmut zu den Allgemeinen Äußerungen über die Hydropneumatik Luft verschafft. Diese Aussagen hört bzw. liest man seit ca. 15 Jahren bis zum Abwinken. Die Fachpresse in Deutschland hat es defakto geschafft, jede Form von Federungsskomfort und Karosseriebewegungen, als unsicheres und schwammiges Fahrverhalten zu bezeichnen. In Wahrheit ist allerdings das genaue Gegenteil der Fall.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich ausgerechnet "Dir" eine Vergleichsfahrt zur Probe in meinem C5 180 S&S angeboten. Nur damit wir hier im Forum mal bei der Wahrheit bleiben.

Ich habe heute mehrfach versucht die Vibrationen und dass Knurren um die 1.500 Touren herbei zu führen. Sorry, Roman, aber es gelingt mir einfach nicht. Mein C5 Tourer vibriert und knurrt einfach nicht, nicht einmal das Bild im Spiegel wacklelt oder ist verzerrt.

Gleiches bei meinem Kumpel, der im Juli vergangenen Jahres von VW auf den C5 umgestiegen ist.

Und wenn Dir die "Karre" so auf den "Sack" geht, gib ihn doch einfach zurück und nehme wieder einen Passat ;-)

Schöne Grüße

 

Bearbeitet von ACCM RGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vibrieren des Spiegels habe ich auch. Aber das liegt an dessen Befestigung.

Auch sind die Windgeräusche ab 160km/h unmöglich. Habe gerade einen alten X-Trail als Ersatzwagen (bei meinem C5 hat einem Marder ein Turboschlauch geschmeckt), der ist selbst bei 200km/h ohne Windgeräusche. Und das als Schrankwand :unsure:

Und das die "Fachpresse" härtere Fahrwerke bevorzugt, sehe ich auch so. Meistens wissen sie aber nicht, was sie wollen. Ein perfektes Fahrwerk ist so schwierig zu bauen, wie ein perfekter Reifen. Es geht, aber nur mit riesigem Aufwand. Und der Normalbürger ... braucht ein Fahrwerk, das nicht poltert und einen guten Komfort aufweist. Wer sportlich fahren will, soll in ein anderes Fahrwerk investieren oder sich gleich einen Sportwagen holen. Meine bescheidene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ede sagte:

Auch sind die Windgeräusche ab 160km/h unmöglich. Habe gerade einen alten X-Trail als Ersatzwagen (bei meinem C5 hat einem Marder ein Turboschlauch geschmeckt), der ist selbst bei 200km/h ohne Windgeräusche. Und das als Schrankwand :unsure:

Da scheine ich ja mit meinen beiden C5 X7 in Bezug auf Windgeräusche großes Glück gehabt zu haben.

Bearbeitet von ACCM RGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei C5. Einen C5 Crosstourer 165 HDI Automatik (gekauft neu 12/2014, aktuell 53.000km) und einen C5 180 HDI Exclusiv (gekauft mit 0 km 01/2017, aktuell 6500 km). Ich habe also einen direkten Vergleich. Der 165 HDI schaltet deutlich früher hoch und versucht schon ab 1200-1500 U/Min das Drehmoment zu nutzen. Er wirkt dadurch  weniger agil als der 180 HDI, der im unteren Geschwindigkeitsbereich gern einen Gang tiefer unterwegs ist. Die von Roman beschriebenen Vibrationen kennt mein 180 HDI nicht und das liegt weder an meiner schlechten Sensorik, noch an meiner Citroen-Brille. Der 165 HDI sendet manchmal Vibrationen in den Innenspiegel, wenn er mal wieder versucht mit 1200 U/Min die Fuhre in der Stadt bergauf zu bewegen. Zusammengefaßt: der 180 HDI wirkt und ist agiler, produziert ein teilweise höheres Drehzahlniveau und verbraucht aber dennoch einen guten halben Liter Diesel weniger. Vielleicht noch zur Sensorik: die wird regelmäßig durch einen seidenweichen BMW Sechszylinder Benziner geeicht :-)

Zur Federung:

Als wir den 165 HDI kauften, hatten wir noch unseren C6. Der Unterschied erschien am Anfang heftig, wurde aber deutlich geringer. Will sagen, der Komfort legte in den ersten paar Tausend Kilometern deutlich zu. Der 180 HDI stolperte die ersten 1000 km ebenfalls sehr ungewohnt straff über die Straße, hat aber inzwischen zu seinen Manieren gefunden. Dennoch scheint der 165 HDI an der Hinterachse noch immer etwas im Vorteil. Keiner von beiden vermittelt ein ungutes Autobahn-Fahrgefühl. Den C6 erreichen beide gerade in dieser Disziplin nicht ganz. Der durchplügte die Kasseler Berge, als wären sie eben und ohne Kurven.

