Zum Inhalt springen

C5 Tourer BlueHDI 180


Paddler

Empfohlene Beiträge

Also, dieses Forum ist doch wirklich wunderbar :-)

Heute Morgen habe ich zunächst den Luftdruck kontrolliert. Natürlich waren wieder alle Reifen auf den Maximaldruck für Höchstgeschwindigkeit und volle Beladung (2,8) aufgeblasen. Den Reifendruck habe ich dann zunächst auf 2,4 reduziert, was deutlich erträglicher aber immer noch unbefriedigend ist. Auf einer Landstraße mit welligem Fahrbahnbelag nahe Wesel, ist der Dicke regelrecht über die Bodenwellen gesprungen und zum Fahrbahnrand gewandert, hochgradig unbefriedigend!

Der Unterschied zwischen „Primacy HP“ und „Primacy 3“ war mir gar nicht bekannt. Ich habe heute sofort nachgesehen und natürlich sind die schlechten „Primacy HP“ montiert. Einen C5 mit dieser Bereifung als Neuwagen im Jahr 2016 an den Endkunden zu liefern, betrachte ich schlichtweg als Frechheit!

Ich habe über dieses Thema heute mit einem Kollegen aus der BMW-Fraktion gesprochen, der mir dazu eine sehr interessante Antwort geliefert hat. Auf seinem 3er der aktuellen Baureihe waren die gleichen Reifen in identischer Größe ab Werk montiert.

Die hohen Lauf- und Abrollgeräusche hatte er den für einen BMW erforderlichen sportlichen Fahreigenschaften zugeschrieben.

Als die Zeit für neue Reifen gekommen war, hat der Händler ihm die „Primacy 3“ empfohlen. Mein Kollege war zunächst skeptisch, da er befürchtete die sportlichen Fahreigenschaften zu verlieren und anschließend mit einer schwammigen Familienkutsche durch die Gegend zu fahren.

Warum auch immer, er hat jedenfalls die „Primacy 3“ montieren lassen.

Der 3er war anschließend nicht wieder zu erkennen. Die lauten Laufgeräusche waren verschwunden und der Federungskomfort deutlich verbessert. In gleichem Maße haben Straßenlage und Fahrverhalten auf Nässe deutlich gewonnen.

Abschließend sagte er noch, der „Primacy 3“ sei der Insidertipp in der BMW-Szene.

Dieses Thema werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und nächste Woche mit dem Reifenhändler meines Vertrauens besprechen.   

In diesem Sinne… 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, c5berline sagte:

* Geräuschkomfort im Mercedes deutlich besser. Und damit meine ich am wenigsten den Motor (das versteht sich von selbst, dass auch ein guter R4 Diesel nicht so richtig mit einem V8 Benziner mithalten kann. Nein, ich meine Windgeräusche (B Säule! C Säule), Abrollgeräusche, Geräusche anderer Autos. Nach der langen Zeit war ich sogar regelrecht überrascht, wie gut der Citroen federt und wie laut er innen ist. Wenn man nun bedenkt, dass der Tourer bei Citroen sogar noch lauter innen ist als die Limousine...

Das ist halt Oberklasse. Ist ja nicht so, dass man für den hohen Preis gar keinen Gegenwert bekommt.

In seiner Klasse (Passat, 3er BMW etc.) schneidet der C5 aber auch in Sachen Geräuschdämmung recht gut ab, meine ich.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 3er BMW mit einem C5 vom Fahrwerk her zu vergleichen, halte ich für problematisch. Außerdem reagiert jeder Reifen auf jedem Fahrzeug anders. Trotzdem fahre ich seit einigen Jahren Goodyear als Sommer- und Winterreifen und bin zufrieden.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, kr_c5f sagte:

Das ist halt Oberklasse. Ist ja nicht so, dass man für den hohen Preis gar keinen Gegenwert bekommt.

