Zum Inhalt springen

C5 Tourer BlueHDI 180


Paddler

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten, Wurzelsepp sagte:

 

Warum gibts keinen VW mit HP ?

 

Ein interessanter Gedanke - vielleicht deshalb, weil es dann kein VW mehr wäre :D

Bist Du ebenfalls von der 23R7 betroffen? Hört sich ganz so an ...

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Ich bin jetzt fast 13 Jahre hydraulische Cits gefahren und wollte auch nichts anderes mehr. ...

Dennoch muß ich feststellen, mir liegt der einfach gestrickte Fahrkomfort meines jetzigen Passat besser. Der ist jeden Tag gleich. Nicht wie bei der HP, wo ich nie wußte, was jetzt wieder nicht in Ordnung war.

Das ist wirklich bitter, denn wenn ein grundsätzlicher Fan der HP dieser in der Summe ihrer Eigenschaften keinen Vorteil mehr zubilligt, dann macht das deutlich, wie gründlich PSA die HP vermurkst hat. Dabei haben sie ihr Bestes gegeben, wie die aufwändigen Fahrwerksänderungen beim Wechsel von C5-II auf C5-III belegen. Es hat halt nicht gereicht.

Im C5-Forum wurde diese nervige Eigenart als "Temporäre Verhärtung der Federung" heiß diskutiert. Alles Mögliche wurde schon als Ursache vorgeschlagen, darunter auch eine launische Steuerelektronik.

Für mich ist dieses Thema nun zum Glück abgeschlossen. Bis zu einer Konzentration von 3 % war auch bei meinem C5 der Abrollkomfort von der Tagesform abhängig. Mit 6 % federt der Wagen ausnahmslos immer exzellent, solange die Reifendrücke stimmen. Die Empfindlichkeit gegen etwas zu viel oder zu wenig Druck ist geblieben, aber damit lässt sich leben.

Das bedeutet aber auch, dass die Leichtgängigkeit der Federzylinder von unglaublich viel Trockenreibung behindert wird, solange sie nur mit LDS betrieben werden. Kaum zu glauben, dass sie trotzdem manchmal 100.000 km oder länger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, kr_c5f sagte:

Das ist wirklich bitter, denn wenn ein grundsätzlicher Fan der HP dieser in der Summe ihrer Eigenschaften keinen Vorteil mehr zubilligt, dann macht das deutlich, wie gründlich PSA die HP vermurkst hat. Dabei haben sie ihr Bestes gegeben, wie die aufwändigen Fahrwerksänderungen beim Wechsel von C5-II auf C5-III belegen. Es hat halt nicht gereicht.

Sehe ich ganz anders. Die Federung meiner diversen C5, die ich seit 2001 gefahren habe, war und ist nie von der Tagesform abhängig. Der C5 mit seiner HP - ein unberechenbares Fahrzeug? Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf. Ist heute der 1. April???

Die Entwicklung vom C5 I/II zum III-er habe ich als Fortschritt wahrgenommen, und ich hatte auch nie Probleme mit der Federung - von den leckenden Federbeinen abgesehen. Was ist hier denn auf einmal los? Kaum ist die HP Geschichte, wird sie runter gemacht ... ich kann es nicht nachvollziehen und bin sehr froh, noch ein HP-Fahrzeug zu fahren.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Tippfehler korrigiert
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, kr_c5f sagte:

Das ist wirklich bitter, denn wenn ein grundsätzlicher Fan der HP dieser in der Summe ihrer Eigenschaften keinen Vorteil mehr zubilligt, dann macht das deutlich, wie gründlich PSA die HP vermurkst hat. Dabei haben sie ihr Bestes gegeben, wie die aufwändigen Fahrwerksänderungen beim Wechsel von C5-II auf C5-III belegen. Es hat halt nicht gereicht.

 

stimme hier fluxus mit seinem Widerspruch voll und ganz zu;  hatte auch noch nie den Eindruck,  das das Federungsverhalten in irgendeiner Form unberechenbar sei,  was immer da die Ursache sein mag - von Einbildung bis zu Rechnerdefekt - ich kann's nicht nachvollziehen.

