Zum Inhalt springen

C5 Tourer BlueHDI 180


Paddler

Empfohlene Beiträge

Ganz so viel macht diese Einstellung glaube ich nicht aus. Ich stelle das erst seit 2 Jahren beim jährlichen Reifenwechsel 16 auf 17"  um und hatte vorher nicht den Eindruck, dass er schlechter federte.

In der Reifenauswahl, die man codieren kann, sind auch Reinforced Reifen, also verstärkte (härtere) Reifen, sowie 19 bis 16 " angegeben. Diese Einstellung muss Auswirkungen auf einige Kennfelder der Federung haben, da ja das 19er Rad wirklich anders federt als das 16er. Wer den Eindruck hat, ein hartes Fahrwerk zu haben, kann ja mal alle Möglichkeiten durchprobieren.

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Juli fahren wir auf unserm C4 Picasso Michelin crossclimate 215 55 16 . Seit dem ca 8000 km gefahren, davon 6000 km Urlaub in Andalusien. Fahrkomfort mit Solldruck vorne, sowie hinten nach Beladung angepasst, einfach super. Bei Nässe auch super. Nach meinem empfinden sogar viel besser als die alten Primecy hp.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎09‎.‎2016 at 22:25 , juweC5 sagte:

Donnerwetter! Quälend anderthalb Zeilen lange Prosa. Und der einzige Inhalt: Alle doof außer mir (oder heißt es im Südharz "außer mich"?).

Getroffene Hunde bellen :P

Es heißt mir, denn wir können Deutsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit per Lexia verschiedene Radgrößen auszuwählen bietet auch der Berlingo. Da dient es m. W. der Genauigkeit der Tachoanzeige / des Wegstreckenzählers und dem ESP. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.9.2016 at 18:03 , ACCM RGS sagte:

Also, ich habe schon die ganzen Tage so gedacht, irgendwie sieht das Auto von der Seite anders aus. Nach genauerem hinsehen, hatte ich den Eindruck, der Abstand zwischen Reifen und Radausschnitten sieht ziemlich klein aus. Dann habe ich mir mal die Fotos von meinem vorherigen 2.0 16 "Confort" angesehen. Wie zweifellos erkennbar ist, war der Abstand bei meinem 2.0 16 V mindestens 2-3 cm größer.

Wenn ich einmal davon ausgehe, dass der Außendurchmesser der 16 Zöller mit dem der 17 Zöller identisch ist, liegt der BlueHDI 180 eindeutig tiefer. Ich habe anschließend bei einem Kumpel im Dorf nachgesehen, der seinen BlueHDI 180 im Juli bekommen hat, der liegt ebenfalls so tief.

Heute habe ich mehrfach die Sporttaste betätigt, keinerlei Unterschied spürbar. Bei meinem 2.0 16 V hat man den Unterschied sehr deutlich wahrnehmen können.

Könnte es eventuell möglich sein, dass man die Normalstellung ab Werk abgesenkt hat und darin der Komfortverlust begründet ist?

Schöne Grüße, Ralf

 

Also, zwischenzeitlich habe ich knapp 3.000 Kilometer auf der Uhr. Jetzt wo ich gerade gezwungenermaßen auf einen Diesel umsteigen musste, bin ich fast nur im Nahbereich (je Strecke ca. 20 Km) unterwegs. Der Verbrauch liegt jetzt über die Gesamtstrecke bei 7,2 L, eco schalte ich grundsätzlich aus.

Wir haben ja seit Ende März den C4 Picasso mit dem 120 BlueHDI und EAT 6 im Haus. Die Motor- Getriebkombination ist ein wahrer Traum. Der Picasso fährt sich spielerisch und spurtet geräuschlos auf und davon, als wäre er leicht wie eine Feder. Das Getriebe schaltet fleißig und ohne spürbare Schaltrucke, besser geht es nicht.

Genau dieser Umstand hat mich dazu bewogen, den C5 Tourer als BlueHDI 180 mit EAT6 zu bestellen.

Der Motor ist im Vergleich zum C4 Picasso in Bezug auf die Geräuschkulisse ein durchaus kerniger Geselle. Der C5 fühlt sich im Vergleich zum Picasso sehr träge an, woran sicherlich die zähe Automatik einen großen Teil beiträgt. Das Getriebe lässt die Fahrstufen häufig zäh Schleifen und schaltet nicht selten widerwillig hoch. Auch bei beherztem Tritt auf das Gaspedal passiert häufig nix, zäh zieht der Motor den C5 aus dem Drehzahlkeller.