In seiner Klasse (Passat, 3er BMW etc.) schneidet der C5 aber auch in Sachen Geräuschdämmung recht gut ab, meine ich.

bearbeitet vor 2 Stunden von kr_c5f

Ja, schon. Ist nur verwunderlich, dass Citroen beim Fahrwerk Oberklasse hinkriegt, bei der Geräuschdämmung eher nich. Ich hätte erwartet, dass es einfacher und preisgünstiger ist, einen Wagen super-leise zu dämmen als ihn anständig federn und dämpfen zu lassen. Nun ja, aber Citroen hat ja bisher auch nur bei der Geräuschdämmung entfeinert, nicht aber bei der Federung/Dämpfung. Das kommt dann erst in ein paar Wochen, wenn der C5III und damit die Hydropneumatik ausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, ACCM RGS sagte:

Also, dieses Forum ist doch wirklich wunderbar :-)

 

Heute Morgen habe ich zunächst den Luftdruck kontrolliert. Natürlich waren wieder alle Reifen auf den Maximaldruck für Höchstgeschwindigkeit und volle Beladung (2,8) aufgeblasen. Den Reifendruck habe ich dann zunächst auf 2,4 reduziert, was deutlich erträglicher aber immer noch unbefriedigend ist. Auf einer Landstraße mit welligem Fahrbahnbelag nahe Wesel, ist der Dicke regelrecht über die Bodenwellen gesprungen und zum Fahrbahnrand gewandert, hochgradig unbefriedigend!

 

Der Unterschied zwischen „Primacy HP“ und „Primacy 3“ war mir gar nicht bekannt. Ich habe heute sofort nachgesehen und natürlich sind die schlechten „Primacy HP“ montiert. Einen C5 mit dieser Bereifung als Neuwagen im Jahr 2016 an den Endkunden zu liefern, betrachte ich schlichtweg als Frechheit!

 

Ich habe über dieses Thema heute mit einem Kollegen aus der BMW-Fraktion gesprochen, der mir dazu eine sehr interessante Antwort geliefert hat. Auf seinem 3er der aktuellen Baureihe waren die gleichen Reifen in identischer Größe ab Werk montiert.

 

Die hohen Lauf- und Abrollgeräusche hatte er den für einen BMW erforderlichen sportlichen Fahreigenschaften zugeschrieben.

 

Als die Zeit für neue Reifen gekommen war, hat der Händler ihm die „Primacy 3“ empfohlen. Mein Kollege war zunächst skeptisch, da er befürchtete die sportlichen Fahreigenschaften zu verlieren und anschließend mit einer schwammigen Familienkutsche durch die Gegend zu fahren.

 

Warum auch immer, er hat jedenfalls die „Primacy 3“ montieren lassen.

 

Der 3er war anschließend nicht wieder zu erkennen. Die lauten Laufgeräusche waren verschwunden und der Federungskomfort deutlich verbessert. In gleichem Maße haben Straßenlage und Fahrverhalten auf Nässe deutlich gewonnen.

 

Abschließend sagte er noch, der „Primacy 3“ sei der Insidertipp in der BMW-Szene.

 

Dieses Thema werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und nächste Woche mit dem Reifenhändler meines Vertrauens besprechen.   

 

In diesem Sinne… 

 

 

 

 

Als Insidertipp für den C5 gilt hier wohl eher der Fulda. Der in einem entsprechenden Fred, was die Reifen betrifft, auch schon einmal von Einigen hier bevorzugt wurde und das nicht nur Preis bedingt, wo er dem Primacy 3 gegenüber weit die Nase vorn hat!

Ich habe mich seinerzeit auch für den Fulda entschieden, weil mir der Primacy in allen Belangen und was den dafür verlangten Preis betraf einfach nicht genügte. Mit dem Fulda war ich mehr als zufrieden und zwar in wirklich allen Belangen. Laufruhe, Sicherheit und Verschleiß, absolut vorbildlich. Meine persönliche Erfahrung. Ich hoffe, ich konnte dienen.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SportControl oder SportControl 2? Wird er 60.000 km halten? So weit habe ich den Primacy 3 bisher gefahren und er hat noch ca. 2mm drauf. 