Zum Geräuschniveau:

Der 180 HDI produziert bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Geräusche aus dem Heckbereich als der 165 HDI. Ich glaube aber ganz und gar nicht, daß dies irgendwelchen Sparmaßnahmen oder Abstimmungsproblemen geschuldet ist, sondern ganz banal dem Panoramadach, das die meisten der zuletzt verkauften 180 Hdi haben. So bringt allein schon das Schließen des Dachhimmels eine deutliche Geräuschminderung. Die Fahrzeuge mit Panoramadach scheinen einfach eine üngünstigere Schallfortleitung zu haben. Im Rahmen des 165 HDI-Kaufs 2014, hatten wir drei C5 240 HDI probegefahren. Alle hatten zwischen 15000 und 20000 km auf der Uhr. Einer vermittelte den Eindruck, man könnte die Hinterräder zum Greifen nah hören. Das war die ungute Kombination aus 19 Zoll Felgen und Panoramadach. Unser 180 HDI erinnert mit seinem Heckrauschen im Geräuschcharakter, aber nicht in der Geräuschstärke an diese Probefahrt.

Zu Roman:

Autofahren und die Beurteilung von Fahrzeugen werden stets sehr subjektiv bleiben. Wenn Forumsmitglieder ihr Fahrzeug anders bewerten, wie Du es tust, so sind sie weder verblendet, noch sind sie weniger objektiv als Du.

Mir gelang es bisher zwar noch nicht, das ideale Fahrzeug zu finden, aber ich habe in meinem Leben Fahrzeuge verschiedenster Marken (Opel, Lancia, Saab, BMW, Mercedes, Citroen) bewegt und besessen. Die Dramatik Deiner Schilderungen kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Wie ich Dir schon im C5Forum geraten habe, fahre einen der gebrauchten C5 180 HDI mit Panoramadach probe. Diese haben zumeist 8-20 Tsd Kilometer. Unterscheidet sich Deiner deutlich von diesen Fahrzeugen -> ab zum Händler und Fehlersuche. Wenn nicht: sich damit abfinden, oder verkaufen.

 

Grüße vom Bodensee

Peter

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, ACCM RGS sagte:

Roman, ich habe hier lediglich meinem Unmut zu den Allgemeinen Äußerungen über die Hydropneumatik Luft verschafft. Diese Aussagen hört bzw. liest man seit ca. 15 Jahren bis zum Abwinken. Die Fachpresse in Deutschland hat es defakto geschafft, jede Form von Federungsskomfort und Karosseriebewegungen, als unsicheres und schwammiges Fahrverhalten zu bezeichnen. In Wahrheit ist allerdings das genaue Gegenteil der Fall.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich ausgerechnet "Dir" eine Vergleichsfahrt zur Probe in meinem C5 180 S&S angeboten. Nur damit wir hier im Forum mal bei der Wahrheit bleiben.

Ich habe heute mehrfach versucht die Vibrationen und dass Knurren um die 1.500 Touren herbei zu führen. Sorry, Roman, aber es gelingt mir einfach nicht. Mein C5 Tourer vibriert und knurrt einfach nicht, nicht einmal das Bild im Spiegel wacklelt oder ist verzerrt.

Gleiches bei meinem Kumpel, der im Juli vergangenen Jahres von VW auf den C5 umgestiegen ist.

Und wenn Dir die "Karre" so auf den "Sack" geht, gib ihn doch einfach zurück und nehme wieder einen Passat ;-)

Hallo Ralf,

 

na endlich mal Leben in der Bude !

Ich bin bei Gott nicht der Einzige hier , der auch mal emotional werden kann, nur leider mit umgekehrten Vorzeichen und das scheint zu stören. Mir liegt es nicht an einer pauschalen Kritik dieses Automobils, ich bin eher enttäuscht und das nicht zu knapp. Es sollte eigentlich "der Befreiungsschlag" von diesen seelenlosen Fahrzeugen wie VW Passat werden. Nun stelle ich ernüchtert fest, dass eine gewisse "Seelenlosigkeit" wohl zum Geschäft gehört, sie gehört vielleicht zu einem neutralen (wenn auch emotionslosen) Fahrzeug dazu. Eine seelenlose Vertreterkarre die nicht vibriert und erst bei 190 laut wird...  

Dass Du mir "Rede und Antwort" gestanden bist und auch eine Probefahrt in der Zukunft avisiert wurde ist löblich und dankenswert. Ich kann mich nicht erinnern das je bestritten zu haben. Daher verstehe ich Deinen Einwand nicht... Ich habe auch nie Deine Aussagen mit grenzwertigen Prädikaten versehen....