Der Federungskomfort ist unverändert für mein Empfinden unbefriedigend. Der Wechsel zwischen Normal- und Sportposition ist fast nicht spürbar. Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit mit zwei anderen BlueHDI 180 (alle EZ 07-09.2016) zur Probe zu fahren. Fazit, alle drei Fahrzeuge fahren vollkommen identisch. Egal ob Geräusch, Federung oder Schaltung, kein Unterschied spürbar. Die Eigner der anderen Fahrzeuge (Fahrer- und Fahrzeugtausch) kamen zu dem gleichen Resultat.

Auch konnte ich zwischenzeitlich mit drei C5 Tourer der Baujahre 2009 bis 2010 fahren. Hier handelte es sich um einen 2.0i 16v und zwei HDI 165 (alle Schalter). Diese drei C5 federten genau wie mein vorheriger C5. Egal ob Diesel oder Benziner, 16 oder 17 Zoll Bereifung. Alle drei Exemplare mit deutlich sechstelligem Kilometerstand und noch den ersten Federkugeln, federten butterweich und schwebten sänftenartig über den Asphalt. Der Unterschied zwischen Normal- und Sportposition war sofort deutlich spürbar. Die "Alten" tauchten beim Bremsen kurz vor dem Stillstand tief ein und wippten dann noch einmal nach. Genau wie auch mein vorheriger C5 Tourer aus 2009.

Alle drei BlueHDI 180 tauchten vorne zwar auch kurz und eher widerwillig ein wenig ein, im direkten Vergleich ist das aber nix.

Fakt ist, die aktuelle Fahrwerksabstimmung ist deutlich straffer, vollkommen unabhängig der Reifengröße.

Am 15. habe ich einen Termin zur Umrüstung auf Komfortkugeln. ich werde anschließend berichten.

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt auch meine Meinung und meine Fahreindrücke. Ich hatte diesbezüglich Citroen angeschrieben.

Antwort:

Zitat

 

Sehr geehrter Herr ...,

 

vielen Dank für Ihre Email und die Zeit, die Sie sich genommen haben, uns zu kontaktieren.

Gerne nehme ich mich Ihres Anliegens an.

Ich bedaure sehr, dass der Sportmodus Ihres C5 nicht Ihre Erwartungen erfüllt hat.

 Der aktuelle C5 befindet sich auf dem neuesten technischen Stand.

 Wir können es nicht bestätigen, dass der Sportmodus keinen Unterschied gegenüber dem Normalmodus ausmacht.

 Bisher haben wir sehr viel positives Feedback zu diesem Modell und auch zu der Funktion erhalten. Die subjektiven Wahrnehmungen unterscheiden sich von Mensch zu Mensch.

 Das Ziel unserer Marke ist es die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und sogar zu übertreffen.

 Alle technischen Fragen haben wir vertrauensvoll in die Hände unserer Händler gelegt.

 Herr ..., ich bitte Sie Ihre CITROËN Fachwerkstatt diesbezüglich nochmal zu befragen um feststellen zu lassen, ob eine Nachbesserung der Funktionen Ihres Fahrzeuges erforderlich ist.

 Gerne stehen wir Ihnen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

 

 Bei Rückfragen können Sie mich von montags bis freitags zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der für Sie kostenlosen Rufnummer 0800/ 4444-775 erreichen.

 Herr ..., ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt!

 

 Mit freundlichen Grüßen

 

 Ihre CITROËN Kundenbetreuung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2016 at 18:46 , ACCM RGS sagte:

Der C5 fühlt sich im Vergleich zum Picasso sehr träge an, woran sicherlich die zähe Automatik einen großen Teil beiträgt. Das Getriebe lässt die Fahrstufen häufig zäh Schleifen und schaltet nicht selten widerwillig hoch. Auch bei beherztem Tritt auf das Gaspedal passiert häufig nix, zäh zieht der Motor den C5 aus dem Drehzahlkeller.

Der Federungskomfort ist unverändert für mein Empfinden unbefriedigend. Der Wechsel zwischen Normal- und Sportposition ist fast nicht spürbar. Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit mit zwei anderen BlueHDI 180 (alle EZ 07-09.2016) zur Probe zu fahren. Fazit, alle drei Fahrzeuge fahren vollkommen identisch. Egal ob Geräusch, Federung oder Schaltung, kein Unterschied spürbar. Die Eigner der anderen Fahrzeuge (Fahrer- und Fahrzeugtausch) kamen zu dem gleichen Resultat.