Der Fulda kostet 20,- weniger.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, c5berline sagte:

Ich hätte erwartet, dass es einfacher und preisgünstiger ist, einen Wagen super-leise zu dämmen als ihn anständig federn und dämpfen zu lassen. 

Im Gegenteil: Das Auto soll leicht und leise sein, aber auch in Crashtests gut abschneiden; dazu kam die Vorgabe, keine der teuren innovativen Materialien zu verwenden. Diese Ziele widersprechen einander teilweise. Einen guten Kompromiss zu erreichen erfordert viel teure Entwicklungsarbeit; doch dafür reichte das Budget nicht. 

Das Ergebnis ist ein Kompromiss: Sehr gute Crashtestergebnisse, für die Fahrzeugklasse gute Geräuschdämmung, beides jedoch um den Preis erheblichen Übergewichts.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Ronald sagte:

Nix gegen diesen Reifen - es wäre nur vorteilhaft, wenn die Last- und Geschwindigkeitsindizes nicht so gigantisch wären. 97V reich in den meisten Fällen locker aus...

Und wenn jetzt die posts kommen, diese Reifen seien nicht zugelassen oder in den COC-Papieren nicht verzeichnet-> dann hilft nur noch Wikipedia :o

 

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

mir ist "die tage" anlässlich einer Vergleichsfahrt in einem 180HDI (bereits über 50.000 km drauf) aufgefallen, dass mein Fahrzeug (mittlerweile 7000km) beim beherzten Beschleunigen (kein Vollgas) bei genau 2000 rpm ein Aufheulen (ca. 0,5 sec lang) produziert. Bei 2200 rpm ist der Spuk vorbei, es ist deutlich (wenn auch nicht sehr laut)  zu hören, entweder Auspuff oder der Motor selbst. In jedem Gang, auch manuell geschaltet, einfach immer. Wird vorsichtig Gas gegeben, ist das Phänomen nicht wahrnehmbar.  Ich tendiere zu der Behauptung, der Motor "verbrennt" in dem Bereich völlig anders, geradezu aggressiv. Ich kann es leider nicht besser beschreiben...

Da die Automatik im Normalfall bei ca. 2200 rpm in den nächsten Gang schaltet, kündigt dieses Aufheulen quasi den "Gangwechsel" an.  Vielleicht ist meine Maschine da tatsächlich ein wenig "daneben" was die Einspritzung/Verbrennung anbelangt. 

Übrigens: Vibrationen waren in dem Vergleichsfahrzeug lediglich im Lenkrad zu vernehmen, allerdings nur in einem geringen Maße ( = 25%, schwierig zu quantifizieren). Der Sitz, die Tür sowie die Pedalerie waren vibrationsfrei. Etwa so, wie die Fahrzeuge der Konkurrenz, durchaus akzeptabel.

 

Die Bilanz nach 3 Probefahrten (alles HDI180) ist interessant:

- 2 "Neufahrzeuge" (<1000km, eins davon ein XTR) haben genauso vibriert wie meiner es tut. Ob das Aufheulen da war, keine Ahnung, ist mir nicht aufgefallen.

- 1 "eingefahrener" C5 vibrierte kaum (siehe oben" ) , die zurückgelegte Distanz war der HP aber deutlich anzumerken.

 

Ich überlege schon, einen Bosch-Diesel-Dienst anzusteuern, ich erhoffe mir da eine größere "Unabhängigkeit" bei dem Check.