 

Zur Sache:

Ich habe den alter 165-er doch eigentlich gelobt, oder ? Ich schrieb auch, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Fahrwerk dieses Autos so in Ordnung war. Fakt ist, und das habe ich bisher für mich behalten, dass ich während der Probefahrt bei Tempo 130 zu einer "halben" (wenn überhaupt) Notbremsung seitens eines Corsa :-) genötigt wurde. Der Wagen tauchte unendlich tief ein und fuhr anschliessend knapp  einen Meter weiter rechts , die Markierung zur der rechten Nebenfahrbahn war gefühlt unter dem Beifahrersitz. Während der Landstrassen-tour wurde mir dagegen regelrecht "mulmig" (ich vermeide das Wort übel )  Der Rest (Motor, Schallisolierung etc.) war so, wie man sich einen Citroen "vor dem Einschlafen" vorstellt. Genau diese Diskrepanz macht mich sauer. Leider bin während meiner "Interviewphase" kaum auf diese Phänomene hingewiesen worden. Wie gesagt, beide C5 BlueHDI´s (neu) fuhren post factum genauso bescheiden wie mein Fahrzeug.  Daher werde ich noch eine zusätzliche Probefahrt machen, dann kann/werde ich es auch berichten. Ich glaube, dass man die wahre Meinung der Nutzer in den deutschsprachigen Foren meist erst nach der "Scheidung" (von dem jeweiligen Fabrikat) präsentiert bekommt, so meine Erfahrung aus dem Superb II Forum :-)  Am Rande: die Angelsachsen sind in dem Punkt schon eher bereit, eigene "Nieten" auch als solche zu benennen.   

Ralf, das mit dem Passat das wird nix, ich habe durchaus Prinzipien.

Ein Unternehmen, das mich "beschies...n" hat, kommt mir nicht auf den Hof. Überlege gerade testamentarische Ausschlussklauseln für meine Kinder im Falle eines VW-Besitzes notariell zu beglaubigen :D

In dem Sinne

 

roman

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, DerSchweber sagte:

 

Ein Unternehmen, das mich "beschies...n" hat, kommt mir nicht auf den Hof. 

Worin bestand der Beschiss, ist da irgendwas an mir vorbeigegangen? :rolleyes:

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, ottomitc6 sagte:

Worin bestand der Beschiss, ist da irgendwas an mir vorbeigegangen? :rolleyes:

Gruß Otto 

Hallo Otto,

 

ich empfehle dazu die Lektüre der beiden Mega-threads im B7 Forum bei MT. 

 

Grus roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt fast 13 Jahre hydraulische Cits gefahren und wollte auch nichts anderes mehr. Jede Fahrt in meinem jetzigen tut mir irgendwo weh, wobei dieses mehr an der deutschen Straßenpflege liegt.

Auch haben mich XM wie C5 in einigen wenigen gefährlichen Situationen vor Ungemach bewahrt, sprich Abflüge durch entweder eigene Fahrfehler oder fremd herbeigeführte Situationen.An den 4Rad-Antrieb hab ich mich noch nicht richtig gewöhnen können, da außer einigen Anhängerfahrten die Möglichkeiten fehlten, aber vom Gefühl her fühle ich mich wieder zu Hause.  Mein Rücken war auch sehr angetan, vom wirklichen Komfort.

Dennoch muß ich feststellen, mir liegt der einfach gestrickte Fahrkomfort meines jetzigen Passat besser. Der ist jeden Tag gleich. Nicht wie bei der HP, wo ich nie wußte, was jetzt wieder nicht in Ordnung war. Wenn jetzt etwas poltern würde, wäre klar was da poltert. Wenn jetzt das Fahrgefühl in Richtung HP wandern würde wäre klar, die Stoßdämpfer sind defekt. Wenn er jetzt Flecken machen würde wäre klar, entweder Motoröl,Getriebeöl, Haldexöl,VA-Diff.-Öl,HA-Diff.-Öl oder Bremsflüssigkeit. Ok, das ist jetzt zu viel, aber ich fühl mich trotzdem wohler.

Es ist einfach ein großer Unterschied zwischen, ich fahre jetzt über einen abgesenkten Gehweg und weiß, es hoppelt, oder ich fahre jetzt über einen abgesenkten Gehweg und heute hoppelt es, wobei es gestern nicht gehoppelt hat. Dieses Wissen, es war gestern so, es ist heute so und es wird morgen so sein, vermittelt eine gewisse Sicherheit, die mir meine Cits nie geben konnten.Ich war ständig am horchen und überlegen und das hat mir die Stimmung gründlicher versaut, als es mein Passat jetzt könnte.Dann ist er um einiges sparsamer als der C5, trotz mehr Ps und "Allrad".Wichtig sind mir auch noch die Anhängelast und funktionierende Feinheiten.

Warum gibts keinen VW mit HP ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, DerSchweber sagte:

Hallo Otto,

 

ich empfehle dazu die Lektüre der beiden Mega-threads im B7 Forum bei MT. 

 

Grus roman

Da hab ich auch schon geschrieben, bis es mir zu blöd wurde. 

Und jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...