Ich habe immer den Eindruck, dass es sich um andere Fahrzeuge handelt - aber nicht das C5-Modell, das ich wirklich anders kenne. Ich habe heute durchaus beherzt auf das Gaspedal getreten, da kommt nix "zäh aus dem Drehzahlkeller", mein HDi 180 ist ein flotter Geselle, wenn ich es denn so möchte, dass er das ist. Er ist jetzt nach 13 Monaten und annähernd 43000 Kilometern gut eingefahren und fährt frei. Er schaltete anfangs in der Tat insbesondere bergauf widerwillig und langatmig, ich habe die ersten 10000 Kilometer oft manuell nachgeholfen. Das mache ich nun schon lange nicht mehr, es ist schlicht nicht mehr nötig. Und natürlich merke ich auch einen Unterschied in der Federung zwischen dem Sport- und Normalmodus - wenn es auch nur ein kleiner ist - so, wie bei meinen anderen C5, die ich vorher fuhr.  

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt dem TE nichts, wenn nun aufgezählt wird dass "Meiner" aber besser schaltet und federt. Ich persönlich mag keine Automatikgetriebe und deshalb kann ich dazu nichts beitragen. Angeblich sind die Getriebe "intelligent" und sollen sich anpassen. Die Sporttaste habe ich gestern nochmals ausprobiert und meine dass der Wagen etwas straffer lag. Im Automatikmodus danach war er, aber wieder unmerklich weicher, als wenn das System nur "langsam" umschaltet. Ich könnte den Modus nicht "blind" erkennen. Badscooter wollte der Hydractive3 mit einem neuen Beitrag auf den Grund gehen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es mir gar nicht. Meine Botschaft ist eine ganz andere: Mein Fahrzeug ist eingefahren, und ich gehe davon aus, dass es deshalb erstens flotter ist und zweitens besser schaltet. Und drittens: Natürlich geht es auch um subjektive Eindrücke. Die einen spüren den Unterschied zwischen Sport- und Normalstellung, die anderen eben nicht oder nur schwach. Das letzte Thema ist hier schon immer umstritten gewesen, und es gibt auch im C5-Forum zur Spürbarkeit des Sport-Modus unterschiedliche Auffassungen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, fluxus sagte:

Darum geht es mir gar nicht. Meine Botschaft ist eine ganz andere: Mein Fahrzeug ist eingefahren, und ich gehe davon aus, dass es deshalb erstens flotter ist und zweitens besser schaltet. Und drittens: Natürlich geht es auch um subjektive Eindrücke. Die einen spüren den Unterschied zwischen Sport- und Normalstellung, die anderen eben nicht oder nur schwach. Das letzte Thema ist hier schon immer umstritten gewesen, und es gibt auch im C5-Forum zur Spürbarkeit des Sport-Modus unterschiedliche Auffassungen.

fl.

Bei den Themen Federungskomfort und Sporttaste geht es in meinem Beitrag auch nicht um subjektive Empfindungen.

Ich habe vorher einen Tourer 2.0i 16V aus 12/2009 gefahren, Kaufentscheident war damals der hervorragende Federungskomfort. 

Von diesem Federungskomfort ist mein BlueHDI 180 meilenweit entfernt. Gleiches gilt für die zwei anderen von mir im direkten Vergleich gefahrenen BlueHDI 180, alle Tourer und Produktion zwischen 06 und 09/2016.

Gleichzeitig haben die zwei C5 Tourer aus 2010, in denen ich gelegentlich mitfahre, ebenfalls im direkten Wechsel von meinem BlueHdi 180, genau diesen wunderbaren Fahrkomfort den ich auch wieder haben möchte.

Eine Lösung ist übrigens bereits in Arbeit. Ich werde dann über meine "subjektiven Erfahrungen" berichten;)

Ralf

 

Bearbeitet von ACCM RGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Citroen eine "Geheimhaltungsvereinbarung"? Anhand der Serviceunterlagen müsste doch ersichtlich sein, ob der 180 andere Kugeln ,Ventile oder Kennfelder hat.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe es nicht ein, für Komfort extra andere Kugeln zu kaufen. Vielleicht bringt es ja auch nix, weil das Kennfeld die Komfortkugeln wieder lahmlegt.
Ich bleibe erst mal an Citroen dran. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2016 at 13:47 , Higgins* sagte:

Hast du den Termin bei Herrn Grünberg? Du kannst ihn ja mal fragen an was das liegen könnte.