 

Um noch mal den Bezug zum dem hier ebenfalls thematisierten "Zittern" der HP herzustellen:

die HP neigt auch bei sehr kleinen Unebenheiten das gesamte Fahrzeug in eine "Art" Unruhe zu versetzen, so mein Eindruck. Ich habe es als "Mikro-zittern" bezeichnet, man könnte es auch als ein Art "Hoppeln" deklarieren. Dieses Verhalten betrachte ich als eine Eigenart der HP (bereits 2010 festgestellt, damals hatte ich noch keinen C5) es stört mich nicht besonders, da die Vorteile der HP überwiegen. Es ist auch bei geeigneten Fahrbahnoberflächen "fast" weg. Auch eine "ordentliche" Beladung (3-4 Personen) läßt dieses Hoppeln bis auf ein Minimum zurückgehen. Alles halb so wild aus meiner Sicht.

Dieses Mikrozittern ist nicht mit dem Vibrieren des Lenkrades (... der Pedale usw. . ) , welches definitiv bei meinem Fahrzeug von Motor kommt,  gleichzusetzen! 

Wie gesagt, diese lästigen Vibrationen sind am Beifahrersitz nicht (kaum) spürbar. Das "Hoppeln" aber schon.

Gruss Roman

 

  

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon. Ist nur verwunderlich, dass Citroen beim Fahrwerk Oberklasse hinkriegt, bei der Geräuschdämmung eher nich. Ich hätte erwartet, dass es einfacher und preisgünstiger ist, einen Wagen super-leise zu dämmen als ihn anständig federn und dämpfen zu lassen. Nun ja, aber Citroen hat ja bisher auch nur bei der Geräuschdämmung entfeinert, nicht aber bei der Federung/Dämpfung. Das kommt dann erst in ein paar Wochen, wenn der C5III und damit die Hydropneumatik ausläuft.


Ich weiß nicht, ob beim C5 neuerdings am Dämmmaterial gespart wird. Fast hat es den Anschein.

Vor wenigen Jahren machte ich eine ausgiebige Probefahrt in einem C5 Tourer Exclusive Hdi 3.0. Ich stieg direkt von meinem damaligen C6 Hdi 2.7 Uhr im. Obwohl der C6 die doppelten Seitenscheiben hatte, war der C5 deutlich (!) leiser. Sowohl Motor-, Wind- als auch Abrollgeräusche!

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Audi 5000 sagte:

Ich weiß nicht, ob beim C5 neuerdings am Dämmmaterial gespart wird. Fast hat es den Anschein.

Vor wenigen Jahren machte ich eine ausgiebige Probefahrt in einem C5 Tourer Exclusive Hdi 3.0. Ich stieg direkt von meinem damaligen C6 Hdi 2.7 Uhr im. Obwohl der C6 die doppelten Seitenscheiben hatte, war der C5 deutlich (!) leiser. Sowohl Motor-, Wind- als auch Abrollgeräusche!

Gruß Jan
 

Genau DAS frag' ich mich auch schon seit Tagen, seit ich hier solche Reklas lese; 

ich bin etwas lärmempfindlich; nein, ich bin sogar extrem lärmempfindlich, Hyperakusis nennt sich das; und  ich liebe meine C5 unter anderem deshalb, weil er (akustisch) so ruhig ist. Trotz Schiebedach......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 165er war auch deutlich leiser.

Obwohl ... mein Kollege (Passat) sagt, meiner ist leiser als seiner. Das bezieht sich allerdings auf den Motor. Die Windgeräusche sind beim C5 deutlich stärker.

Ich habe schon gelesen, dass manche die Fuge an den Spiegelkappen abkleben. Also habe ich mal während der Fahrt die Spiegel abgeklappt. Keine Änderung. Es kommt definitiv aus dem Bereich der B-Säule. Da die Fahrertür von Anfang an schlecht eingepasst war, schiebe ich es mal darauf, denn sie hängt immer noch ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Ede sagte:

Ich habe schon gelesen, dass manche die Fuge an den Spiegelkappen abkleben. Also habe ich mal während der Fahrt die Spiegel abgeklappt. Keine Änderung. Es kommt definitiv aus dem Bereich der B-Säule. Da die Fahrertür von Anfang an schlecht eingepasst war, schiebe ich es mal darauf, denn sie hängt immer noch ein bisschen.