Auch das sich der Aufwand nicht gelohnt haben soll - Einspruch !  Hat er sehr wohl !   Gut,  das Fahrwerk des C5 hat Schwächen,  auch mit MoS2,  aber die empfinde ich als minimal;  dem gegenüber steht nach wie vor ein enorm guter Federungskomfort bei zugleich sehr gutem, sicheren Fahrverhalten.

Ich kann als Résumé auch nur sagen - ich bin froh einen noch recht jungen C5 zu haben und hoffe,  ihn noch lange halten zu können.  Rein wirtschaftlich betrachtet verliert er täglich an Wert..... aber seit es ihn nicht mehr gibt (und in der von mir zwingend gewünschten Form mit Schiebedach ist das schon eine Weile so)  ist er mir sehr viel mehr wert geworden !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, fluxus sagte:

Sehe ich ganz anders. Die Federung meiner diversen C5, die ich seit 2001 gefahren habe, war und ist nie von der Tagesform abhängig.

Du Glücklicher! Aber Du weißt sehr wohl, dass es vielen ganz anders geht. Wurzelsepp steht mit seinem Problem nicht allein.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, chrissodha sagte:

Auch das sich der Aufwand nicht gelohnt haben soll - Einspruch !  Hat er sehr wohl !   Gut,  das Fahrwerk des C5 hat Schwächen, 

Dass es nichts gebracht hat, habe ich nicht behauptet. Der C5-III federt klar besser als seine Vorgänger. Es hat aber nicht gereicht, um einen relevanten Komfortvorteil zu erzielen. Ein CX ist einem C5 im Auslieferungszustand in dieser Hinsicht weit überlegen.

Fakt ist, dass in fast jedem Test der Schluss gezogen wird: Ja, ganz gut, aber unkomfortabel sind die anderen auch nicht gerade. Das sehen die Käufer offensichtlich genauso. PSA hat die technischen Möglichkeiten nicht genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, kr_c5f sagte:

 

vor 4 Stunden, fluxus sagte:

Sehe ich ganz anders. Die Federung meiner diversen C5, die ich seit 2001 gefahren habe, war und ist nie von der Tagesform abhängig.

Du Glücklicher! Aber Du weißt sehr wohl, dass es vielen ganz anders geht. Wurzelsepp steht mit seinem Problem nicht allein.

 

Das, was Wurzelsepp beschreibt, ist schon sehr extrem und nach meiner Einschätzung nicht typisch für die HP-Fahrzeuge. Ich hätte nicht den dritten III-er gekauft, hätte ich ein gleichgelagertes Problem, das er so beschreibt: 

Zitat

 

Dennoch muß ich feststellen, mir liegt der einfach gestrickte Fahrkomfort meines jetzigen Passat besser. Der ist jeden Tag gleich. Nicht wie bei der HP, wo ich nie wußte, was jetzt wieder nicht in Ordnung war. Wenn jetzt etwas poltern würde, wäre klar was da poltert. Wenn jetzt das Fahrgefühl in Richtung HP wandern würde wäre klar, die Stoßdämpfer sind defekt. Wenn er jetzt Flecken machen würde wäre klar, entweder Motoröl,Getriebeöl, Haldexöl,VA-Diff.-Öl,HA-Diff.-Öl oder Bremsflüssigkeit. Ok, das ist jetzt zu viel, aber ich fühl mich trotzdem wohler.

Es ist einfach ein großer Unterschied zwischen, ich fahre jetzt über einen abgesenkten Gehweg und weiß, es hoppelt, oder ich fahre jetzt über einen abgesenkten Gehweg und heute hoppelt es, wobei es gestern nicht gehoppelt hat. Dieses Wissen, es war gestern so, es ist heute so und es wird morgen so sein, vermittelt eine gewisse Sicherheit, die mir meine Cits nie geben konnten.Ich war ständig am horchen und überlegen und das hat mir die Stimmung gründlicher versaut, als es mein Passat jetzt könnte.

 

Nein, das entspricht in keiner Weise meinen HP-Erfahrungen mit dem C5 III.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert/Wurzelsepp hatte ja m.W. nie einen C5III, sondern einen C5I?!