Gruß Higgins 

Ja, Herr Grünberg. Selbstverständlich werde ich ihn fragen und anschließend berichten.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ede sagte:

Ich persönlich sehe es nicht ein, für Komfort extra andere Kugeln zu kaufen. Vielleicht bringt es ja auch nix, weil das Kennfeld die Komfortkugeln wieder lahmlegt.
Ich bleibe erst mal an Citroen dran. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Also, soweit mir bekannt, sind Herrn Grünberg die Zusammenhänge der verschiedenen Bauteile und Parameter wohl bekannt. Allerdings kenne ich ihn noch nicht persönlich, sondern bin durch Bekannte, die positive Erfahrungen mit seiner Arbeit gemacht haben, quasi an ihn verwiesen worden.

Mich mit meinem :) über dieses Thema weiter zu unterhalten, habe ich schlichtweg aufgegeben. Obwohl dieser Händler gerade 50 jähriges Jubiläum gefeiert hat und mehrere Niederlassungen sein Eigen nennt. Für ihn bin ich wohl ein hoffnungsloser Romantiker und Spinnner, der eh in spätestens zehn Jahren mit dem Rollator unterwegs ist.

Wenn ich da etwas von Federkugeln, Dämpferventilen, Reifengrößen oder Reifendruck erzähle, schauen die mich an als ob ich chinesisch spreche oder nicht ganz Dicht im Kopf bin.

Als Antwort habe ich bekommen; fahren Sie doch mal den Wagen vom Chef, der federt auch nicht anders. Klar, wie auch, ist ja ebenfalls ein BlueHDI 180.

Der letzte wirklich qualifizierte Meister den ich kennengelernt habe, war bei Toni Ulmen in Düsseldorf in der Mitte der 80ger Jahre.

Meine Hoffnung liegt nun also bei Herrn Grünberg.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎10‎.‎2016 at 23:29 , ACCM RGS sagte:

Als Antwort habe ich bekommen; fahren Sie doch mal den Wagen vom Chef, der federt auch nicht anders.

Ja klar, was denn sonst. Siehe die Antwort vom Hersteller :angry:

Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Komfortkugeln. Da ich einen Dienstwagen habe, entfällt diese Option für mich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Schreib mal Username und Passwort dazu ;)

Ronald

Dann könnte ja jeder unter meinem Account dort posten, würdest du das für dich wollen?;)

Lange Rede kurzer Sinn: Mehrere C5-Fahrer haben durch Beimischung von MOS2 ihren Federungskomfort angeblich erheblich verbessern können. Die technische Erklärung kann ich als Laie hier nur kreuzfalsch wiedergeben, deshalb verzichte ich darauf. Die meisten fahren den III-er und sind damit teilweise schon zehntausende Kilometer unterwegs ohne negativen Effekt, dafür aber scheinbar wesentlich komfortabler. Vor allem "giftige" Verwerfungen und kurze Unebenheiten, welche die HP manchmal an ihre Grenze bringen, sollen deutlich geschmeidiger ausgebügelt werden.

Falls es hier interessiert, kann ich hier später auch einen kurzen Erfahrungsbericht geben, hab allerdings einen II-er und das MOS2 erst seit 3 Tagen und ca. 150km drin. Für einen belastbaren Bericht ist es noch zu früh. In ca. 500km sollte ich mehr wissen, wenn sich das Zeugs überall verteilt hat. Bislang kann ich nur sagen, dass er garantiert nicht härter geworden ist.

Wer mehr darüber wissen will, soll sich im C5-Forum anmelden, ein Top Forum übrigens mit vielen sehr hilfsbereiten Usern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzige sinnvolle Erklärung wäre, das Zeug setzt das Losbrechmoment weiter nach unten.

Wäre logisch, nur weiß keiner von uns weiß, was sonst noch auf Dauer passiert ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Wurzelsepp sagte:

die einzige sinnvolle Erklärung wäre, das Zeug setzt das Losbrechmoment weiter nach unten.

Wäre logisch, nur weiß keiner von uns weiß, was sonst noch auf Dauer passiert ?

 

 

so sehe ich das auch. In der D-Modell Szene wurde schon mit allen möglichen Zusätzen gepanscht, mit teilweise verheerenden Folgen.

Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Wurzelsepp sagte:

die einzige sinnvolle Erklärung wäre, das Zeug setzt das Losbrechmoment weiter nach unten.

Wäre logisch, nur weiß keiner von uns weiß, was sonst noch auf Dauer passiert ?

 

 

So ist es.

Nur interessenshalber: Was soll mit MOS2 sonst noch alles passieren? Hydropumpe verstopfen? Leitungen zerbröseln? Kugelmembranen zerstören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...