Bei meinem ist es so, dass je nach Wind ab 130 km/h die Spiegel pfeifen. Wenn ich sie einklappe, dann ist das Pfeifen weg, dann rauscht es allerdings etwas lauter. Unabhängig davon rauscht es deutlich von der B Säule und aus dem hinteren Radkasten. Bei meinem Vorgängerwagen hatte ich ein deutliches Zischen von den Türdichtungen her. Die Werkstatt hat die Türen justiert, dann war das Zischen weg. Die jetzige Geräuschkulisse ist aber Stand der Technik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, c5berline sagte:

Bei meinem ist es so, dass je nach Wind ab 130 km/h die Spiegel pfeifen. Wenn ich sie einklappe, dann ist das Pfeifen weg, dann rauscht es allerdings etwas lauter. Unabhängig davon rauscht es deutlich von der B Säule und aus dem hinteren Radkasten. Bei meinem Vorgängerwagen hatte ich ein deutliches Zischen von den Türdichtungen her. Die Werkstatt hat die Türen justiert, dann war das Zischen weg. Die jetzige Geräuschkulisse ist aber Stand der Technik. 

Ist ja lustig, wie verschieden die Autos ausfallen. Von der B-Säule ist bei meinem praktisch nichts zu hören, auch nicht bei Tacho 190. Windgeräusche kommen nur von vorne, von der Windschutzscheibe. 

Aber wirklich laut ist das nicht. Mir fällt es nur auf, wenn ich mal wieder in einer Mercedes E-Klasse mitgenommen wurde; da merkt man den aerodynamischen Feinschliff. Der zuvor gefahrene 3er BMW (E90) hingegen machte deutlich mehr Windgeräusche als der C5.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, mein „Dicker“ hat jetzt 18.000 Km auf der Uhr.

Erstaunlich ist, wie schnell man sich an den mangelhaften Federungs- und Geräuschkomfort der Michelin Primacy gewöhnt. Besonders unangenehm empfinde ich dabei, wie die Stöße feiner Fahrbahnunebenheiten bis ins Lenkrad spürbar sind.

Überhaupt ist die schwergängige und teils verhärtende Lenkung ebenfalls ein Manko in Bezug auf den Fahrkomfort im Vergleich zu meinem vorherigen 2.0 „Confort“ Benziner aus Dezember 2009.

Mir hat die extrem leichtgängige und oft als gefühllos kritisierte Lenkung sehr gut gefallen.

In Bezug auf Windgeräusche habe ich wohl großes Glück. I. d. R. herrscht bei meinem C5 bis 170 Km/h Ruhe. Keine Geräusche von A- oder B-Säule und ebenfalls keine Geräuschentwicklung an Frontscheibe oder Außenspiegeln. Ab 170 Km/h kommen Geräusche aus dem Dachbereich, hier tippe ich mal auf die Dachreling.

Der Verbrauch auf den letzten 5.000 Km ist auf ø 6,9 L gestiegen. Als Ursache sehe ich hier viele längere Fahrten auf BAB mit Geschwindigkeiten, die häufig im Bereich von 150 bis 190 Km/h lagen.

Die Eco-Funktion schalte ich unverändert sofort nach dem Start aus.

Der Bildschirm ist während der letzten 5.000 Km nicht mehr „eingefroren“ und das Navi hatte nur noch einen Aussetzer.

Lediglich die Halterung des Klimakompressors steht bei mir noch auf dem Programm, da gibt es ja anscheinend eine Änderung. Ich bin mal gespannt ob mein :-), das auf Garantie bzw. Kulanz abwickeln wird.

An die etwas merkwürdigen Schaltprozesse der Automatik habe ich mich anscheinend ebenfalls gewöhnt.