Was er schreibt, kann ich aber nachvollziehen. Auf meine Erfahrung mit XM bezogen wohlgemerkt. Meine beiden federn jeden Tag anders. Ich schiebe es mal auf's Alter und die damit verbundenen Verschleißerscheinungen. Ob das ein XM im Neuzustand auch so gemacht hat ... keine Ahnung, ich bin nie einen gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Unterschiede festgestellt abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit. Ja, mit (m)einem sehr empfindlichen Popometer spürt man Unterschiede.  Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau. Gibt man acht auf korrekten Reifendruck, gängige Korrektoren, genügend LDS/LHM, und gibt noch etwas MoS2 dazu, hat man ein konstant sehr gutes Ergebnis.

Reifen, Fahrwerksdefekte etc. beeinflussen alle Arten von Fahrwerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, marc1234 sagte:

Ich habe Unterschiede festgestellt abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit. Ja, mit (m)einem sehr empfindlichen Popometer spürt man Unterschiede. 

Ja, das stimmt natürlich, aber das gilt auch für konventionell gefederte Fahrzeuge: Man spürt doch schon nach 10 Metern Unterschiede zwischen Frost-Wetterlagen und Hochsommer, zumindest nach dem Start. Selbst mein Gokart, also der DS 4, verhält sich je nach Witterung (und Bereifung) anders - das schwankt zwischen hart, verdammt hart, knüppelhart, sauhart und "Hat das Auto eigentlich ne Federung?" ;)

fl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Ronald sagte:

ja, der ist es. Ausserdem gibt es einen allg. thread zum update, heisst irgendwie "Rund um den Abgasskandal" oder so :unsure:

Steht gleich daneben (aber nur auf einem 24-Zöller! ) :P Ich wusste gar nicht, dass ich so witzig sein kann :lol:

 

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Ich bin jetzt fast 13 Jahre hydraulische Cits gefahren und wollte auch nichts anderes mehr. Jede Fahrt in meinem jetzigen tut mir irgendwo weh, wobei dieses mehr an der deutschen Straßenpflege liegt.

Auch haben mich XM wie C5 in einigen wenigen gefährlichen Situationen vor Ungemach bewahrt, sprich Abflüge durch entweder eigene Fahrfehler oder fremd herbeigeführte Situationen.An den 4Rad-Antrieb hab ich mich noch nicht richtig gewöhnen können, da außer einigen Anhängerfahrten die Möglichkeiten fehlten, aber vom Gefühl her fühle ich mich wieder zu Hause.  Mein Rücken war auch sehr angetan, vom wirklichen Komfort.

Dennoch muß ich feststellen, mir liegt der einfach gestrickte Fahrkomfort meines jetzigen Passat besser. Der ist jeden Tag gleich. Nicht wie bei der HP, wo ich nie wußte, was jetzt wieder nicht in Ordnung war. Wenn jetzt etwas poltern würde, wäre klar was da poltert. Wenn jetzt das Fahrgefühl in Richtung HP wandern würde wäre klar, die Stoßdämpfer sind defekt. Wenn er jetzt Flecken machen würde wäre klar, entweder Motoröl,Getriebeöl, Haldexöl,VA-Diff.-Öl,HA-Diff.-Öl oder Bremsflüssigkeit. Ok, das ist jetzt zu viel, aber ich fühl mich trotzdem wohler.

Es ist einfach ein großer Unterschied zwischen, ich fahre jetzt über einen abgesenkten Gehweg und weiß, es hoppelt, oder ich fahre jetzt über einen abgesenkten Gehweg und heute hoppelt es, wobei es gestern nicht gehoppelt hat. Dieses Wissen, es war gestern so, es ist heute so und es wird morgen so sein, vermittelt eine gewisse Sicherheit, die mir meine Cits nie geben konnten.Ich war ständig am horchen und überlegen und das hat mir die Stimmung gründlicher versaut, als es mein Passat jetzt könnte.Dann ist er um einiges sparsamer als der C5, trotz mehr Ps und "Allrad".Wichtig sind mir auch noch die Anhängelast und funktionierende Feinheiten.

Warum gibts keinen VW mit HP ?

 

Hallo Wurzelsepp,

 

wenn  ich ein Seelenklempner wäre, würde ich in Deinem Beitrag eine Prise Melancholie gewürzt mit einigen Gramm Verzweiflung  erkennen :o

Ok, ganz so schlimm ist es nicht.  :o

Ich danke dir explizit für Deinen Beitrag, da zieht jemand offenbar eine Bilanz und das ist immer spannend.

Wenn Du einen Passat (B8? ohne DCC?) jeden Tag bewegst, dann ist es die Macht der Gewohnheit, die einiges relativiert. Oder hat Du öfters die Gelegenheit die Fahrwerke beider Fahrzeuge zu vergleichen? Ich bin ja mit einem B7 (einiger Wochen nach dem Überlaufen zur Citroen) gefahren und ich konnte nicht glauben, dass die Strassen so schlecht geworden sind ...

HP im C5 180 HDI, ja für die "Altfreaks" unter Euch möglicherweise ein "no go", für mich eine Offenbarung. Dabei gilt der B7 als eines der komfortablen Fahrzeuge im VAG Konzert. Ich empfehle zum Abgewöhnen  einen A3 oder einen Seat!  Oder einen Touran!  (wie macht man diese fürchterliche Autokorrektur in diesem schönen Forum bloß aus ??!! )  

Vielleicht ist es auch die Summe der Probleme, die Dich zu diesem Schritt bewogen hat, ich interpretiere das als eine größere "Berechenbarkeit" eines Passat gegenüber einem C5 insgesamt.  Der Passat ist sicherlich berechenbarer, er leistet sich weniger Schwächen (Motor, Vibrationen, Schallisolierung)  aber auch keine "Sternstunden". Ob er ingesamt zuverlässiger ist? Wohl kaum.

Auch ich habe in der kurzen Zeit die  "Tagesform" der HP gemerkt. Allerdings finde ich die HP des C5 "in schlechter Form" immer noch besser als den stahlgefederten Passat. Das Bild wird deutlich anders, wenn das DCC im Spiel ist. Es ist aber leider eine "aufgesetzte" Weichheit, die in der Stadt sehr gut funktioniert (besser als HP!), auf der BAB aber versagt (auch mit dem aktivierten Sport-Schalter).  Bei Lenken hat man den Eindruck, der Wagen würde am liebsten immer noch geradeaus fahren, der Bodenkontakt (Lenkung) ist de facto nicht da... Gilt auch für den Superb III, falls der Kollege mitliest ;)

 

Wären die bekloppten Vibrationen nicht da und der Wagen insgesamt leiser (ohne Panorama-Dach ???) , würde ich dem Passat kein bisschen nachtrauern, auch wenn es kein schlechtes Fahrzeug war (bis vor dem Softwareupdate). 

Roman

 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, fluxus sagte:

Ja, das stimmt natürlich, aber das gilt auch für konventionell gefederte Fahrzeuge: Man spürt doch schon nach 10 Metern Unterschiede zwischen Frost-Wetterlagen und Hochsommer, zumindest nach dem Start. Selbst mein Gokart, also der DS 4, verhält sich je nach Witterung (und Bereifung) anders - das schwankt zwischen hart, verdammt hart, knüppelhart, sauhart und "Hat das Auto eigentlich ne Federung?" ;)

Das ist etwas ganz anderes. Ich zitiere mit C5berline beispielhaft mal jemand anderen aus dem C5-Forum: "Bei mir treten die Härteschwankungen an einem Neuwagen auf (< 10.000 km). Verunreinigungen sind da wohl auszuschließen."

Dass Du wie einige andere von diesen Schwankungen nichts bemerkst, hat wohl einen ganz einfachen Grund: Du gehörst offenbar zu der ca. zwei Drittel großen Mehrheit der Autofahrer, welche die vielen kleinen Unebenheiten, die das Auto ständig zittern und torkeln lassen, schlicht nicht wahrnehmen kann!

Immer wieder kam es während den letzten Jahren vor, dass ich mich während der Fahrt über das Zittern und Stuckern aufregte. Die meisten Mitfahrer (darunter meine Frau, aber auch Kollegen) guckten mich dann völlig verständnislos an: "Ich weiß gar nicht, was Du hast. Der federt doch prima!"