Fakt ist, im Vergleich zum Wettbewerb ist der C5 immer noch ein sehr souveräner und entspannter Gleiter. Jede Fahrt ist ein Genuss und die Verarbeitung auf hohem Niveau.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 4.4.2017 at 20:01 , c6saab sagte:

 

Zum Geräuschniveau:

Der 180 HDI produziert bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Geräusche aus dem Heckbereich als der 165 HDI. Ich glaube aber ganz und gar nicht, daß dies irgendwelchen Sparmaßnahmen oder Abstimmungsproblemen geschuldet ist, sondern ganz banal dem Panoramadach, das die meisten der zuletzt verkauften 180 Hdi haben. So bringt allein schon das Schließen des Dachhimmels eine deutliche Geräuschminderung. Die Fahrzeuge mit Panoramadach scheinen einfach eine üngünstigere Schallfortleitung zu haben.

Um das mal wieder hervorzukramen: Das Panoramadach hat darüber hinaus noch den Nachteil, dass entsprechende Fahrzeuge eine recht massive Querstrebe über der Rücksitzbank benötigen, die die ohnehin nicht üppig bemessene Kopffreiheit weiter einschränkt.

Schwerer und daher auch kopflastiger wird diese Konstruktion vermutlich auch sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Vorteil des Panoramadaches nicht vergessen werden sollte: Es bringt massig Licht in den Innenraum, wenn und soviel man möchte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reifen und Komfort nochmal: 16 Zoll und Allwetterreifen auf Stahlfelgen sind beim Blue HDi 150 auch zulässig oder ?

Bearbeitet von CX2500D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, CX2500D sagte:

Zum Thema Reifen und Komfort nochmal: 16 Zoll und Allwetterreifen auf Stahlfelgen sind beim Blue HDi 150 auch zulässig oder ?

Moinsen,

ja, ich fahre auf meinem HDi150 16 Zoll Winterräder mit Stahlfelgen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 5.9.2016 at 18:19 , ACCM RGS sagte:

.. Von dem sänftenartigen Schwebekomfort meines vorherigen 2.0 16V aus 2009, ist bei dem neuen 180er nur noch wenig zu spüren.

Ich fuhr auf dem 2.0 16 V immer 16 Zöller "Energy Saver". Die rollten fast unhörbar ab und der Federungskomfort war absolut traumhaft,..

Hallo, bin beim Stöbern auf diesen alten Thread gestossen und kann die Beobachtung nur bestätigen, dass die 16-zöller Energy Saver Reifen einen riesigen Einfluss auf das Schwebe-Erlebnis haben. Vor meinem aktuellen C5 HDI-165 Tourer Exclusive (150000km) hatte ich einen Versuch mit einem C5 Tourer e-HDI 115 EGS6 gemacht, weil mich die Automatik interessierte. Diese C5 Variante war nach zwei HP-gefederten Vorgängern der komplette Flop, insbesondere die Stahlfederung war im Vergleich zu den beiden Vorgängern (C5 II und III mit HP) die reinste Folter. Bedeutend schlechter als z.B. ein damals auch in der Familie befindlicher Nissan Qashqai. Und das mit den 16 Zoll Energy Savern auf minimal zulässigen Druck eingestellt. 

Also habe ich mich nach zwei Jahren und 100tkm von dem e-HDI getrennt und mir Anfang 2014 den heutigen HDI 165 Tourer Exclusive (mit HiFi, Standhzg, AHK) gegönnt. Dieser hatte ab Werk 17-zöller und der von den HP Vorgängern gewohnte Komfort wollte sich nicht richtig einstellen. Da der e-HDI noch einige Tage da stand und der HDI-165 auch noch die 16-zöller fahren darf, habe ich kurzerhand die Räder zwischen den beiden C5 getauscht - und voilá: seit dem ist der HDI-165 der absolute Traum; besser als alle Vorgänger in Sachen Strassenlage und Komfort. Daneben ist es bisher das zuverlässigste Fahrzeug, das ich je hatte; auf 150tkm nichts, nur Bremsbeläge bisher getauscht. Verbrauch 5-5,5 L bei nicht langsamer Fahrweise, allerdings selten über 160kmh.

Soweit meine 2ct zum Thema; Grüsse /Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...