Ihr spürt das einfach nicht, Ihr wisst überhaupt nicht, wovon wir eigentlich reden. Euer Popometer meldet das nicht.

Und das ist auch der Grund, warum Du einen C5 im Auslieferungszustand für komfortabel hältst, während ich dieses Auto wegen der ständigen Unruhe in der Karosserie für nahezu unfahrbar halte - ich find's nervig und unerträglich.

Referenz für diese Wagenklasse bleibt der CX der ersten Generation. Der bügelt wirklich alles weg.

Ich kann nicht mehr tun, als darüber zu informieren, wie man sich diesem Ideal nähern kann. Dass es funktioniert, wird von anderen Fahrern mit sensiblem Popometer bestätigt, wie z.B. accmzöbix. Zitat nach der Zugabe von 6 % MoS2:  "Ich muß sagen, der Effekt ist frappierend."

(Wer den schlechten Abrollkomfort nicht wahrnimmt, braucht ihn natürlich nicht zu verbessern. In diesem Fall hätte MoS2 nur noch den Vorteil, dass es das Rollen um die Längsachse nahezu vollständig eliminiert. Wie lästig einem das ist, muss jeder selbst einschätzen.) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Ronald sagte:

Hat der HDI180 ein Zweimassenschwungrad? Was ist der WANDLER F A/G 98 065 328 80 für 873 €?

Weil er einen Wandler hat, braucht er und hat er kein ZMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, kr_c5f sagte:

Ihr spürt das einfach nicht, Ihr wisst überhaupt nicht, wovon wir eigentlich reden. Euer Popometer meldet das nicht.

Und das ist auch der Grund, warum Du einen C5 im Auslieferungszustand für komfortabel hältst, während ich dieses Auto wegen der ständigen Unruhe in der Karosserie für nahezu unfahrbar halte - ich find's nervig und unerträglich.

Referenz für diese Wagenklasse bleibt der CX der ersten Generation. Der bügelt wirklich alles weg.

Wenn ein Auto im Auslieferungszustand nahezu unfahrbar ist, warum erhält es dann eine Typzulassung? Warum steigen dann nicht die Unfallraten? Deine Einschätzung ist schon eine extrem harte Ansage. Wenn Du also tatsächlich den C5 im Auslieferungszustand für nahezu unfahrbar hältst, warum hast Du Dir dann einen gekauft? Hast Du keine längere Probefahrt gemacht? Die Frage ist nicht provokativ gemeint, aber mich interessiert es wirklich, weil Du ja sehr kritisch und differenziert an ein Fahrzeug ran gehst.  

Wir reden hier ja eigentlich über den HDi 180, hast Du mal einen gefahren? Das interessiert mich schon, denn ihm wird ja nachgesagt, er sei noch härter und lauter usw, usf ...

Ich gehe davon aus, dass ich Ähnliches wie Du wahrnehme, ich gehe aber anders damit um, oder anders: Mich stört weniger als es bei Dir der Fall ist. Und wenn mich dann wirklich etwas nervt, gehe ich dagegen an: Mein voriger C5 (ein HDi 165) hatte das (bekannte) Problem der verhärtenden Lenkung nach dem Anfahren. Die Lenkung war nicht lange drin, das Fahrzeug bekam ne neue.

fl.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, fluxus sagte:

Wenn ein Auto im Auslieferungszustand nahezu unfahrbar ist, warum erhält es dann eine Typzulassung? Warum steigen dann nicht die Unfallraten? Deine Einschätzung ist schon eine extrem harte Ansage. Wenn Du also tatsächlich den C5 im Auslieferungszustand für nahezu unfahrbar hältst, warum hast Du Dir dann einen gekauft? Hast Du keine längere Probefahrt gemacht? Die Frage ist nicht provokativ gemeint, aber mich interessiert es wirklich, weil Du ja sehr kritisch und differenziert an ein Fahrzeug ran gehst.  

Das ist keine Sicherheitsfrage.

Ich schrieb nicht, dass es unfahrbar ist, sondern dass ich es dafür halte. Das ist meine subjektive Bewertung, wesentlich bestimmt von dem unfassbaren Unterschied zwischen dem Komfort der Zentralhydrauliker und dem C5. Der teilt mir den Straßenzustand "ab Werk" dermaßen deutlich mit, dass es mich zur Raserei treibt und ich beim Fahren vor Ärger kaum an etwas anderes denken kann.

Aber mit dieser Empfindlichkeit gehöre ich eben zu einer Minderheit unter den Fahrern. Den meisten ist das völlig wurscht. Du bist "normal", und ich bin überempfindlich.

Und nein, ich hatte keine Gelegenheit zu einer Probefahrt gehabt. Ich hatte in der Firma lange die Werbetrommel rühren müssen, mir doch bitte endlich ein Auto mit zeitgemäßer Fahrwerkstechnik zu beschaffen. Ein Citroen kam bis dato nicht in Frage. Irgendwann ging alles plötzlich ganz schnell.

Eine Probefahrt hätte allerdings auch keinen Sinn gehabt, denn mit 16-Zoll-Reifen stand der Wagen schlichtweg nirgendwo zur Verfügung.

 

vor 3 Stunden, fluxus sagte:

Wir reden hier ja eigentlich über den HDi 180, hast Du mal einen gefahren? Das interessiert mich schon, denn ihm wird ja nachgesagt, er sei noch härter und lauter usw, usf ...

Ich gehe davon aus, dass ich Ähnliches wie Du wahrnehme, ich gehe aber anders damit um, oder anders: Mich stört weniger als es bei Dir der Fall ist. Und wenn mich dann wirklich etwas nervt, gehe ich dagegen an: Mein voriger C5 (ein HDi 165) hatte das (bekannte) Problem der verhärtenden Lenkung nach dem Anfahren. Die Lenkung war nicht lange drin, das Fahrzeug bekam ne neue.

Ich glaube nicht, dass der HDI180 in irgendeiner Hinsicht "schlechter" geworden ist.

Dass ich nicht gegen das Problem angehe, kann man mir ja nun wirklich nicht nachsagen; schließlich habe ich das Problem behoben. Jetzt ist endlich ein Komfort erreicht, der auf jeder Fahrt Freude macht. Nun kommt schon fast schon etwas Wehmut auf, weil klar ist: Dieses Vergnügen wird nicht von Dauer sein.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mittlerweile sehr verzweigter Thread.... 

Aber ich muss mich hier einschalten. Ähnlich wie kr_c5f ärgert mich einiges am C5 III - und gleichzeitig wüsste ich nicht, welches andere Auto ich mir momentan kaufen wollte. Mein Unmut rührt daher, dass ich den Eindruck habe, dass man sich bei der Entwicklung ebne nicht zu 100% dem Komfortgedanken verschrieben hat. Warum ist der Wagen nicht wirklich herausragend geräuschgedämmt? Warum hat man ihn diesbezüglich sogar entfeinert? Ich kann es nicht begreifen, ich wäre zu gern bei Strategieentscheidungen dabei gewesen. Nur um die Gedanken zu verstehen. Warum hat man den Wagen nicht aggressiv im Hinblick auf Komfort beworben? Und letztlich: Warum hat die Hydractive diese Launen? Ja, ich kann es bestätigen, was kr_c5f und weitere Nutzer berichten: der Federungskomfort schwankt, ist anfällig für Kleinigkeiten. Mein erster C5 III hat mich im Auslieferungszustand schockiert. Ich kam da vom BMW 5er, der rollte wesentlich geschmeidiger ab. Ok, man kann das Problem minimieren (Luftdruck, Reifengröße), aber es bleibt etwas zurück. kr_c5f: ich bin übrigens wieder zur "Elektroniktheorie" der Fahrwerkshärte zurückgekehrt. Erlebnis: 350 Kilometer Schnellfahrt auf der Autobahn. Vor der Abfahrt: alles weich, alles richtig. Ungefähr ab der Hälfte der Autobahnfahrt: Zittern, Stoßen, Schlagen. Wie umgeschaltet. Zustand hielt noch einen Tag an, Mercedesfahrer, der später mitfuhr, wunderte sich über die miese Federung. Danach wieder weich. Kann man das mit unzureichender Schmierung erklären???

Wie auch immer - der C5 III ist eine gute Idee, in Details nicht richtig umgesetzt. Dennoch: ich würde ihn wieder kaufen. Was denn sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...
Fakt ist, dass in fast jedem Test der Schluss gezogen wird: Ja, ganz gut, aber unkomfortabel sind die anderen auch nicht gerade. Das sehen die Käufer offensichtlich genauso. PSA hat die technischen Möglichkeiten nicht genutzt.
Aber das stimmt doch einfach nicht. Von einigen Ausnahmen abgesehen (frühere, gekonnt abgestimmte BMW-Modelle, teure Fahrzeuge mit Luftfederung oder MB-ABC/MBC-Fahrwerk) sind die Karren einfach hart und die doofen Kunden wollen das so!
Die HP ist nicht schlecht geworden. Sie hat ihr schlechtes Image nicht abschütteln könnten und ist zuletzt fast unbekannt geworden. ("Geht der hinten auch so runter??")
Das liegt also eher am nicht vorhandenen Marketing.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, kr_c5f sagte:

Das ist meine subjektive Bewertung, wesentlich bestimmt von dem unfassbaren Unterschied zwischen dem Komfort der Zentralhydrauliker und dem C5. Der teilt mir den Straßenzustand "ab Werk" dermaßen deutlich mit, dass es mich zur Raserei treibt und ich beim Fahren vor Ärger kaum an etwas anderes denken kann.

Ok, ich kann jetzt besser einschätzen, mit welcher Haltung Du in Deinem C5 sitzt: Da ist ja inzwischen unglaublich viel Emotion im Spiel. Ich kann es insofern nachvollziehen, als ich, wenn ich unzufrieden mit Autos war, nicht eher geruht habe bis sie vom Hof waren: 2 Exemplare meiner C5 waren so bescheiden, dass ich sie nur 75 000 Kilometer gefahren und dann verkauft habe - ohne Rücksicht auf finanzielle Verluste.  In der Summe sind meine jetzt 6 C5 Groschengräber, ich darf da gar nicht länger drüber nachdenken.

Natürlich habe ich die Zentralhydrauliker ebenfalls gefahren, wenn auch nicht den CX (dafür BX, XM, 3 x Xantia). Der C5 III kommt ihnen jedenfalls näher als die Serien I und II.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ähnlich;  Emotionen stehen weit oben auf der Kriterienliste.  Dennoch - oder vielleicht grade auch deswegen - liebe ich den C5,  solange mir kein passenderer Ausdruck dazu einfällt ;)

Ich empfinde ihn nicht mal als Groschengrab,  obwohl ich meinen ersten C5 mit erheblichen Verlust aus erheblichem Frust frühzeitig abgegeben habe,  doch in Summe der Anschaffungs und Unterhaltskosten bin ich mit dem finanziellen Aspekt noch immer recht zufrieden.

Eines ist (meiner bescheidenen Meinung nach) ganz klar,  kr_c5f hat insoweit recht, das das Federungsverhalten des C5 nicht an das eines CX rankommt.  Das schaffte aber auch kein Xantia und kein XM.  Dennoch empfinde ich den C5 als "Komfortkönig",  denn neben Federungskomfort zählen ja auch noch Aspekte wie Geräusch (trotz Schiebedach sehr leise und das Bisschen was man hört klingt angenehm),  Sitze (mit die besten die ich kenne),  Klimatisierung und noch einiges mehr.

Der C5 hat Schwächen, gar keine Frage;  so finde ich zum Beispiel das Automatikgetriebe nicht sehr gut,   die Raumökonomie ist ein Witz, die Ablagenarmut ebenso,  aber das Gesamtpaket überzeugt mich trotzdem;  selbst das besagte Automatikgetriebe,  das mich bisweilen zur Weißglut bringt,  passt vom Charakter her im Grossen und Ganzen gut.

Würde ich demm Auto emotionslos begegnen hätt' ich im Lauf meines Lebens ein Vermögen sparen können;  Keine Oldies nebenher,  und als Alltagswagen ein Ford Fusion; würde objektiv absolut reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...